Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 19:28 
Hallenser hat geschrieben:
72 Kbit in DAB alt,dass willst Du nicht hören... Da kriegt man Ohrenkrebs. ;) Unter 128 kbit braucht man im alten Standard nicht anfangen und die 128 kbit hat man im Bundesmux nicht.

Doch Hallenser DLF hat 128 KBPS laut mein Dab Alt Radio ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 19:31 
Hallenser hat geschrieben:
Wandele dir doch mal ein Lied von CD um,einmal in AAC und einmal in Mpeg 2 mit 72 kbit. Wenn man da keinen Unterschied hört,sollte man mal zum Ohrenarzt gehen.

Habe immer 192 KBIT ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 19:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Die 128 kbit hat man als Kapazität nicht. ;-) Mehr als die aktuellen Datenraten sind nicht drin, seitdenn man schlachtet die Kiss FM Kapazität und teilt sie auf. Das wird aber nicht passieren und selbst dann könnten nicht alle auf 128 kbit erhöhen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:09 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Für mich klangen die 128kBit/s untere Grenze.
Die 112KBit/s von Nova Radio aus Halle waren schlimm, später versuchte man es wohl sogar mit 96kBit/s. So kam es schnell zur Abschaltung. Das ganze in DAB alt.

Dagegen bin ich mit dem Bundesmuxx recht zufrieden, auch wenn ich der Meinung bin das mancher Landesmuxx besser klingt. Schliesslich macht es die Musik am Schluss aus.

Ich rutsche hier schon wieder ab. DAB alt zu teuer, zu wenig Sendeleistung und zu wenig Programme. Auch wenn es traurig um manche tollen Radios ist konnte es so nicht weiter gehen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
DAB ist eine Totgeburt und hat sich hier zu Lande nie durchgesetzt. Ich finde, man sollte in Deutschland einen Standard verwenden, und das ist nun mal aktuell DAB+. Warum den alten Standard immer weiter mitschleppen. Klar es ist ein wenig traurig für die Leute, die ein DAB alt Gerät besitzen und nichts mehr damit anfangen können. Ich wäre für einen Rabatt bei Neukauf eines DAB+ Gerätes im Umtausch gegen ein Altgerät. Aber wer soll das wieder bezahlen?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
So ist es Wolle,man muß akzeptieren das DAB alt das zeitliche segnen wird und das nicht mehr lange dauern wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:47 
Ganz abgeschrieben ist mein Radio nicht dank Ukw.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8892
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie ist es eigentlich mit meinem Autoradio?
Im Grenzgebiet wird zuerst den DAB alt Programmen der Ton abgedreht während die DAB+ Programme noch spielen. Bayern im Kanal 12D ist so eine Sache. Absolut Hot hörbar, Bayern Plus wird als nicht empfangbar gekennzeichent. Das Siganl wird in solchen Fällen vom Suchlauf ignoriert und muss manuell eingelesen werden.

Das ganze ist doch auch vom Gerät und der Software abhängig.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:56 
pomnitz26 hat geschrieben:
Wie ist es eigentlich mit meinem Autoradio?
Im Grenzgebiet wird zuerst den DAB alt Programmen der Ton abgedreht während die DAB+ Programme noch spielen. Bayern im Kanal 12D ist so eine Sache. Absolut Hot hörbar, Bayern Plus wird als nicht empfangbar gekennzeichent. Das Siganl wird in solchen Fällen vom Suchlauf ignoriert und muss manuell eingelesen werden.

Das ganze ist doch auch vom Gerät und der Software abhängig.

Ich schaue mal ob ich die Software raus finde.Auf jeden fall ist der Dab Tuner echt taub.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 14:17 
Leute, sehts doch ein das DAB(alt) noch gut hörbar ist, während sich DAB+ bereits verabschiedet hat. Ich hatte dazu mal ein Video. In GB haben auch nicht alle Sender 128 kbps und klingen gut in DAB(alt).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de