Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pure Highway 300 Di
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 17:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Wir haben heute eine Pass-Tour im Engadin unternommen. Es ging auf der N3 von St. Moritz nach Chiavenna. Das Programm Swiss Pop+ mußte vom Kanal 12D (Sender Celerina/Laret) auf den 12A (Sender Vicosoprano/Sasc-Proumaveira) umschalten. In den letzten Jahren wurde Swiss Pop über den 12A noch in DAB alt ausgestrahlt, die Senderkennung lautete Swiss Pop und im 12D in DAB+ mit der Senderkennung Swiss Pop+. Umschalten mußte man früher manuell bei der Fahrt ins Bergell (Sendegebiet des 12A).
Heute war nichts zu merken von der Umschaltung vom Kanal 12D auf 12A. Das Radio hat dies selbstständig erledigt.Auf beiden Kanälen wird nun Swiss Pop mit der Kennung Swiss Pop+ in DAB+ gesendet, hat aber eine unterschiedliche Bitrate(80kbits/72 kbits). Das Radio kann also mit der Software 1.4 ein Programm auch über unterschiedliche Sendekanäle unhörbar umschalten!
Denkt man nun an Muxxe in Deutschland, wie den NDR NDS Mux mit vier Kanälen oder an den zukünftigen Bundesmuxx 2 ist diese Funktion doch eine feine Sache für so einen DAB+ Autoradioadapter.

Das Pure Highway 300Di kann für gleiche Programme auf unterschiedlichen Sendekanälen unhörbar umschalten. Ich denke, das war die Meldung wert. An Pure *bravo*.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Pure Highway 300Di
Highway_300Di_front_ABBA-de[1].jpg
Highway_300Di_front_ABBA-de[1].jpg [ 52.37 KiB | 4389-mal betrachtet ]

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Zuletzt geändert von jug am Do 26. Jun 2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 300 Di
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 10:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Interessant. Dass das gehen muss, denke ich mir schon, sind ja 2 Tuner verbaut.
Aber wo hast du denn die Software-Version 1.5 her? Ich finde im Internet leider nur die 1.4 und die kann das nicht fluessig.
Ich habe ja das quasi baugleiche Alpine EziDAB (mit Version 1.4) und bei dem muss das Signal erst mal komplett weg sein, bis es das Ensemble wechselt. Von unhoerbar also keine Spur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 300 Di
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 14:45 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Andalus hat geschrieben:
Interessant. Dass das gehen muss, denke ich mir schon, sind ja 2 Tuner verbaut.
Aber wo hast du denn die Software-Version 1.5 her? Ich finde im Internet leider nur die 1.4 und die kann das nicht fluessig.
Ich habe ja das quasi baugleiche Alpine EziDAB (mit Version 1.4) und bei dem muss das Signal erst mal komplett weg sein, bis es das Ensemble wechselt. Von unhoerbar also keine Spur.


Hallo Andalus, ich habe die Softwareversion mit der des Evoke 2S verwechselt. Beim Highway 300Di ist die 1.4 die aktuellste Software und die schaltet um. Werde morgen noch mal testen, den 12D Celerina gegen 12A Poschiavo/Selva Umschaltung Swiss Pop.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 300 Di
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 13:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
jug hat geschrieben:
Andalus hat geschrieben:
Interessant. Dass das gehen muss, denke ich mir schon, sind ja 2 Tuner verbaut.
Aber wo hast du denn die Software-Version 1.5 her? Ich finde im Internet leider nur die 1.4 und die kann das nicht fluessig.
Ich habe ja das quasi baugleiche Alpine EziDAB (mit Version 1.4) und bei dem muss das Signal erst mal komplett weg sein, bis es das Ensemble wechselt. Von unhoerbar also keine Spur.


Hallo Andalus, ich habe die Softwareversion mit der des Evoke 2S verwechselt. Beim Highway 300Di ist die 1.4 die aktuellste Software und die schaltet um. Werde morgen noch mal testen, den 12D Celerina gegen 12A Poschiavo/Selva Umschaltung Swiss Pop.


Na das ist jetzt interessant. Ich hatte naemlich im Glauben an eine 1.5 mit verbessertem Umschaltverhalten eine Anfrage an Alpine geschickt und die haben mir soeben geschrieben, dass es wahrscheinlich Ende der Woche die 1.5 zum Update unter bekanntem Link geben wird. *bravo*
Vielleicht gibt es dann fuer das Highway 300Di auch gleich eine neue Version.

Auch wenn du keine 1.5 drauf hast: moeglicherweise ist deine 1.4er Version einfach neuer als die, die derzeit auf der Homepage angeboten wird.

Mal sehen, wie sich das EziDAB mit der 1.5er dann verhaelt.

Edit: Die Version 1.5 fuer das EziDAB ist da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway 300 Di
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 19:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, das Pure noch mal was an der Firmware macht und nun ist die wichtigste, noch fehlende Funktion, doch noch realisiert worden. *plus1*

Die Firmware 1.6 ist da und damit ein neuer Menüpunkt- alternative Sender: ein/aus
Ich hoffe nun, das jemand in Niedersachsen mal das Umschalten auf die unterschiedlichen NDR Muxe testen kann und hier berichtet.

https://www.worlddab.org/public_documen ... 1389783281

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de