Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 09:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Du koenntest mit einem Oszilloskop nachsehen, ob die 6,3V an den Elkos durch Spannungsspitzen ueberschritten werden. Dann waere ein nicht korrekt funktionierendes Schaltnetzteil der eigentliche Uebeltaeter. Durch zu viel Waerme wuerden die Elkos nicht platzen sondern austrocknen. Zu viel Spannung aber kann sie aufblaehen und zum Platzen bringen. Das die Elkos alle so minderwertig sind und die aufgedruckten 6,3V nicht vertragen, halte ich fast fuer ausgeschlossen. Die richtige Polung ist natuerlich auch entscheidend, waren sie wirklich richtig herum auf der Platine.
Ich habe ein Sangean DPR-65 aus dem Jahre 2011, welches immer noch sehr gut funktionert, meine DX Referenz mit Venice7 Tuner und sehr viel 'Elektronik' fuer die NF Aufbereitung. Keinerlei Stoergeraeusche, sehr guter Klang des D/A Wandler. Will sagen, aus meiner Sicht steht gerade Sangean eigentlich fuer gute Qualitaet durch aufwendige Schaltungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 10:22 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Da ist nur ein 12V 1A Netzteil außen dran, das habe ich auch schon gegen eines von einem TechniSat Digipal getauscht. Zwischen 1 bis 4Volt liegen an den Kondensatoren stabil an, da konnte ich keine Schwankungen feststellen. Probleme macht offenbar die Versorgung des Farbdisplays. Oszilloskop habe ich nicht. Ich habe mich mit anderen Besitzern mal ausgetauscht, etwas Wärme scheint wohl normal zu sein. Einen IC 13, 14, 15 oder ähnliches werde ich sicher nicht tauschen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 12:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein erster Beitrag dazu ist von 2014.

Das ist mir nicht entgangen. Nur, ein normaler Mensch wechselt keine Elkos, der schmeißt das Teil auf den Elektroschrott.
Eine falsche Polung der Elkos halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Das würde ja die ganze Funktion des Gerätes in Frage stellen und wäre sicher nicht über 6 Jahre gut gegangen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 14:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wolle hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein erster Beitrag dazu ist von 2014.

Das ist mir nicht entgangen. Nur, ein normaler Mensch wechselt keine Elkos, der schmeißt das Teil auf den Elektroschrott.
Eine falsche Polung der Elkos halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Das würde ja die ganze Funktion des Gerätes in Frage stellen und wäre sicher nicht über 6 Jahre gut gegangen.
Gruß Wolle

Wo du Recht hast hast du natürlich Recht. In der kurzen Zeit wo es DAB+ gibt sind eigentlich nur Softwareprobleme aber sonst noch keine Hardwareprobleme aufgetaucht. Ich hoffe das es eine Ausnahme bleibt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 08:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein WFR-29C bei dem ich vor ziemlich genau 2 Jahren schon mehrere aufgeblähte Kondensatoren ersetzt hatte ging nun wieder nach dem Einschalten nur kurz an, WLAN brach immer wieder ab. Also ist es mal wieder Zeit das teil zu öffnen. Mit viel Feingefühl läßt es sich ja noch reparieren. Das gute zuerst. Die bereits ersetzten 6,3V 330µF sind noch alle in Ordnung und waren auch etwas größer wie die originalen Kondensatoren. Die anliegende Spannung an den Kondensatoren ist deutlich unter 5V.

Dieses mal wurde ein geplatzter 10V 100µF durch einen 16V 100µF ersetzt. Damit lief das Teil dann auch sofort wieder. Dann wurden noch 2 Stück 6,3V 330µF aufgeblähte Kondensatoren im Bereich der Endstufe wo die Lautsprecher sind gefunden. Diese habe ich auch erst einmal durch 470µF ersetzt weil ich keine anderen da habe. Nun ist das bekannte Rattern im Netzbetrieb weg, dafür beginnt es bei Sprache zu scheppern, bei Musik ist es in Ordnung.

Jeder Reperaturversuch birgt die Gefahr das man es in die ewigen Jagdgründe schickt wenn man an der Elektronik rum bastelt. Also wird es vermieden so lange es geht. Die beiden an der Endstufe falsch eingesetzten tausche ich noch, den 16V 100µF lasse ich. Von der Größe ist der absolute Grenze da das Gehäuse sonst im Weg ist. Nach wie vor ist das Teil von der Bedienung und auch für DAB DX Zwecke recht praktisch und angenehm und es war einfach viel zu teuer. Ein 20er Pack Kondensatoren samt Versand kostet unter 5€. Kann man weil es nun nicht mehr aus geht ja doch noch investieren.

