Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 6. Jul 2022, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2022, 15:25 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 7767
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wir hatten ja schon oft Schnäppchen im Angebot. Diese wollte ich aber nicht mehr vorstellen weil sie dem Medium Radio wegen des Klangs, Empfangs und der Bedienung ehr schaden als nutzen. Also nur noch wirklich gute Geräte die ihrer Bestimmung auch gerecht werden.

Beide Geräte gehören zur Kategorie Mini DAB / UKW Radio mit Akkulaufzeit für einen Tag. Der Akku ist bei beiden fest eingebaut. Das Sony habe ich schon sehr lange und dessen Akku hat noch nicht nachgelassen. Das PEAQ legt sowieso in Sachen Laufzeit noch einen drauf. Beide klingen auch für ihre Größe sehr gut. Das Sony etwas klarer, das PEAQ mit etwas mehr Tiefe. Aus dem Kopfhörer kommt Stereo. Beim PEAQ besonders interessant weil dessen Empfang mit Kopfhörern sogar die Pure Move Generation schlägt. Sowas habe ich noch gar nicht erlebt. Selbst Geräte die nur mit Wurfantennen arbeiten kommen da nicht ran. Dabei nehme ich die alten Windows Phone Kopfhörer weil die für mich angenehm und nirgends übertrieben klingen. Das PEAQ klingt auch hier etwas bassiger aber keinesfalls übertrieben oder unsauber. Gerade der breite räumliche Klang gefällt mir sehr. Sogar UKW kann man unter Kopfhörern gut hören, Stereo wird bei Reflexionen und im Fernempfang gut eingeregelt und klingt in Sendernähe wirklich breit und sauber. Meiner Meinung nach hat PEAQ hier die maximale Empfindlichkeit, fast wie ein voll aufgedrehter Antennenverstärker was der Trennschärfe etwas schadet. Das Pure Move ist da besser. Das Sony geht da einen anderen Weg. Zwar passen auch hier die vierpoligen Kopfhörer aber der Empfang bleibt über Teleskopantenne. Das Gerät in die Tasche stecken ist also nicht möglich, es gibt keinen Empfang mehr. An der bei beiden Geräten 50cm langen Teleskopantenne nehmen sich beide eigentlich nichts, was das eine rein holt gelingt dem anderen auch. Der FS2415 Chip im PEAQ arbeitet im großen und ganzen wie man es von den Geräten kennt. Manueller Suchlauf ist bei beiden möglich. Das Sony springt aber nach kurzer Zeit zurück. Das Sony hat auch nur einen Zahlenwert als Empfangsanzeige was ebenfalls nach kurzer Zeit wieder in den normalen Modus springt. Das PEAQ nutzt die Info Taste mit 16 Balken, Signal Error und Batteriestatus als Zahlenwert über die Infotaste. Die vollkommen unterschiedlich aufgebauten Displays sieht man im Bild. Bei Sony geht die Beleuchtung nach kurzer Zeit aus, bei PEAQ ist es dreistufig dauerhaft an einstellbar. Die Schrift bei Sony kann manchmal etwas klein sein. Tastensperre haben beide, Lautstärke regeln beide digital rechts oben. Das Sony hat die Direkt Tasten 1, 2 und 3 zum Speichern. Hier kann man DAB und UKW mischen. Für weitere Favoriten kann man dann im entsprechenden Wellenbereich weiter sortieren.

Mir persönlich scheint das Sony da es etwas älter ist eine tolle stabil verarbeitete erste Version zu sein. Es ist seit Jahren ein treuer Begleiter und hat auch schon viele Stürze auf dem Bau überlebt. Das PEAQ will es einfacher und besser machen. Wer besonders mit Kopfhörern und ohne Antenne stabilen Empfang will oder als DXer unterwegs ist sei das PEAQ empfohlen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Den Straßenpreis sind sie allemal wert. Ich bin mir sicher die Dinger überleben den Rundfunk in seiner heutigen Art.


Dateianhänge:
IMG_20220212_125806_copy_1600x901_1_copy_1093x489.jpg
IMG_20220212_125806_copy_1600x901_1_copy_1093x489.jpg [ 168.57 KiB | 728-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de