Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 12:43 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 57
Wohnort: Görzig-Anhalt
Hallo, mich würde mal interessieren warum bei aktivierten TA jedesmal bei Verkehrsmeldungen der Sender von DAB auf UKW wechselt, obwohl es der gleiche Sender ist.
Ist das bei allen Autoradios so, oder nur wie an meinem Beispiel das Ford Werksradio?

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 12:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2709
Wohnort: Vorpommern
Hallo bei meinen Dab Radio von Peral ist es wie folgt. Ostseewelle ist bei mir nur für den Verkehrsfunk eingestellt. Wird also auf Ukw eine Meldung gesendet stellt sich der Dab Sender ab. Habe auch nicht weiter getestet ob auf Dab Verkehrsfunk läuft. Willkommen im Forum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 13:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5383
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Durch das VW RNS315 weiß ich das es auch über DAB Verkehrsnachrichten gibt. Da ich das Auto nicht mehr habe kann ich nur sagen das bei den Muxen der Öffentlich Rechtlichen in der Regel diese Funktion auch vorhanden ist und im DAB Betrieb funktioniert. Im Bundesmux 5C gibt es kein Programm mit Verkehrsnachrichten mehr. Eine Zeit war das mal der DLF. Wurde Schlagerparadies gehört gab es DLF Verkehrsnachrichten. Nun gibt es den nächsten örtlichen UKW Sender zu hören. Wie das jetzt bei anderen Herstellern wie VW läuft weiß ich nicht. Beim JVC Nachrüstradio kommt beim Schlagerparadies einfach kein Verkehrsfunk.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 13:06 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 57
Wohnort: Görzig-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Willkommen im Forum.

Danke :)
Beispiel, das Radio ist im DAB Modus und empfängt z.B. SAW. Sobald die Verkehrsmeldung beginnt, schaltet das Radio auf UKW um, auch auf SAW und man hört die Verkehrsmeldung, danach schaltet das Radio wieder zurück auf DAB. Warum bleibt das Radio dabei nicht im DAB-Modus?

@pomnitz26
Mit einem ÖR-Sender muß ich mal probieren, aber ich glaube da schaltet es auch auf UKW, aber das probiere ich nochmal.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 13:41 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 57
Wohnort: Görzig-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
...das bei den Muxen der Öffentlich Rechtlichen in der Regel diese Funktion auch vorhanden ist und im DAB Betrieb funktioniert

Habe es eben mal probiert, MDR S-Anhalt über DAB. Bei Beginn der Verkehrsmeldung wird auch auf UKW umgeschaltet. Ich verstehe das nicht, es ist doch der gleiche Sender mit den exakt gleichen Meldungen.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 13:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2709
Wohnort: Vorpommern
@flinki das müsste man mal die Hersteller fragen. Ich habe selbst ja ein total billiges Dab Radio. Reicht mir aus vor 2 Jahren suchte ich ein Radio mit Freisprecheinrichtung. Da fiel die Wahl auf das Creasono Radio. Mein Gerät bleibt im Dab Modus steht nur Traffic bei Meldung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 14:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1539
Zieh doch mal die UKW Antenne ab, was dann passiert. Also ob UKW nur bevorzugt genommen wird oder ob die DAB Verkehrmeldungen mit dem Radio generell nicht genutz werden koennen. Letzteres wuerde bedeuten es braucht irgendwann mal ein Softwareupdate.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 14:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 57
Wohnort: Görzig-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Zieh doch mal die UKW Antenne ab, was dann passiert. Also ob UKW nur bevorzugt genommen wird oder ob die DAB Verkehrmeldungen mit dem Radio generell nicht genutz werden koennen. Letzteres wuerde bedeuten es braucht irgendwann mal ein Softwareupdate.

Das bedeutet viel "Fummelei", beim C-max kommt man schlecht an das Radio. Die Frage wäre dann auch über welche Antenne das Radio während der Verkehrsmeldung UKW empfängt.
Es gibt ja eine FM-Scheibenantenne für den zweiten UKW Tuner und eine Dachantenne bei der DAB und UKW über ein gemeinsames Kabel übertragen wird. Dann kann ich wie gesagt nur die Scheibenantenne rausziehen, denn bei der Dachantenne wäre ja dann auch kein DAB-Empfang mehr.
Ich schaue mal wo ich noch an das Kabel der Scheibenantenne komme.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 14:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1539
Als Alternative vielleicht fuer nen Test die UKW Frequenz mit einem FM Transmitter platt machen oder sehr stark stoeren. Wenn du einen FM Transmitter hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsmeldungen DAB-UKW
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 15:24 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 26. Sep 2016, 10:25
Beiträge: 57
Wohnort: Görzig-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Als Alternative vielleicht fuer nen Test die UKW Frequenz mit einem FM Transmitter platt machen oder sehr stark stoeren. Wenn du einen FM Transmitter hast.

Nö, habe ich nicht. Aber das Kabel der Scheibenantenne kann man hinter der Verkleidung der Heckklappe trennen. Hat aber nichts gebracht, also muß wohl das UKW-Signal während der Meldungen auch von der Dachantenne kommen.
Also kann man resümieren, dieses Umschalten ist nicht die Regel und hier halt nur auf das Ford-Radio zurückzuführen.

Gruß, flinki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de