Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 12:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe beim Kenwood Antenne Thüringen als TMC genommen. Die sind im VW Autoradio auch sehr gut vertreten. Vom MDR wurde mir gar nichts angeboten.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 14:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich meine ja das je nach Standort immer die reichweitenstaerkste Frequenz fuer die TMC Aussendung genommen wird. Das koennen dann auch Frequenzen der privaten Platzhirsche sein, auch wenn die diese Daten gar nicht selber erstellen. Es ist ja nur ein Datendienst, der auf eine analoge Frequenz moduliert und uebertragen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 14:11 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Ich habe mich ja noch nochmals zu meinem Problem von fehlenden TMC-Daten mit dem NDR in Verbindung gesetzt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit nochmals mit dem immer noch bestehenden Problem an Sie wenden.

Seit Anfang des Monats erhalte ich für mein Navigationsgerät die für eine Optimierung der Routenberechnung nützlichen TMC-Daten leider nicht mehr.
Meine erneute Anfrage an Sie werden diese Daten von den Sendern des NDR in MV wirklich mit ausgestrahlt ??
Wie schon gesagt habe ich TMC-Daten bis zum Monatsanfang immer empfangen. Wobei ich vermute, daß
diese bis dahin wohl nur vom DLF gekommen sind. Bis danach wurde dieser Service vom DLF eingestellt wurde.
Nach meiner Recherche werden TMC-Daten aber auch von den Anstalten der ARD verbreitet, wozu ja auch der NDR gehört. Mein vorwiegender Aufenthaltsort ist Rostock und habe somit vom Sender Toitenwinkel stabilen Ortssender-Empfang.

Mit freundlichen Grüßen"
Antwort des NDR:
"Sehr geehrter Herr ...,

an der Ausstrahlung unserer Radioprogramme wurden keine Änderungen vorgenommen.
Unsere Verkehrsinformationen stellen wir unverändert über den Datendienst TMC zur Verfügung.

Möglicherweise greift Ihr Navi auf TMC Pro-Sender zu und kann die Daten des NDR deswegen nicht auswerten.
Bitte überprüfen Sie in diesem Fall den Softwarestand sowie die Einstellungen des Gerätes.

Mit freundlichen Grüßen"

Danach ist zu vermuten, daß es unterschiedliche Versionen von TMC-Daten gibt. Denn bis zum Monatswechsel hab ich ja immer was empfangen. TMCpro beherrscht mein Gerät nicht...
Ich wüßte auch nicht wie ich ein Update, sofern es eins gibt, einspielen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 14:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich weiss nicht, ob der Dlf ueberhaupt eigene TMC Daten erstellt hatte und ich bezweifle, dass diese dann ueber die zumeist schwachen UKW Frequenzen des Dlf gesendet wurden. Was der Dlf eingestellt hat ist der Verkehrsfunk an sich und dessen Signalisierung TA TP oder wie das da heisst. Das hat aber nichts mit dem TMC Datendienst zu tun, von dem ich bisher dachte, dass es nur einen Dienst deutschlandweit gibt. Der andere ist dann TMCpro. Dann gibt es noch TPEG via DAB. Welchen Dienst dein Autoradio nun tatsaechlich nutzt koenntest du vielleicht vom Hersteller herausbekommen. Nur weil TMC angezeigt wird, muss es ja nicht unbedingt nur das alte analoge TMC ueber UKW sein. Wuerde es doch bedeuten, dass es nach erfolgter UKW Abschaltung, in ein paar Jahren, gar keine Verkehrsinfos im Navi anzeigen kann. Aber es ist doch ein DAB+ Radio, fuer die Zukunft geruestet.:-)
Bevor du dich 'verrueckt' machst warte mal, bis du in einer Gegend bist, in der / fuer die es auch wirklich aktuelle Verkehrsinfos gibt. Kann ja gut sein, dass dein Radio das doch anhand der GPS Positionsdaten stark eingrenzt. Meines zeigt halt das ganze NDR Gebiet an aber das ist auch wirklich UKW TMC, was anderes kann es ja gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2020, 12:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ihr solltet derzeit eine beidseitige Sperrung der Ruegenbruecke auf der Karte sehen und dazu auch die Textmeldung im TMC haben. Wenn nicht, ist wirklich etwas defekt oder am Radio falsch programmiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2020, 12:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Die Situation hat sich ca. 14Tage nach meiner zweiten Mailanfrage beim NDR wieder normalisiert.
Denn einige Zeit danach habe ich wieder TMC-Daten empfangen. Es waren auch regionale Meldungen dabei.
Meine Vermutung ist, daß vorher vom NDR hier wohl doch keine Daten gesendet wurden.
Also alles gut, denn seit ca. 4 Wochen funktioniert das wieder. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de