Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 12:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Pure Highway - Testbericht

Beschreibung:
Das Pure Highway ist die Lösung für alle, die nicht gern viel Geld und Aufwand in die Aufrüstung auf ein Digitalradio investieren wollen. Es lässt sich völlig ohne große Arbeiten am Auto bzw. der Karosserie installieren.
Installation:
Die Installation ist denkbar einfach. Es gibt einen mitgelieferten Saugnapf, dieser wird an die Fensterfront angebracht. Das Radio wird per Magnet am anderen Ende des Saugfusses angebracht. Antenne rein, Stromkabel in den Zigarettenanzünder und es kann losgehen.
Bild
Bild
Bild

Einrichtung:
Nach einem Sendersuchlauf hat man alle Stationen, die das Pure Highway empfangen kann. Danach ist es nur noch von Nöten eine UKW Frequenz zu bestimmen, auf der das Digitalradio Signal ausgegeben werden soll und die Einrichtung ist fertig.
Bild
Bild

Test:
Das Pure Highway ist die optimale Lösung für alle, die kein großes Geld investieren, aber dennoch Digitalradio hören wollen. Leider erzielt die mitgelieferte Scheiben-Klebe-Antenne keine großen Erfolge. Unsere Teststreckte reichte von Stuttgart nach Ulm. Am Teiler B10 / B313 bracht das Signal ab und kam erst wieder kurz vor Ulm richtig Stabil zum Empfang. Kurzerhand tauschten wir unsere Scheibenklebeantenne durch eine Magnetfußantenne. Die Installation war auch hier denkbar einfach.
- Alte Antenne abstecken
- Neue Antenne anstecken
- Kabel durch Dichtungsgummi der Tür führen
- Fertig

Das Ergebnis: Glasklarer, durchgehender Empfang von Stuttgart bis Ulm mit leichten Signaleinbrüchen auf der Balkenskala, aber stetigem Signal.
Bild
Bild

Schönheitsfehler:
Leider fiel uns bei unserem Test ein Schönheitsfehler auf. Das Pure Highway nimmt sich nicht immer die beste Frequenz. Wir hatten in Stuttgart die Möglichkeit den Radiosender DAS DING auf den Kanälen 8D, 9D und 11B zu empfangen. 11B wäre Stuttgart gewesen, doch das Pure Highway behaarte darauf den Kanal 8D zu nutzen und wir konnten es nicht davon überzeugen die bessere Quelle zu nehmen.

Thermik:
Achtung: das Pure Highway verträgt keine riesen Hitze. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer oder voller Heiz-Luftbestrahlung schaltet das Gerät ab einer gewissen Temperatur ab. Es wird empfohlen das Gerät im Sommer abzunehmen und irgendwo hinzulegen, wo es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Ansonsten hatten wir mit diesem Gerät durchgängig Spaß und es stellt eine wirklich günstige Variante für den Digitalradioempfang dar. Alles in allem – Daumen rauf.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sehr schöner und zutreffender Bericht. Auch ich nutze genau dieses Gerät aktuell für mein Betriebsfahrzeug und das ebenfalls im Raum Stuttgart. Beim quer durch Deutschland fahren sollte man mal den Speicher löschen. Sonst ist das Ding nicht kaputt zu bekommen. Der fehlende Radiotext und die nicht automatische Kanalumschaltung stören mich als einziges.

Was ich jedem Nutzer dieses Gerätes raten möchte ist den Suchlauf Station Order auf Multiplex umzustellen. So kann man beim SWR aus allen 3 BW Kanälen direkt auswählen.

