Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 9. Dez 2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 15:30 
DID-Mitarbeiter

Hier mal so ein Beispiel warum viele Radios kapitulieren.

Dateianhänge:
Screenshot2024-10-24152242_032518_copy_538x306~2.png
Screenshot2024-10-24152242_032518_copy_538x306~2.png [ 241.72 KiB | 8242-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 00:28 
DAB-Freak

Wirklich gut gemacht ist die Anzeige der TII mit den dB Unterschieden der empfangenen Standorte, welche auch extrem zuverlaessig funktioniert.
So sieht man auch schoen wie stark welcher Stoerer eines anderen Mux drunter liegt. In diesem Beispiel Kaltenkirchen 10C aus SH unter meinem 10C aus MV. Macht Qirks zwar auch aber nicht so genau wie AbraDABra.

Dateianhänge:
AbraTII.jpg
AbraTII.jpg [ 3.69 KiB | 6935-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 07:18 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Wirklich gut gemacht ist die Anzeige der TII mit den dB Unterschieden der empfangenen Standorte, welche auch extrem zuverlaessig funktioniert.
So sieht man auch schoen wie stark welcher Stoerer eines anderen Mux drunter liegt. In diesem Beispiel Kaltenkirchen 10C aus SH unter meinem 10C aus MV. Macht Qirks zwar auch aber nicht so genau wie AbraDABra.

Hast du schon die gestern Abend noch hochgeladene Version mit verbesserter TII?
Die zip mit 51,8MB wäre für Windows.
https://github.com/KejPi/AbracaDABra/re ... tag/v2.7.0

So, ich gehe jetzt mal ein Video der 3 Player bei mir ohne Optimierungen an der Hausantenne machen. Das wird später ergänzt.

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2024, 11:35 
DAB-Freak

Was er implementieren koennte waere eine echte Auswertung der FIG Daten zur automatischen Umschaltung auf alternative Multiplexe (Soft-Link, Hard-Link) oder halt die schon jetzt implementierte manuelle Umschaltung auf schon bekannte Multiplexe wahlweise auf Automatik schaltbar. So wie es auch die ueblichen DAB Radios zu Hause machen. Wenn dann aber bitte wirklich ueber die Settings deaktivierbar.
Ich wundere mich weiterhin ueber die extrem zuverlaessige Erkennung der TII. Die IDs werden bei schwachen Muxen oft schon angezeigt bevor ueberhaupt Audio abgespielt werden kann und es sind so gut wie nie Fake IDs dabei.

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2024, 19:34 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich wundere mich weiterhin ueber die extrem zuverlaessige Erkennung der TII. Die IDs werden bei schwachen Muxen oft schon angezeigt bevor ueberhaupt Audio abgespielt werden kann und es sind so gut wie nie Fake IDs dabei.

Bei mir werden an unterschiedlichen Sticks mit unterschiedlichen Einstellungen trotzdem immer die selben TIIs und Entfernungen angezeigt. Wirkt doch sehr seriös.

BeitragVerfasst: So 10. Nov 2024, 12:56 
DID-Mitarbeiter

Ich bin mal gespannt ob ihr das Video meines persönlichen Vergleichs der 3 DAB Player mit Zadig Treiber 2.9 AbracaDABra, QIRX 3.2.3 und Welle.io sehen könnt? Dieses mal ein anderer PC mit anderen Einstellungen aber dem selben Ergebnissen. Interessant auch die Last die dem Rechner abverlangt wird.
https://youtu.be/0QArpzThKNE

6B Lokal gegen 6C schwach
8A schwach gegen 8B lokal
10A lokal geben 10B Tropo
11C lokal gegen 11D sehr schwach

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2024, 12:16 
DAB-Freak

Nun hast du also auch Qirks ordentlich zu laufen. :-)
Klicke mal im Channel Impulse Response Fenster auf Distance. Dann werden dir die Entfernungsunterschiede in km angezeigt.
Im TII Fenster oben kannst du auch auf km klicken. Dann werden die Standorte nach Entfernung und nicht nach Empfangspegel sortiert.
Auf der Karte, mit Rechtsklick auf einen Standort wird neben der ERP Leistung, die Standorthoehe und Antennenhoehe angezeigt.
AbracaDabRa zeigt nur einen der 4 Bloecke aus dem TII Spektrum an. Das TII Spektrum zeigt die Traegerfrequenzen die waehrend des Null Symbols aktiv sind, also waehrend der Sender eigentlich aus ist und nur die TII ID sendet. Deren Position im Spektrum bestimmt die TII ID.
Ich nutze das TII Spektrum gar nicht, das decodierte Ergebnis in Form der ID wird ja zusaetzlich angezeigt.
Wichtig zum DXen sind CIR und HF Spektrum. Nur damit kann man sehen wieviel Pegel anliegt und ob Stoerungen durch HF Stoerer, zu weit entfernte Standorte oder andere Multiplexe vorhanden sind. Auch zeigt beides schon an ob du was 'empfaengst' lange bevor ein Multiplex ueberhaupt eingelesen werden kann.
Die km Angaben absolut und relativ zeigen dir an ob Standorte einen Vor oder Nachlauf haben. Sehr interessant z.B. im 6B und 11C Sachsen-Anhalt. Die Differenz aus absolut und relativ ist der Vor / Nachlauf. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal die Vor und Nachlaeufe genau aufschreiben.

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2024, 12:31 
DAB-Freak

Die Antennenhoehe koennte Abraca auch anzeigen. Nimmt ja die selbe Quelle wie Qirks.

Fuer die Vor und Nachlaeufe muss natuerlich die Differenz zweier Standorte auf der absolut und auf der relativ Seite einzeln ausgerechnet / verglichen werden.

Dateianhänge:
Antennenhoehe.jpg
Antennenhoehe.jpg [ 46.94 KiB | 1186-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2024, 13:12 
DID-Mitarbeiter

Danke. Bei mir fehlen noch die Standorte 6B Zeitz und 11C Pettstädt bei QIRX 3.2.3. Wie kann man die aktualisieren?

BeitragVerfasst: So 24. Nov 2024, 16:14 
DAB-Freak

Unter Options -> Update DB und dann -> Download DABLIST -> Download OFCOM -> Update Database machen. Das erzeugt eine aktualisiert xls. Danach neu starten...

Dateianhänge:
update.jpg
update.jpg [ 79.49 KiB | 1135-mal betrachtet ]
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]