Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RNS 510
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 18:50 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:25
Beiträge: 6
Hallo Gemeinde,

habe seit gestern mein RNS 315 mit DAB+ gegen ein RNS 510 DAB+ (mit Slideshow) getauscht!

Grüße
Jochen


Dateianhänge:
IMG_5781.jpeg
IMG_5781.jpeg [ 45.13 KiB | 2410-mal betrachtet ]
IMG_5780.jpeg
IMG_5780.jpeg [ 62.96 KiB | 2410-mal betrachtet ]
IMG_5779.jpeg
IMG_5779.jpeg [ 78.91 KiB | 2410-mal betrachtet ]
IMG_5778.jpeg
IMG_5778.jpeg [ 74.82 KiB | 2410-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 19:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5383
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich war vom Konzept des RNS510 auch sehr angetan.

Ich bin aber zum 315 zurück. Ich liebe das Ding.
Die Gründe:
-auf DAB um war der Empfang schlechter, auf UKW eine Katastrophe. Die Empfangsbalken hatte auch nur ungenaue Messwerte.
-hakelige Bedingung die extrem nervte
-seltsame Routenführung bei Navigation, dadurch entsprechend nicht vorhergesagte Ereignisse auf meiner Strecke
-DAB Texte sind oft etwas mehr und wurden einfach durch Punkte ersetzt so dass teilweise nicht mal 50% zu lesen waren. Das ganze schon lange vor dem entstehen des Schlagerparadies.

Zwar hat das 315 weniger Funktionen, aber führt diese sehr viel besser und präzise aus. Eine Slideshow wäre schon schön. Zielsichere Bedienung hat gesiegt.

Das 510 gibt es wohl so dann auch im Golf 7 in anderer Verpackung.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 19:32 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 472
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
ist das RNS315 denn noch zu haben?????

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 19:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:25
Beiträge: 6
Servus,

leider nein, wird im Golf von meiner Frau verbaut.

Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 19:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:25
Beiträge: 6
pomnitz26 hat geschrieben:
Ich war vom Konzept des RNS510 auch sehr angetan.

Ich bin aber zum 315 zurück. Ich liebe das Ding.
Die Gründe:
-auf DAB um war der Empfang schlechter, auf UKW eine Katastrophe. Die Empfangsbalken hatte auch nur ungenaue Messwerte.
-hakelige Bedingung die extrem nervte
-seltsame Routenführung bei Navigation, dadurch entsprechend nicht vorhergesagte Ereignisse auf meiner Strecke
-DAB Texte sind oft etwas mehr und wurden einfach durch Punkte ersetzt so dass teilweise nicht mal 50% zu lesen waren. Das ganze schon lange vor dem entstehen des Schlagerparadies.

Zwar hat das 315 weniger Funktionen, aber führt diese sehr viel besser und präzise aus. Eine Slideshow wäre schon schön. Zielsichere Bedienung hat gesiegt.

Das 510 gibt es wohl so dann auch im Golf 7 in anderer Verpackung.


Servus,

ich habe fest gestellt das mache Bedienungselemente beim 315 etwas durchdachter sind. Beim DAB selbst habe ich noch keine Veränderung bzgl. Radiotext zum 315 bemerkt. Super ist die Slideshow, starke Sache, gefällt mir. Zur Navigation muss ich nichts sagen, da liegen Welten dazwischen.

RNS 510 = Continental
Composition Radio = Continental

RNS 315 = TechniSat
DISCOVER PRO = TechniSat

RNS 310 A+B = Bosch

Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 20:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5383
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kann man die Tasten eigentlich mittlerweile von ABC auf QWERTZ umstellen?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 21:21 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 472
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
jetzt hat es mich erwischt,
konnte nicht widerstehen und habe durch einen glücklichen Zufall ein RNS510 DAB aus einem Skoda Oktavia bekommen. Es ist aus 2014, mehr Versions-Infos kann ich morgen geben. Vor Ort noch eingebaut und dann meinen normalen Nachhauseweg gefahren. Die ersten Kilometer dachte ich alles top, aber dann folgte ein Aussetzer nach dem anderen an Stellen wo ich weder mit dem Kenwood im Citroen noch mit dem RCD310 im Caddy welche hatte. Auf meinem Testhügel kein 10C Nürnberg und 9D SWR welche sonst immer kommen. Dafür kam 9? Sachsen.
Mit der Bedienung, Speicherung und Einstellungen bin ich blind zurecht gekommen, die Slideshow schnell und toll. Navi nicht getestet da DAB Vorrang hatte. Was ich jedoch nicht bestätigen kann, ist schlechter UKW Empfang. Antenne 1, SWR3 und die anderen schwierigen Kandidaten spielten hervorragend. Auch bei der Trennschärfe zu Nachbarsendern merkte ich kein Unterschied zum RCD310.
Optionen hab ich ja einige. Gerät gewinnbringend verkaufen und das 310 wieder rein oder das RNS510 gegen ein RNS315 tauschen (mit Wertausgleich).
Werde das die Woche nochmal beobachten, aber der Empfang wird sich wohl nicht bessern. Hätte nie gedacht das die Unterschiede so groß sind.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 21:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5383
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das 315er hat keine Slideshow, der Rest ist ja gut. Ich glaube bei DAB kann das Kenwood noch ein bisschen mehr. Aber DAB mit Aussetzern?

