Die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht. Das liegt aber nur an der Software. Abstürze gab es keine. Display ist dimmbar. Für das Schlafzimmer wäre mir die geringste Lautstärke schon zu viel. Mit der Windows App Radio Remote wurde das Gerät nicht gefunden, mit Android Undok App ist alles zu bedienen. Das Radio hat einen F-Stecker mit einer Wurf- und einer Teleskopantenne mitgeliefert. WIFI ist integriert. Wetter Infos kann für eine ausgewählte Region zeigt es auch an. Diese sind oft falsch, mein Handy kann das besser. Die Fernbedienung muss nicht direkt aufs Gerät gehalten werden. Mir wäre aber eine normale Batterie lieber wie diese Knopfzelle zum wegwerfen gewesen.
Den DABMAN i450 fand ich in Preis / Leistung vielversprechend. Das Gerät hat auch einiges zu bieten. Aufgespielt ist die aktuelle Software. Laut Rezessionen soll es auch Updates geben. Was anderes wird auch nicht mehr gekauft. Ich kenne die üblichen Frontier Silicon Radios und ging davon aus das dieses auch so eines ist. Dem ist wohl nicht so. Trotzdem kann man damit auch problemlos klar kommen. Der Empfang ist auf DAB sehr gut und UKW kann sich auch sehen lassen. Internetradio über Mobilfunk WIFI funktioniert, aber auch Bluetooth mit meinem Windows Phone. Soweit die wichtigsten Kriterien erfüllt. Der Sound kann sogar noch gesteigert werden, das Teil ist der Hammer, unglaublich. Die Unterseite ist ein richtiger Subwoofer, da tanzen die Gläser auf dem Tisch mit. Mit Loudness kann man den Bass nochmal deutlich erhöhen. Der Sound bleibt sauber, voll aufdrehen konnte ich es noch nicht.
Ein paar Kleinigkeiten, also Software Macken habe ich dann doch gefunden. Sowas gibt es natürlich auch bei FS Radios. Ich habe auf DAB+ derzeit bis zu 137 unterschiedliche Programme und es werden mehr. Das ist eindeutig zuviel für das Gerät. Es stellt immer auf 100 zurück und blockiert das die Liste zum Scrollen. Ich muss jedes mal einen neuen Suchlauf starten wenn ich das Gerät neu einschalte oder auf ein anderen Mode (Internet, Bluetooth, UKW…) umschalte sonst fehlen mir die Programme über 100 und der Rest wird weggeschnitten. DAB AF gibt es nicht, ist auch nicht schlimm. Ich will bestimmen können ob ich Absolut Hot aus Leipzig oder aus Bayern hören kann. Das kann man bei FS Radios mit DAB AF nicht.
Leider ist die Favoriten Verwaltung nicht ganz einfach aber auf Nachfrage bei Imperial ist das auch auf ein Bedienerfehler meinerseits zurück zu führen. Bei UKW gibt es RDS aber keinen Radiotext. Bei DAB sollten die Infos etwas einzelner aufgeteilt werden. Kann man aber auch verkraften. Lange Texte lesen sich schwierig. Bei Bluetooth werden ebenfalls keine Textinfos auf dem Display angezeigt. Meine Autoradios verschiedener Hersteller zeigen alle Titelinfos vom Handy über Bluetooth an.
Die Internetradio Verwaltung erlaubt auch manuelle Streams am Gerät. Natürlich kann man sein Programm auch mit Namen suchen. Bei FS Radios kann ich eigene Streams das nur über das WIFI Portal hinzufügen. Hier wird auf
https://www.mediayou.net/web/ verwiesen. Bei mir hat die Anmeldung auf die Schnelle nicht geklappt.
Im Vergleich gab es noch ein TechniSat DIGITRADIO 510. Das verlor das Ranking wegen schlechten DAB Empfang.