Welches Radio kann dafür ein Nachfolger sein? Das Kenwood CR-ST100 hat die Tasten ja oben, ich will sie schon vorn und 5 Presets sollten es auch schon sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 01:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 20. Mai 2023, 03:31
Beiträge: 3
Mein WFR-29C White, Kaufdatum 2015 (die nur kurze Zeit erhältliche Version mit weissem Gehäuse) hat problemlos seinen Dienst verrichtet, bis es ab Mitte 2022 mit zunehmender Häufigkeit bei DAB- und WLAN-Betrieb mit dem Sangean-Logo abschaltete. Ein Update auf die Firmware-Version 1RC10 brachte keine Abhilfe bei DAB, sehr wohl aber bei WLAN-Empfang. Inzwischen passiert die Abschaltung nur wenige Sekunden, nachdem der DAB-Betrieb gestartet wurde, WLAN-Empfang ist seither nicht mehr betroffen (FM-Empfang sowieso nicht). Ich habe das Radio aufgeschraubt und kontrolliert, aber es gibt keine aufgeblähten Elkos. Da mir der WLAN-Empfang wichtiger ist, habe ich erst einmal nichts weiter unternommen, auch nicht den von der Hotline empfohlenen Reset auf Werkseinstellung. Meine beiden WFR-29D (Vorläufer-Modelle mit monochromem Display) haben überhaupt keine solchen Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 04:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es sind immer nur die kleinen. Alle die 6,3V 330μF die ich nachbestellt habe sind größer und haben das Problem nicht mehr. Meine Beiträge gehen ab September 2014 los. Das zweite Gerät das jemand anderes noch hat und später gekauft wurde hat noch keine Probleme, wird aber auch nicht so intensiv genutzt. Ansonsten ist es stabil im Einsatz und wechselt WLAN manchmal zwischen Repeater und FritzBox aber keine Probleme damit. Das mit dem Webradio war auch nicht immer so stabil. Ansonsten sofern es funktioniert ist es doch ein schöner kompakter Alleskönner.

Früher sowie heute habe ich hier noch ein Nokia N95 8GB im Einsatz. Mit dem als Webradio im 2G EDGE Netz sollte man dem Radio nicht zu nahe kommen, das rattert dermaßen laut das man meint jetzt fliegt es gleich in die Luft. Vor allem bei schwachen Empfang wird der Turbo ohne Rücksicht auf den eigenen Akku gezündet.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2023, 13:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ist der WFR-29c wirklich besser als der WFT3 ?

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 23:09 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 20. Mai 2023, 03:31
Beiträge: 3
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ist der WFR-29c wirklich besser als der WFT3 ?

Der WFT3 ist ein Tuner, und benötigt einen zusätzlichen Verstärker. Nur einen Kopfhörer kann er direkt betreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sangean WFR-29C
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2024, 23:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Sangean WFR-29C rattert und flackert schon eine ganze Weile recht laut. Da dachte ich ich nehme mich dem Radio nochmal an. Tatsächlich hat sich ein bereits gewechselter Kondensator ausgelötet. Also diesen wieder eingelötet und danach kam kein Ton mehr raus, dafür war das Display ohne flackern. Somit die Lautsprecher an den Kopfhöreranschluß gelötet. Die klangen danach zwar leiser aber ohne beschnittene Höhen sogar deutlich besser. Der Equalizer wurde angepasst. Lange ging es nicht gut. Erst funktionierten die Tasten und die Bedienung sogar wieder flott, dann wurde es wieder träge und ging aus. Nun lässt es sich weder per Netzteil noch per 12V Batterie starten. Das Rattern gab es ja schon ab Werk. Nun steht dort wieder der gute alte Microspot RA-318 der eigentlich nur irgendwann wenn die Liste voll ist kein einziges Programm mehr aufnehmen kann. Ersatzweise bot ich auf einen Sangean WFR-27C dessen Energiehunger bei den selben Funktion ja deutlich geringer ist. Hoffentlich hat der nicht mehr die originale Firmware drauf, da gab es doch auch Fehler die per Internet behoben wurden. Interesse an den Geräten scheint es ja nicht mehr zu geben, ich war der einzige Bieter.


Heute kam das WFR-27C samt Akkus. Es ist aus einem Nachlass, da findet man auch noch andere schöne Sachen. Da waren Pakete aus NRW und den Niederlanden aber auch sehr unbekannte Namen drinnen. Der Klang ist dünner aber sauberer und ohne Rattern im Netzbetrieb. Das Teil verdient den Zustand neuwertig. Der Empfang ist an der Teleskopantenne deutlich besser als beim WFR-29C, vor allem bei DAB+, da ist es sogar DX tauglich. Trotz im Radio gespeichertem WLAN und der ffn Gruppe beim Webradio fand das Gerät noch 2 Updates per manueller Suche die ich auch mit etwas Geduld durchgeführt habe. Ich glaube das WFR-29C hatte damals auch 2 bekommen. Die Akkus sind kleiner, die Hitze fühlt man auch nicht am Gehäuse. Der WLAN Empfang scheint auch besser, 2,4 oder 5GHz sind quasi am Handy identisch. Überall Vollausschlag. Das Netzteil stört nicht den Empfang sondern kann als Dipol sogar den Empfang verbessern. Vielleicht habe ich mit den allerersten Geräten das WFR-29C auch einfach zu früh gekauft und später sind Fehler beseitigt worden?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de