Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 13:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich kann das nur mal Leihenhaft beschreiben. Wenn ein sehr schwaches Signal anliegen tut als Beispiel mal der RBB sucht das Teil sich dumm und dämlich. Also ist die AF Geschichte lieber aus. Ansonsten beim NDR klappt es sehr gut. Auch diese Scheibenantenne ist gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 15:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8863
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Im Vergleich zum Dual UDR 100 oder Sailor SA-260 sind die taub. Das Albrecht ist deutlich empfindlicher an der selben Antenne.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 15:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6482
Die Empfindlichkeit des UDR entspricht, so FM TX auf kleinster Stufe und auf 87,5 MHz steht, der eines Verona Modules (welches in diesem auch verbaut ist) an externer Antenne. Der UDR hat aber eine Mute Schwelle, die den Ton immer erst frei gibt, wenn der Mux schon einige Sekunden ohne Aussetzer geht. Besonders bei PL-2A oder PL-1A ist der Empfang dadurch gefuehlt schlechter. Zu Hause faellt es dann nicht mehr auf, da dort die Signale nicht stanedig um die Empfangsschwelle schwanken. Das heisst es faellt nur durch die Wartezeit beim zappen auf. Meiner werkelt schon seit Jahren im Keller an einer alten MidiAnlage. Unterwegs tut es das LG DAB+ Handy oder das Pocketradio und bei DX Bedarf auch mal ein umgebauter DPR-65 mit Antennenanschluss im Batteriebetrieb am Aux. 5C und NDR gehen hier inzwischen ueberall ohne grossen Aufwand nur mit dem Aux als Antenne. Den rbb wird man in MV sowieso vergessen koennen sobald neben Neubrandenburg auch Roebel, Pasewalk, Malchin und Neustrelitz den 10B bedraengen. Aber der 2. BMux auf 5D so neben dem 5C, der wird hier wohl anfangs doch wieder eine Aussenantenne erfordern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 16:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
So Leute ich brauche unbedingt nochmal eure Hilfe! Ich finde nirgends einen Eintrag wo ich die Phantomspeisung ausschalten kann. Ich habe nun einfach 50 Cm Kabel samt Stecker abgeschnitten von der Scheibenantenne und dann angelötet an meiner Anlage. Funktioniert auch wunderbar nur ist halt die Spannung an. Oder Schaltet das Teil allein die Spannung ab? Eventuell gibt es ja beim DR57 oder beim POP ein Trick? Jedenfalls kann ich das Ding so nicht nutzen da ich Angst habe ein Kurzen im Gerät zu machen. Herzlichen Dank für eure Hilfe. Nutze nun erstmal die PKW Antenne scheint schon mal super zu laufen denn den 12B Schweden hatte ich auch schon !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 16:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6482
Bastel einfach einen 100nF Keramikkondensator dazwischen und gut ist, so die Antenne ueberhaupt einen Gleichstromkurzschluss macht. Gut moeglich, dass das Geraet den Strom auf kleiner 100mA begrenzt und nichts weiter passiert, sich das darum auch nicht abschalten laesst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 17:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Also ich bin mit den Antennenkabel einfach auf den Stecker von der UKW Antenne gegangen und habe diese Konstruktion verlötet. Problem nun Spannung auf den Stecker das Radio und der Adapter laufen aber. Dann kommt ein weiteres Kabel wo die eigentliche Stromerversorgung vom Bordnetz zum den Verstärker für UKW und Dab+ kommt. Werde bis Morgen Bilder von der Geschichte hier rein setzen. Gut ich muss mal schauen ob ich irgendwo sowas in der Kiste finde. Danke @Nordlicht2. Habe vorsichtig aber erstmal die Antenne vom Pop Adapter abgezogen bis ich das mit der Spannung gelöst hab. Halt eigentlich sollte nichts passieren da ja die Magnetfuß Antenne auch Strom haben musste ist zumindest nichts passiert. Oder soll ich das einfach mal Testen wie es ist? Wie gesagt läuft alles normal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 18:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6482
Nimm ein Ohmmeter und messe den Gleichstromwiderstand Richtung Antenne, am Stecker der in den POP kommt. Ist da kein Kurzschluss zu messen, lasse es wie es ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 18:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ok mache ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 19:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Also 5 Volt Spannung kommt am Stecker an. Aber passiert nichts da ja auch ein Stecker mit so ein Kondensator zwischen hängt wo ich dann zu den Verstärker die 12 Volt Spannung leite. Eigentlich sollte doch ein Schutz vorhanden sein bei einen Kurzschluss müsste das Ding Automatisch die Spannung abschalten. Ist jedenfalls bei den DVB-T2 Freenet Receiver so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 21:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
So nun habe ich eine Testfahrt hinter mir von Greifswald bis Demmin und zurück. Keine Aussetzer mehr so muss das. Der Empfang ist allerdings nicht mehr so gut wie mit der Magnetfuß Antenne. In höheren Lagen laufen auf alle Fälle der NDR aus Rostock und auch der RBB Mux. Auch der MDR Sachsen Anhalt würde gefunden allerdings kein Audio. Werde Morgen nochmal mit der Magnetfuß Antenne eine Testfahrt machen . Mal schauen ob ich da den Verstärker zwischen hänge. In Demmin am Sender keine Aussetzer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de