Das eigentlich bessere Dual UDR100 habe ich 3 mal innerhalb weniger Tage kaputt bekommen, der Highway läuft schon über 2 Jahre.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich danke für deine Ergänzungen. Das mit dem Kanalwechsel war sogar mir neu. Das hilft mir doch super weiter.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 19:10 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:56
Beiträge: 4
Wenn möglich sollte man das Gerät über Line-Out an das Autoradio anschließen. In Gegenden wo das UKW-Band dicht ist, wird der FM Transmitter sehr oft gestört.
Weiterhin fällt mir immer wieder auf, dass das Gerät, welches ich seit Mitte 2011 besitze immer öfter abstürzt, nicht mehr bedienbar ist, trotz dass ich immer wieder den Speicher lösche.
Leider gehen beim löschen des Speichers auch die gespeicherten Programme verloren, die gerade nicht empfangbar sind. Sehr nervig ! Auch nervig ist die - besonders an kalten Tagen- schlecht haftende Scheibenhalterung.
Großer Minuspunkt ist das kurze Antennenkabel. Bei meinem Avensis reicht das geradeso vom Dach bis zum Empfänger. Darüberhinaus scheuert die Leitung am Lack.
Die erste Antenne tat gerade mal ein halbes Jahr ihren Dienst, dann warse hie. Die Neue ist allerdings um Längen besser. Ich schließe darauß, dass es hier große Qualitätsunterschiede gibt.
Mein Fazit, das Pure Highway ist eine einfache Möglichkeit DAB+ ins Auto zu bekommen, wenn's nicht anders geht. Recht komfortabel ist das aber nicht und das Kabelgewirr im Auto ist auch nicht jedermanns Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 20:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Hallo und willkommen hier im Forum,
die Abstürze und Hänger klingen nach einem Thermikproblem. Kann es sein, dass deine Heizung aufs Radio bläßt? Ist mir nämlich passiert.

Das Antennenkabel ist auch bei mir recht kurz, allerdings ist das ja Thema des Antennenherstellers.

Das Thema mit dem Saugnapf ist glaube ich ein Thema der Luftfeuchtigkeit. Bei mir haftet das Gerät zum Glück recht gut.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 09:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:56
Beiträge: 4
Chris hat geschrieben:
Hallo und willkommen hier im Forum,
die Abstürze und Hänger klingen nach einem Thermikproblem. Kann es sein, dass deine Heizung aufs Radio bläßt? Ist mir nämlich passiert.

Das Antennenkabel ist auch bei mir recht kurz, allerdings ist das ja Thema des Antennenherstellers.

Das Thema mit dem Saugnapf ist glaube ich ein Thema der Luftfeuchtigkeit. Bei mir haftet das Gerät zum Glück recht gut.

Meine Heizung blässt meistens in den Fußraum oder an die Frontscheibe. Glaub nicht, dass es damit was zu tun hat, wohl eher damit, dass zu viele eingelesene Programme dem Gerät zu schaffen machen. Bin ich im Raum Nbg unterwegs habe ich mehrmals die jeweiligen MDR Ensembles, das BR-, das Bayern-, das Lokalensemble Nbg und/oder das von Ingolstadt und den Bundesmux im Speicher. Wenn ich die Liste lösche gehts wieder besser. Ganz schlimm war es im Herbst bei de extremen Tropos.
Die Antenne ist die Original Magnetfußantenne von Pure, die mit dem Highway geliefert wurde, bzw. die selbe wie die erste Kaputtgegangene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 11:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Schon verrückt. Diese Probleme hatte ich noch nicht. Aktuell habe ich drin an Ensembles:

- 5C Deutschland
- 6A Niedersachsen
- 7B Hessen
- 7D Schweiz
- 8D SWR BW
- 9A Schweiz lokal
- 9C Augsburg
- 9D SWR BW
- 10C Nürnberg
- 11A Rheinland-Pfalz
- 11B DRS BW
- 11C Hessen
- 11D Bayern
- 12A München IRT
- 12B Thüringen
- 12C Schweiz
- 12D Bayern

Die sind alle eingelesen, dennoch keine Abstürze.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 02:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich muss hier beiden Recht geben. Im Raum Stuttgart betreibe ich diesen Highway schon recht lange und das völlig unkompliziert. In Mitteldeutschland stürzt er immer mal ab. Da ich mich in Mitteldeutschland immer zwischen völlig unsyncronisierten Sendern bewegt habe habe ich es darauf geschoben.
Kann man mit dem Highway nachweisen wenn die Antenne rechts oben sehr starkes Signal anzeigt und Signal trotzdem bei 0 ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pure Highway - Testbericht
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 10:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:56
Beiträge: 4
Chris hat geschrieben:
die Abstürze und Hänger klingen nach einem Thermikproblem.


Ich hab das jetzt mal ein bisschen beobachtet. Die Abstürze treten oft dann auf, wenn -wie schon beschrieben- der Speicher gut gefüllt ist und nachdem sich die Uhr wieder neu synchroniseren muss, wenn mal ein Ensemble nach einem "Funkloch" wieder neu eingelesen wird. Dann geht das Gerät komplett aus und startet wieder neu. Manchmal bleibt es auch komplett hängen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de