Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 29. Nov 2022, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 21:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 13:19
Beiträge: 243
Ein schönes Digitalradio für den DAB+ Empfang ist auch das Technisat Digitradio 305. Es ist erhältlich in der Edition vom "Klassikradio" oder "Radio Schlagerparadies". (zwei DAB+ Sendern die Deutschlandweit im Bundesmux zu empfangen sind)

Der UVP liegt bei 149,99 EUR, die Preise schwanken aber mitunter um bis zu 50 EUR ! So ist ganz aktuell (Stand: 27.11.2018) das Technisat 305 in der Schlagerparadiesedition für einen Top - Preis von 99,99 EÙR bei Amazon erhältlich !

*bravo*

Das Radio hat eine Orange Direktwahltaste für Radio Schlagerparadies und 4 weitere Direktwahl - Stationstasten um 4 weitere Radioprogramme zu speichern, die mit einem Tastendruck am Gerät aufrufbar sind. Darüber hinaus gehört zu dem Radiogerät aber auch eine schöne Fernbedienung mit Speichertasten von 1 bis 10 für insgesamt 10 Radiosender. Es besteht die Möglichkeit neben 10 DAB+ Radiosendern aber auch zusätzlich 10 UKW Radiosender zu speichern. Das Radio hat zwei Lautsprecher für einen Stereoempfang. Es ist natürlich keine Stereoanlage um voll aufzudrehen, aber ein tolles Radio für eine normale Zimmerlautstärke. In meinen Augen bestens geeignet, für Küche oder auch Schlafzimmer. Letzteres, da man am Technisat 305 gleich 2 unterschiedliche Weckzeiten einstellen kann und es auch eine Sleeptimer - Funktion hat, wenn man im Bett noch Rado hören möchte. Wahlweise schaltet sich das Gerät dann nach 15 bis 90 Minuten ab.

Im ausgeschalteten Standby - Modus werden an dem Gerät sehr schön Datum und Uhrzeit angezeigt, auch Nachts im dunkeln sehr gut zu lesen. Bei eingeschaltetem Radioempfang wird die Uhrzeit weiterhin angezeigt, dann der Sendername und darunter der vom Radiosender ausgestrahlte Zusatztext wie z.B. Musiktitel usw.

https://www.amazon.de/TechniSat-Schlage ... hnisat+305

_________________
DAB+ Radios:Technisat Digitradio 4C, TechniSat DIGITRADIO 451 CD IR, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition), Philips AZB798T/12, Technisat 305 Schlagerparadiesedition, und 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 21:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8016
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir befindet sich auch so ein Schlagerparadies Radio der DigiRadio Reihe 305. Vom Empfang an der Teleskopantenne konnte es überzeugen. Da man sogar ein Werkzeug zur Demontage der Antenne mitschickt und darunter ein F-Anschluss für eine 75Ohm Antennenleitung zum Vorschein kommt dachte ich es sei so in Ordnung. Der Empfang an der Hausantenne konnte aber überhaupt nicht überzeugen. Also habe ich mal ins Gerät geschaut und einen isolierten Schirm ohne Kontakt zum Aussenleiter gefunden. Den Schrumpfschlauch habe ich entfernt und die Masse an der Aussenleiter angelötet. Das ganze passte auch als wäre es dafür vorgesehen.

Wer macht sowas und warum? Mir fällt da nur die Brummschleife ein. Ein geöffnetes aus aktueller Fertigung stammendes DigitRadio 601 hat die Verbindung Masse zum F-Stecker ganz normal und auch den Kupferstreifen als Schirm im Inneren des Gerätes. Der Klang ist auch wesentlich besser. Wer sich also zwischen beiden entscheiden sollte, das teuere klingt auch entsprechend besser.


Dateianhänge:
IMG_20220912_100446_copy_1000x563.jpg
IMG_20220912_100446_copy_1000x563.jpg [ 141.05 KiB | 1332-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de