Nordlicht2 hat geschrieben:
Ein Nachteil ist, die AGC regelt der Player nicht. Also vorher in Qirks auf einen sinnvollen Wert Einstellen, entweder deine Ortssender oder fuer DX.
Treiber 1 hat bei mir mit Andis DAB Player die beste Trennschärfe und bietet fast so starken Empfang wie die DAB Radios. Treiber 2 scheint etwas stärker aber nicht mehr so trennscharf.
Genau bei dem Problem setzt AbracaDABra an. Wie kann es sein das MDR Thüringen auf dem 12B mit über 30db rein knallt und daneben der 12C mit 5db ohne Aussetzer wieder gegeben wird? Das schafft das Albrecht DR 57 auch aber selbst das Autoradio ist damit vollkommen überfordert. Das selbe beim 11C Sachsen-Anhalt gegen 11D Bayern. QIRX soll in der kostenpflichtigen Version wohl besser sein, stinkt aber leider ab. Bei AbracaDABra stellt man nur den PPM Wert auf maximalen Empfang und selbst daheim an der Dachantenne schlägt er plötzlich meine ganzen Radios. Mein Test mit einer angepassten Datei war nochmals besser aber Windows hat mir optionale Treiber installiert. Man sucht sich dämlich warum 2 PCs damit laufen und der wichtigste plötzlich spinnt. Es sollen durch Vergleiche verlässliche Fakten geschaffen werden.
Meine Lösung sowohl mit passiver wie auch mit aktiver Dachantenne:
Andis DAB Player mit Treiber 1 und dem E4000 Stick läuft ganz ordentlich und stabil seit Jahren.
AbracaDABra mit einem Stick der mit Treiber 2 läuft und individuell angepassten PPM Wert der je nach Modell immer anders ausfällt aber trotzdem identische Empfangsergebnisse erzielt. Auch Treiber 1 lässt sich anpassen aber der soll wegen Andis DAB Player nicht mit Zadig überschrieben werden.
QIRX 3.2.3 ist da bei mir sowohl bei passiver wie auch aktiver Antenne mal besser, mal schlechter als Andis Player. Die Software mag mich genauso wie Samsung wohl nicht.
Das allerschlimmste bei Sticks mit Treiber 2 ist wenn Windows sein optionales Update Realtek - Streaming Media and Broadcast Devices - REALTEK 2832U Device einfügt. Dann spinnt sowohl Zadig und Andis Player will kein Signal mehr finden. Es wird dann im Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller ein Realtek 2832U eingefügt. Ist der bei jemandem vorhanden dann deinstallieren. Zadig oder Treiber 2 sind optimal angepasst.