Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 16:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Den selben hab ich auch im Einsatz, geht ganz gut. T3 ist bei Deinem mal gewechselt worden, da ist normal ein Russentransi drin. Aber wenn Band III geht, dann ist ja alles ok.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 16:19 
Wolle hat geschrieben:
Den selben hab ich auch im Einsatz, geht ganz gut. T3 ist bei Deinem mal gewechselt worden, da ist normal ein Russentransi drin. Aber wenn Band III geht, dann ist ja alles ok.
Gruß Wolle

Kann sein das da mal was getauscht wurde.Aber Ukw und Dab laufen damit.Achso Wolle hast den selben Verstärker im Einsatz.Gutes DDR Material so lange es geht werf ich nich weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 09:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ich plane ja für 1/2. Quartal 2016 den Neukauf eines Ford Focus. Dieser hat ja ab Werk auch noch eine Dachantenne. Das Auto ist natürlich mit DAB+ ab Werk geplant. Nun habe ich Ford zu dem Thema mal anschrieben und gefragt ob DAB+ über die Außenantenne läuft oder halt nicht. Als niederschmetternde Antwort kam,DAB+ würde über eine Scheibenantenne laufen. Über die Dachantenne UKW...Man darf sich echt fragen,ob die bei Ford noch alle Latten am Zaun haben !? Wenn man UKW über die Scheibenantenne schicken würde,geschenkt. Aber so ist es kein Wunder,dass der Kollege hier vor geraumer Zeit Probleme mit DAB+ Empfang auf der A :roll: 2 und im Raum Berlin hatte. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 14:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Was stimmt nun !? Liest man in diversen Ford Foren nach,läuft DAB+ über die vorhandene Dachantenne. Ford schreibt mir,DAB+ nur über eine Scheibenantenne. Ja watt denn nun !? :oops: Unterm Strich wäre es ja großer Quatsch DAB+ bei vorhandener Dachantenne für eine Scheibenantenne laufen zu lassen!? Sinn macht,UKW und DAB+ über die Dachantenne und für den UKW Doppeltuner die zweite UKW Antenne in der Scheibe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 18:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Schritt 1: einen Fordhändler im Umkreis von 50km finden der einen Fokus mit DAB in der Ausstellung hat (Chance 1%)
2. Schritt: Probefahrt vereinbaren
3. Schritt: Um die nächste Ecke rum, Dachantenne runtergeschraubt und Empfangsvergleich
4. Schritt: nun weißt du es :-)

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Guter Plan,mal schauen was sich machen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 18:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Ich habe diese Frage nochmal in einem Ford Forum gestellt,wo einige schon mit dieser Konstellation unterwegs sind. Also DAB+ und UKW läuft über die Dachantenne,zudem der UKW Doppeltuner noch über eine zweite Scheibenantenne. So ist`s fein. :P

Dann hatten wir ja vor geraumer Zeit hier jemanden mit einem Focus und Empfangsproblemen. Der Kollege war da auch unterwegs,es sieht aktuell offenbar so aus als ob da keine DAB+ Antenne verbaut ist,sondern nur eine normale UKW Antenne. Der arme Kerl hat nun das Problem,dass irgendwelche Werkstattmeister keine Ahnung von der Materie DAB+ haben. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 18:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Naja, man hat offenbar einen tollen Adapter zur einfachen Problemlösung eingesetzt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 18:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Also eines wüßte ich,denen im Autohaus würde ich solange die Hölle heiß machen bis die was unternehmen würden. Alleine die Vorstellung man kauft sich ein neues Auto,eine Premiumanlage und dann ist der Radioempfang mal so richtig mies. Na aber dann wäre Holland in Not für Ford. :mrgreen:

Das schlimme an der Geschichte ist ja noch,der Kunde der das erste mal DAB+ im Auto hat und sowas erlebt,glaubt ja erstmal wie Scheiße DAB+ ist bzw. ausgebaut ist. Auf den Gedanken,dass das Auto bzw. Antenne das Problem ist kommt ja erstmal keiner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Autoradio
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 19:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Gut das VW als sie mir das RNS315 eingebaut haben so ehrlich waren und gesagt haben das Radio läuft komplett aber mit der DAB Antenne müssen sie eine Lösung bei jemandem suchen der sich damit wirklich auskennt. Wir können sie so nicht glücklich machen, unsere Lösungen passen nicht.

Man muss sagen ich habe lange nerven und überreden müssen, gewollt haben sie das nicht. Es war wirklich eines der ersten Geräte, bis heute top. Woran ich meckere daran könnte es schon Verbesserungen gegeben haben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de