Digitalradio-in-Deutschland https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./ |
|
VW DAB+ Autoradio 2. Generation https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=21&t=1962 |
Seite 5 von 7 |
Autor: | pomnitz26 [ Fr 24. Sep 2021, 09:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation |
Nicoco hat geschrieben: Nein, meins ist nicht online. Vermutlich deswegen fehlen die Meldungen für die kleineren Straßen. Da kommt etwa 1 bis 2% der Meldungen an. Dazu brauche ich nur die Online Verbindung vor dem Start entfernen und dann sehe ich TMC und TMC Pro. Dann hat Google wieder deutliche Vorteile, das ist somit klar und kein Vergleich. Die TPEG Lösung muss also endlich umgesetzt werden. |
Autor: | Nicoco [ Fr 24. Sep 2021, 09:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation |
Ändert trotzdem nichts daran, dass Google Maps bei uns in der Region auch so gut wie alle Sperrungen drin hat. CarNet würde mir hier somit keine Vorteile bringen. |
Autor: | Nordlicht2 [ Fr 24. Sep 2021, 09:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation |
Staus und zaehfluessiger Verkehr vor Ampeln oder Baustellenampeln sind mir wichtiger als Vollsperrungen. Da scheint mir Google Maps grundsaetzlich im Vorteil zu sein, weil die halt jedes Handy auswerten was online ist und sich ueber die Strassen bewegt. Ist es nur ein Handy eines Radfahrers, zeigt es dort allerdings faelschlicherweise zaehfluessigen Verkehr an. Abgesehen davon kommen kostenpflichtige Dienste sowieso nicht in Frage, solange es das alles auch kostenlos gibt. TPEG muss spaetesten zur UKW Abschaltung funktionieren, also in Norwegen schon jetzt und in der Schweiz schon bald. Wird sicherlich ohne weiteres durch Softwareupdates nachgeliefert werden (koennen). |
Autor: | pomnitz26 [ Fr 24. Sep 2021, 13:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation |
Grund meiner Lobpreisungen war ja das Navi und wenn ich dann feststellen muss das es später kostenpflichtig wird müssen ja auch die Nachteile gemeldet werden. Für mich war das damals so nicht ersichtlich. Ob man die 60€ dann jährlich investiert oder nicht soll ja jeder selber entscheiden. Google hat mich damals auf Montage jedenfalls Wege fahren lassen die man eigentlich nur mit dem Mofa und nicht mit dem Auto fahren sollte, erst recht bei Gegenverkehr. Deswegen ist mein Vertrauen dahingehend geknickt. Ich bekomme auch immer wieder Fragen warum man trotz Google immer wieder vor vollgesperrten Straßen steht. Als alternative Navigation habe ich halt auch kein besseres gefunden. Google geht wenigstens noch über Android Auto. Hier nun aber mal der Unterschied. Bild 1 zeigt ein Mix aus MDR S-ANHALT, MDR SACHSEN und Antenne Thüringen als größten Füller des TMC. Da habe ich dem Radio auf dem Berg auch genug Zeit gegeben und es wurden dann schon wieder weniger Meldungen. Es werden 118 Meldungen über TMC empfangen, zwischendurch waren es mal 120. Dateianhang: Bild 2 und 3 zeigen die selbe Situation in einer Stadt vor einer gerade gut besuchten Ampel wie es am Freitag üblich ist. Das ganze ab hier mit Online Unterstützung durch Car Net. Die Meldungen sind von 118 auf 469 gestiegen. Wenn also im Radio gesagt wird folgen sie nicht der Umleitung des Navigationsgerätes würde ich nur mit TMC auch nicht anders fahren, mit Car Net schon. Dateianhang: Dateianhang: Bild 4 und 5 zeigen gleich zuerst eine Baustelle die da eben ist aber von Google und auch allen anderen außer Car Net nicht bekannt ist. Ich frage mich also woher sie das haben. Die Meldungen sind auch sehr zeitnah da und auch wieder verschwunden. Dateianhang: Dateianhang:
|
Autor: | pomnitz26 [ So 7. Nov 2021, 23:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation |
Heute habe ich mal versucht mich mit meinen Daten auf einem baugleichen Radio anzumelden. Soweit hat das auch geklappt. Da das Fahrzeug schon über 3 Jahre war konnten meine gültigen Lizenzen dort nicht verwendet werden. Es ist so das eine Lizenz pro Fahrzeug ausgestellt wird. Somit waren wir ohne Car Net unterwegs. Die detaillierten Verkehrsnachrichten haben dann gefehlt und natürlich auch alles andere was Car Net beinhaltet. Lediglich die Fahrzeugortung war noch möglich. Es ist nicht mal zu sehen ob das Fahrzeug verschlossen ist. Mit Car Net sieht man auf dem Handy sogar ob die Fenster auch zu sind und eben viele andere Kleinigkeiten. Dann ist Google Maps per Android Auto der klare Gewinner. |
Autor: | pomnitz26 [ So 12. Dez 2021, 08:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation |
Es gibt wieder neue kostenlose Kartenupdates für Geräte ab 2015. https://app-connect.volkswagen.com/mapu ... /#download |
Autor: | pomnitz26 [ Di 22. Mär 2022, 00:36 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation | ||
Nun haben wir mit der neuesten VCDS Version mal noch ein wenig gespielt und noch ein paar Dinge freischalten können. Da gibt es noch so Sachen wie ein Offroad Monitor oder das Tagfahrlicht abschaltbar machen. Mal sehen ob das beim nächsten Besuch beim Händler so bleibt? Vom Green Menü hätte ich mir mehr erhofft. So etwas wie Threshold Werte für den Empfang kann man nicht wirklich verstellen. Sowas geht bei den RNS Geräten noch. Maximal geht beim FM Empfang das AF aus. Beim Aktivieren springen alle Werte wieder zurück. Der Rest ist mehr Spielerei ohne Sinn da mein Fahrzeug ab Werk schon vollständig war. Auch gibt es ein Developer Menü. Wenn man da Haken setzt passiert nichts. Entweder fehlen die Module dazu oder es benötigt noch weitere Dinge. Das alles überschreitet meine Zeit und auch mein Verständnis, es gibt schlichtweg hunderte Menüs und Codes die passend in Kombination miteinander aktiviert werden müssen. AM habe ich nicht aktiviert bekommen. Da steht "Wert nicht verfügbar" oder so ähnlich. In anderen Fahrzeugen wo es kein DAB gibt ist das Menü ähnlich, man kann es auch aktivieren ohne das es erscheint. Zu DAB bei mir finde ich im Developer Menü quasi nichts, da war woanders mehr. 2 Seiten zurück. Dann bin ich noch über TPEG gestolpert und dachte das muß ich doch mal aktivieren. TPEG wird seltsamerweise nur mit dem Car-Net Stick bei aktiver Internetverbindung geladen. Ohne gibt es nur TMC Pro was bei Car-Net deaktiviert wird. TPEG wird auch nicht in die Navigation eingerechnet obwohl es im Navi eingelesen wird. Ich habe so das Gefühl Car-Net ist nur abgespecktes TPEG gegen Geld vom Kunden. TPEG habe ich bisher nur in einem LKW mit DAB+ gesehen und das war auch bei der Routenführung aktiv.
|
Autor: | pomnitz26 [ So 1. Mai 2022, 16:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation |
Bei einem hat jemand ausversehen die Mittelwelle aktiviert. Funktioniert dafür das es nichts mehr gibt auch heute noch sehr gut. In der Regel hat man nur DAB und UKW. Leider habe ich das bei mir noch nicht geschafft. |
Autor: | pomnitz26 [ Mo 16. Mai 2022, 19:13 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation | ||
Für alle die sich den Mittelwellenbereich im MIB2 noch aktivieren möchten. Man muss im Steuergerät 5F, also dem Radio selber unter dem Punkt Codierung den Wert Byte 14 den Bit 1 den Haken entfernen. Ist der Haken drinnen wird AM disable (deaktiviert / abgeschaltet / gesperrt). Die britische 1215 kann man im 3 Ländereck Sachsen-Anhalt / Thüringen / Sachsen manchmal hören. An anderen Stellen davor kann man noch die 9 oder 10kHz Bandbreite auswählen oder auch das DAB L-Band aktivieren. Das lässt sich im Gerät selber immer noch abwählen. Leider wird das OIRT-Band nicht angeboten. Das wäre noch die Krönung gewesen.
|
Seite 5 von 7 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |