Über Weihnachten hatte ich die Gelegenheit, einen werksmäßig eingebauten BMW DAB Tuner(mit Radio Professionell im Navigation Business)in einem 1er BMW zu testen. Über 1 ½ Jahre hatte ich mich hier im Nordosten bemüht, einen 3er oder 1er mit DAB+ Tuner als Testwagen zu bekommen. Leider aussichtslos, in Hamburg hätte es einen vollausgestatteten 7er gegeben! Die Anfahrt nach Rostock erfolgte über die A20 über Lübeck. Berichtet wurde von sehr gutem Empfang von der Eifel bis Lübeck mit dem Bundesmuxx. Ab Lübeck ging es auf der A20 nur noch mit sehr großen Pausen weiter. Ab und zu tauchte das Signal mal auf, hören war eigentlich besonders nach Wismar nicht mehr möglich. Auf diesem Weg noch einmal meinen besonderen Dank an mein Testeam, das sie es die Stunde von Lübeck bis Rostock so tapfer durchgestanden haben, den Bundesmuxx nicht abzuschalten. Am 2. Feiertag kam dann für mich nach dem Frühstück die große Stunde, was wird der persönliche Test an den Rostocker Vergleichspunkten bringen. Um 100% Signal(Pegel und Qualität beim Pure Highway)zu testen, bin ich an meinen Referenzpunkt im Rostocker Süden gefahren(Brücke über die B103- Landstraße Kritzmow nach Klein Schwaß). Bei leicht angehobenen Bedingungen Richtung Norden(Dänemark ging gut auf UKW) wurden 4 Muxxe eingelesen. Der Bundesmuxx und NDR aus Schwerin und 2x Dänemark. Am Radio gibt es keine Pegelanzeige, es steht das empfangene Programm mit Namen(oben rechts in der ersten Zeile, oder es steht da-kein Signal) Überrascht hat die fehlende Slideshow Anzeige, denn die habe ich bei einem Schweizer Autohändler schon in einem 3er mit Professionell Navi sehen können. Auch fehlte nun beim Business Navi im 1er die Coverdarstellung der MP3, die noch beim Vorgänger 1er vorhanden war!!!!! Also unter DAB info wird nur das Programm mit Radiotext (Titelanzeige) angezeigt. Ich fand das alles irgend wie enttäuschend. Bin ich doch die Anzeige aus meinem Passat gewohnt(RNS 315) und der hat zwar auch keine Slideshow, aber der schaltet aus der Liste automatisch auf die Anzeige Sender + Zusatzinfos um. Ja und dann erfolgte eine kurze Testfahrt über Kritzmow, auf die B103, A20 Richtung Stralsund bis Kreuz A19 und zurück. Kurz und knapp, sie war eine Enttäuschung. Die Software schaltet bei schwankenden Pegeln sofort die NF ab und prüft auf kontante Pegel ungewöhnlich lange. So kommt es vor, das an Stellen wo mein Passat(mit original Scheibenantenne) schon lange wieder Empfang macht, der BMW stumm bleibt. Alles nach dem Motto, man könnte ja einen alten MP2 Sender hören und der könnte ja dann blubbern, also mache ich mal lieber den NF Kanal dicht. Steht man an diesen Stellen, wo Pegel ist (10s)dann spielt auch der BMW 1er. Fazit: Die DAB Hilfsantenne in der Flossenkonstruktion auf dem Dach ist nur etwas für indoor versorgte Gebiete. An Standorten, wo mein Passat schon die MUxxe einliest, passiert beim BMW 1er noch nichts!!!!! Als Premiummarke ist dieser Test für BMW peinlich, trösten kann man sich mit dem Empfangstest eines A6 mit getönten Scheiben, denn der war damals fast noch schlechter als der vom BMW 1er.
Gewinner bei meinen drei getesteten Werkslösungen ist eindeutig der Passat mit RNS 315.
Erwähnen muß ich nun aber doch noch, das an die externe Empfangslösung mit DVB-T Antenne(3.50€) mit angeschraubten Supermagneten(35 kg Zugkraft) und nachgeschalteten TGN Band III Bandpass + Antennenverstärker von der Scheibenantenne des alten Pure Highway und Pure Highway 300Di keine der Werklösungen, auch nicht ansatzweise, heran kommt.
Wer mit dem Auto in Gebieten unterwegs ist, wo sich der DAB Empfang in den Randgebieten der Versorgungsbereiche bewegt, oder wo durch geografische Abschattungen nicht immer voller Pegel garantiert ist, der hat am DAB+ Empfang nur mit externen Lösungen wirklich Freude. Die Autohersteller sollten ihre Werkslösungen in MV testen und nicht in Bayern. Hoffentlich wirkt sich bei VW in Wolfsburg nun nicht der volle Pegel aus Braunschweig auf die Qualität der DAB Empfänger aus!
Referenz ist weiterhin eine Bastellösung für unter 250 €, wer hätte das gedacht.
Nachtrag: Der Band III Bandpass verhindert in der Nähe von starken UKW Sendern ein Übersteuern des Antennenverstärkers mit damit verbundenen dramatischen Empfangsverschlechterungen des DAB Empfangs
_________________ QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg
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