Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

DAB+ im neuen Ford Mondeo
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=21&t=397
Seite 1 von 2

Autor:  Hallenser [ Di 8. Okt 2013, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  DAB+ im neuen Ford Mondeo

Mein Vater hat sich einen neuen Ford Mondeo mit DAB+ gekauft.Das Auto wird morgen übergeben,anschauen konnten wir es heute schon mal.Was mir auf den ersten Blick auffiel,es existiert keine Außenantenne mehr ! Es läuft also offenbar alles über Scheibenantenne.Ich hoffe doch das macht bei DAB+ keine Probleme,denn ich hatte in der Vergangenheit mit Scheibenantenne nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Wobei ich sagen muss,dass das zu Kanal 12 maximal 1 kW Zeiten war.Na mal schauen.

Autor:  Südthüringer [ Di 8. Okt 2013, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

na da bin ich auf einen Test gespannt. Beim Golf+ gibt's für DAB eine Außenantenne während die für UKW in den Seitenscheiben eingelassen sind. Leider ist die Original zu kurz aber nach Austausch eines längeren angepassten Stabes ist der Empfang nur knapp etwas schlechter (durch Schräglage) als meine Eigenbau Antenne auf dem Citroenchen. Beim Tiguan ist DAB auch in der Scheibe integriert und da der Empfang deutlich schlechter als beim Golf+ am selben Standort...

Autor:  Hallenser [ Di 8. Okt 2013, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Ich bin auch mal gespannt,einen direkten Vergleich zur Außenantenne habe ich ja am Focus mit Hirschmann DAB/FM 16 V Antenne.

Autor:  pomnitz26 [ Di 8. Okt 2013, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Wir würden uns sehr über Bilder freuen.
Der 11C blässt schon ordentlich. Selbst mit einfacher Scheibenantenne kommt er sehr weit.
Auf jeden Fall viel Freude damit.

Autor:  Hallenser [ Di 8. Okt 2013, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Ich habe morgen die Ehre das Auto aus dem Autohaus abzuholen, natürlich werde ich dann auch Bilder machen.

Autor:  Hallenser [ Mi 9. Okt 2013, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Gerade habe ich den Mondeo abgeholt und natürlich gleich mal das Radio begutachtet.Es ist ein Sony Radio,verbaut sind in der Heckscheibe 4 senkrechte Drähte.Was den Empfang angeht,kann ich noch nichts sagen.Der Klang des ganzen ist absolut in Ordnung.Was ich noch nicht rausgefunden habe,wo sich das Dynamic Label versteckt !? :shock:

Bild

Bild

Autor:  pomnitz26 [ Mi 9. Okt 2013, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Ich sehe bei Sunshine Live das TP Symbol. Woher kommt denn der Verkehrsdienst?

Autor:  Hallenser [ Mi 9. Okt 2013, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Das Radio schaltet sobald Verkehrsfunk kommt auf MDR Jump um.

Autor:  pomnitz26 [ Mi 9. Okt 2013, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Sehr schön. Ob das nun von UKW oder DAB kommt ist egal. Man hat mitgedacht.

Autor:  Hallenser [ Mi 9. Okt 2013, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ im neuen Ford Mondeo

Was mich persönlich stört, ist die Tatsache das es wohl kein Radiotext und kein Dynamic Label gibt. Mmh...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/