Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 22:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Warum willst du die Antenne kürzen? Die 37cm sind so gut wie optimal. Wenn du da 5cm für den 10B abschneidest hast du kaum messbaren Gewinn aber im 5C ordentlich Verluste?

Warum ein Verstärker? Die 3m Kabel sind kaum Verlust. Wie soll der Verstärker geerdet werden oder soll er übersteuern? Damit wird die Leistung des Gerätes nur wieder vernichtet. Habe das selber mal mit einem Scheibenantennenverstärker probiert. Besonders in der Nähe von Sendern, Störern in der Stadt oder vom Auto selber gibt man so erst richtig Futter.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 07:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Die Antenne ist genau 37.5Cm lang. Den Tip mit dem Verstärker hat mir jemand gegeben der den selben POP Adapter hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 08:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Sehe ich auch so. Die 1-2dB S/N Verbesserung, die ein Verstaerker vielleicht noch bringen kann, macht er an jedem DAB+ oder UKW Standort durch Uebersteuerungen des Tuners wieder zunichte und im Endeffekt stoert er dann mehr als das er nuetzt. Gilt natuerlich nur bei empfindlichem Tuner, der keine Eigenstoerungen hat und mit korrekt angeschlossenem Antennenkabel.
Da @2016 aber gerne bastelt, kommt es auf einen Versuch an. Er sollte dann mal den 5C unter dem Turm in Wolgast oder dem hier in Stralsund testen, mit und ohne Verstaerker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 08:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ja ich Bastel sehr gerne und jeder der meine Konstruktion im jetzigen Zustand sehen tut schlägt die Hände übern Kopf :D Ich habe sogar im Auto TV Stecker angebaut weil ich diese Pausat UKW und Dab Verstärker habe. So schlecht läuft das auch nicht sogar am Technexx. Nur im Moment ziemlich viele Aussetzer Tropo bedingt. Deshalb werde ich das mit der Pkw Dachantenne zuerst testen. Damit habe ich zumindest auf höheren Lagen den RBB ständig im Stand. Mit den POP Adapter kommt auch im Ort schon der RBB an natürlich mit der Magnet Antenne. Abschneiden möchte ich noch nichts von der Scheibenantenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 08:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Meinen Erfahrungen gibt es unerwartete Aussetzer an unmöglichen Stellen, gerade an Grundnetzsendern. Bei uns am Beispiel Pettstädt der dann alles platt bügelt. Es kommt aber auch auf Höhenzügen oder in Städten zu Aussetzern die da sonst nicht wären. Ist nicht so das ich nicht auch schon den Verstärker der Scheibenantenne an den Magnetfuss gebastelt habe. Der Tuner ist top, da stinken VW und Co ab. Deswegen funktionieren die tauben Werkslösungen auch nicht ohne Verstärkung. Albrecht oder das Pop sind eine andere Welt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 08:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Noch zur mitgelieferten Scheibenantenne.
Die betrügt natürlich die Signalstärkeanzeige des Albrecht und zeigt dann 2 Balken mehr an. Trotzdem ist dein Empfang viel früher weg. Du brauchst nicht Signalstärke sondern Signalqualität.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 17:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Viele Sachen vermisse ich beim POP. Manueller Suchlauf und wie man den Strom Phantom abstellen kann? Ich habe alles mögliche versucht nichts gefunden. Nicht mal die Freisprecheinrichtung klappt. Bluetooth ein und gesucht Handy an und nichts. Blöd das es keine Deutsche Anleitung zum Adapter gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 17:46 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Einlernen von Bluetooth ist wirklich nicht so einfach.
Vielleicht hilft ja die Anleitung des DR57 weiter? Hat aber noch mit jedem Handy geklappt. IPhones hatten wir noch nicht.

Auf Seite 15 wird dir geholfen.
https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... I_2017.pdf

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 18:00 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
2016 hat geschrieben:
Viele Sachen vermisse ich beim POP. Manueller Suchlauf und wie man den Strom Phantom abstellen kann? Ich habe alles mögliche versucht nichts gefunden. Nicht mal die Freisprecheinrichtung klappt. Bluetooth ein und gesucht Handy an und nichts. Blöd das es keine Deutsche Anleitung zum Adapter gibt.

Ich hab's ja irgendwie befürchtet. Nun weißt du warum dieses "gute Stück" so billig ist.
Es bestätigt sich wieder mal der Spruch "Wer billig kauft, der kauft oft..."
Mein Tip wieder schön sorgfältig einpacken und zurück damit. Je eher umso besser !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: POP DAB+ Adapter
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 18:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Danke @Pomnitz26 für die Deutsche Anleitung. Das POP ist wirklich 1 zu 1Baugleich zum DR57. Nein @Radio Fan das Ding behalte ich. Ich studiere erstmal die Bedienungsanleitung eventuell hilft das ja. Kann auch an mein Handy liegen da sind so viele Möglichkeiten zur Bluetooth Verbindung bekomm das schon irgendwie hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de