Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 7. Feb 2025, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2024, 19:51 
DAB-Freak

Die schlechteren Empfangseigenschaften von Qirks haben nicht mit dem USB Stick und dessen Treiberansteuerung zu tun.

Ich habe mal ein raw File erstellt welches in Qirks nur stotternd abgespielt wird. Audio bleibt bei 0 %.
Abraca spielt das File dagegen voellig aussetzerfrei ab.

Somit ist es die Dekodierung an sich, die Qirks irgendwie nicht gut macht. Das war mir schon zwischen originaler Noxon Soft / DABPlayer und Qirks aufgefallen.

Dateianhänge:
rawQirks.jpg
rawQirks.jpg [ 147.68 KiB | 4073-mal betrachtet ]
rawAbraca.jpg
rawAbraca.jpg [ 62.3 KiB | 4073-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2024, 10:29 
DAB-Freak

Die Version 2.8.0 zeigt noch schwaechere TII an. Laesst sich bei der stabilen 'Antitropo' im Moment gut vergleichen. So wird mir nun Schwerin staendig im 5D angezeigt oder Neustrelitz im 10C, Sagard im 8B. Es geht ca. 10dB tiefer als bei vorhergehenden Versionen. TII und Mux Name wird immer schon angezeigt, bevor bei PL3-A ueberhaupt die Audiowiedergabe starten kann.
Das neue 'Scanning Tool' ist schoen um Tropo Logs anzufertigen, mit allen empfangbaren Standorten, aufgeschluesselt nach Multiplex, SNR und Pegelunterschieden innerhalb der SFN, Entfernungen usw., natuerlich auf Landkarte sichtbar.
Schade das HF Scanner und CIR nicht implementiert werden, so komm ich an Qirks weiterhin nicht vorbei, wobei Qirks spuerbar schlechter mit SFN umgehen kann, was wie oben bewiesen nicht an der HF Seite (Stick und Treiber) liegt, sondern an der Demodulation durch die Software.
Alles in allem ist Abraca sehr gut programmiert.

BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2024, 13:40 
DID-Mitarbeiter

Ich habe nun auch neue Standorte die ich sonst erst bei Abschaltung lokaler Standorte zu sehen bekam. Beispielsweise ist nun plötzlich der neuen Sender Hettstedt 6B oder auch Schneidlingen für 5C/6B erstmalig sichtbar geworden. Anderes Beispiel wäre der 11C. Der war Jahr nur Brocken und Petersberg. Seit Pettstädt aufgeschaltet wurde war der Brocken nicht mehr auszulesen. Nun ist der wieder da.

Auch neu, es wird abschaltbar beim Start auf Updates geprüft.

Selbst in den Grundeinstellungen ist der Player über alle erhaben, mit etwas probieren wurde es noch deutlich besser und schlägt auch meine Radios sowohl mit aktiver als auch mit passiver Antenne mobil im Auto. Es gibt hohe Empfindlichkeit und sehr hohe Trennschärfe bei sehr starken und sehr schwachen Kanälen nebeneinander. Das Auslesen meiner Sticks würde auch verbessert:
Generic RTL2832U OEM
R820T
uint8
Eingestellt 70PPM oder bei einem anderen wo das selbe ausgelesen wird sind 30PPM das beste. Macht man noch schlechteres längeres Antennenkabel dazwischen sieht man schon wie der Pegel runter geht.

Forum mit Entwickler
Download der Software vom Entwickler

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2024, 15:34 
DAB-Freak

Der RTL USB Treiber wird mit der letzten Version nun auch beendet. Ich kann die alte Qirks Version direkt danach starten ohne den Umweg ueber die neuere.

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2024, 15:49 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Der RTL USB Treiber wird mit der letzten Version nun auch beendet. Ich kann die alte Qirks Version direkt danach starten ohne den Umweg ueber die neuere.

Leider komme ich da immer noch nicht ganz mit. Mir würde noch gefallen mit den USB Einstellungen aus AbracaDABra die anderen Player zu starten. Allerdings bietet AbracaDABra auch für mich so ziemlich alles an. Nur den Mux auslesen, wieviele CU frei sind, den Upload und wie genau die Aufteilung der einzelnen Bits für Slideshow ist kann Andis Player dann noch besser. AbracaDABra spielt Muxe und hat Reserven wo Andis Player mit meinen Sticks immer wieder wegen der starken Nachbarkanäle scheitert

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2024, 15:55 
DAB-Freak

Naja, gerade bei so uebervollem Band wie heute, moechte ich immer auch das HF Spektrum sehen. SNR alleine ist wie UKW DX ohne Pegelanzeige und nur Stereo LED. :-)

BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2024, 16:04 
DAB-Freak

Du kannst im Fenster Ensemble information unten rechts ueber record RAW Daten aufnehmen.
Darin ist dann der gesamte Mux mit allen Programmen gleichzeitig enthalten. Das File kannst du z.B. in Qirks reinladen und abspielen oder wieder in Abraca.
Qirks decodiert es nicht so gut wie Abraca aber wenn du z.B. Probleme mit der AGC, der Bandbreiteneinstellung oder der Frequenzkorrektur des USB Sticks hast, dann ist das zumindest alles aus den Abraca Stickeinstellungen uebernommen.
Auf diese Art kannst du auch deine Tropoempfaenge bei Regenwetter noch einmal geniessen. :-)

BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2025, 16:49 
DID-Mitarbeiter

Hier mal eine Frage vom Entwickler. Was haltet ihr davon?

Zitat:
Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch zum SNR-Plot, der kürzlich vorgestellt wurde. Es ist dieser Dialog als Referenz:
Bild
Ich mache ein Refactoring, um die Spetrum-Ansicht einzuführen. Momentan sieht es so aus (work in progress):
Bild
Was hältst du von der SNR-Handlung? Hat es einen Wert oder ist es nutzlos?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]