Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

DAB+ to a2dp
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=21&t=1115
Seite 1 von 2

Autor:  Machtin [ So 10. Jan 2016, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  DAB+ to a2dp

Hallo zusammen :)

Ich hab' gerade 2 Stunden mit Google verbracht, aber bin nun etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Auto hat keinen DAB+-Empfänger werksseitig verbaut. Ich werde auch kein dauerhafter Nutzer davon (meistens ziehe ich meine eigene Musik vor), aber wenn möglich hätte ich es einfach trotzdem ganz gern, wenn ich mal mehr Lust auf Radio hab'.

Was ich absolut nicht finden konnte ist: Ein Adapter der über Bluetooth (A2DP?) mit der Headunit/dem Multimediasystem des Fahrzeugs verbunden wird und eingangsseitig einfach DAB empfängt.

Ich stelle mir das so vor, dass man als Audio-Quelle einfach dieses Gerät im Fahrzeug auswählt und dann dort den Sender angezeigt bekommt und über die normalen BT-Protkolle weiterschalten kann - im besten Fall sogar durch eine Liste scrollen. Am besten in klein, damit man das ins Handschuhfach werfen kann (ja, über Antenne mache ich mir wahrscheinlich zu wenig Gedanken, aber trotzdem ;)).
Vergleichbar einfach damit wenn ich mein Handy über BT verbinde, kann ich meine mp3s anhören, sehe Interpret/Titel im Display und kann weiterschalten. Das gleiche wünsche ich mir von dem Adapter, aber statt mp3s sind es nunmal DAB+-Sender mit Titelinformationen.

Gibt es sowas?

Danke im Voraus,
Martin

Autor:  pomnitz26 [ So 10. Jan 2016, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Leider gibt es sowas noch nicht.
Was mir bei meinem Autoradio aufgefallen ist, mittlerweile kann ich sagen ich verbinde das Handy per Bluetooth für Anrufe und die Bluetoothverbindung für Audiostreaming kann eine andere sein. Das Radio hat aber auch ab Werk DAB+. Vielleicht reicht aber auch eine USB Verbindung mit folgenden Produkt
https://m.youtube.com/watch?v=sfoKyl43QNY

Autor:  Machtin [ So 10. Jan 2016, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Schade, aber hatte es fast befürchtet. Danke für den Link, aber ohne was, was relativ nah an 'ne Vollintegration rankommt reizt mich das nicht mehr so.
Was mich wundert ist, dass es für sowas keinen Markt gibt, aber so viele zu finden sind, die das DAB-Signal via FM broadcasten.

Danke jedenfalls für die Antwort :)

Gruß

Autor:  Nordlicht2 [ So 10. Jan 2016, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Du koenntest einen Bluetooth Transmitter verwenden. Die haben einen Aux Eingang und senden dann via Bluetooth an's Autoradio.

Autor:  Machtin [ Mo 11. Jan 2016, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Gäb's denn eine Box die DAB nimmt und auf irgendeine Schnittstelle legt, die dann vom BT Transmitter bedient werden kann? Sodass ich eben die Sachen benutzen kann (Anzeige von Interpret/Titel/Stationsname als auch Steuerung via Lenkrad)?

Autor:  pomnitz26 [ Mo 11. Jan 2016, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Ich bekam eine Nachricht zum Thema. Bitte keine Fragen zur Funktion. Die Bedienungsanleitung läßt sich herunterladen.

http://www.elektronik-star.de/auna-DABs ... Gwod0bkE8Q

Autor:  Nordlicht2 [ Mo 11. Jan 2016, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Na das ist dann doch die perfekte Komplettlösung, fuer Autoradios mit Bluetooth Schnittstelle.

Ansonsten, ein Bluetooth Transmitter wird ueber 3,5mm Klinkenkabel mit einem DAB+ Radio (Aux out oder Kopfhoererausgang) verbunden. Insgesamt dann das Selbe wie bei dem Auna.

Autor:  Marco121 [ Mo 11. Jan 2016, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Ich glaube nicht das es die perfekte Lösung ist.
Hatte auch eine andere Box und durch Zündung an und aus waren die Sender nicht mehr gespeichert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Autor:  Machtin [ Mo 11. Jan 2016, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Mal sehen :) Ich glaub auch noch nicht dran, dass BT überhaupt alle Daten überträgt, die so möglich wären, aber hab mal beim Hersteller angefragt.

Autor:  20-99-17 [ Di 9. Feb 2016, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DAB+ to a2dp

Der Konzept liest sich nicht schlecht, auch den die Informationen relativ dürftig sind...

Eine Frage die mir auf den Nägeln brennt, wenn der Adapter über Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt ist, kann ich dann über das Autoradio einen Sender wechseln?
(Also vom Radio aus den Adapter steuern?)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/