Ich habe neulich irgendwo von einem Shop gelesen der Platinenteile bzw. Baugruppen des 510er austauschen soll gerade wegen der Unzufriedenheit. Frage bitte nicht wo.

Mein Gerät im Golf 7 hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem RNS510, nur eben mehr Funktionen. Auch der Empfang ist ein Zacken besser wie mit 315.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 21:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 472
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Kommando zurück: Mir ging es nicht aus dem Sinn warum ich die Aussetzer an Stellen habe, wo es sonst nie Probleme gab. Und wenn der Empfang so mies ist, müsste an Stellen die früher grenzwertig waren doch auch ein Totalausfall kommen. Das geschieht aber nicht. Also das RNS wieder ausgebaut und Versuchshalber mal den Antennenverstärker aus der DAB Antennenleitung rausgebaut. Der hat sich beim RCD310 sehr bewährt und bescherte mir immer besten Empfang. Dann der Test und siehe da, alles ging. Auf meinem Versuchshügel ging alles wie gewohnt und bei der Fahrt auf die Arbeit kein einziger Aussetzer von 10D Bayern. Ein kleinen Unterschied zum RCD gibt es noch, 10C Nürnberg (120km) braucht einige Höhenmeter mehr bis er abgespielt wird.
Fazit: Der Verstärker übersteuerte wohl den Eingang des RNS510 und der machte dicht. Besonders 10D ,10B und 10C waren betroffen da die ja direkt nebeneinander liegen. Das heißt das das RNS510 nicht so großsignalfest wie das RCD ist, aber immer noch empfindlich genug um ohne Verstärker zu spielen.
Werde das Gerät nun behalten, habe heute noch eine GPS Antenne verlegt, Navi geht auch. Einziges Manko, es ist ja eigentlich ein Skoda Columbus, die Anzeige konnte auf VW Rot geändert werden, das Skodalogo ist gelöscht, aber die Tastenbeleuchtung ist grün (Skodatypisch) geblieben. Man müsste über 30 grüne gegen rote LEDs tauschen im Bedienteil. Wenn also jemand ein original VW RNS510 DAB gegen ein Skoda Columbus DAB tauschen möchte, bei mir melden.
Daten: HW Version H26 SW Version 6270 Map version 8117 (V11 aus 2014) Produktion: 01.09.2014
Typ: 3T0 035 686 L Hersteller Continental

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RNS 510
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 19:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 472
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Ach wie ist das schön. Heute habe ich ein noch geheimeres Menü als das geheime Menü gefunden. Dieser öde nichtssagende Empfangsbalken vom "Servicemenü" wird nun abgelöst durch unzählige Anzeigen von dB bis alles mögliche. Jeder Wert ist beliebig einstellbar, ab wann bei welchem Signal wie lange stumm geschaltet wird, bei welcher Stärke auf FM umgeschaltet wird und wann zurück und so weiter. Da kann man Stunden verbringen mit testen. Ebenfalls für UKW und AM, was ich nicht testete da ja DAB Vorrang hat.
Macht euch ein Bild, eventuell Vorschläge für die Abkürzungen und was man mit welchen Menüpunkten einstellen könnte.


Dateianhänge:
IMG_20160315_173856.jpg
IMG_20160315_173856.jpg [ 31.28 KiB | 2161-mal betrachtet ]
IMG_20160315_173755.jpg
IMG_20160315_173755.jpg [ 212.16 KiB | 2161-mal betrachtet ]
IMG_20160315_173701.jpg
IMG_20160315_173701.jpg [ 226.09 KiB | 2161-mal betrachtet ]
IMG_20160315_173637.jpg
IMG_20160315_173637.jpg [ 71.5 KiB | 2161-mal betrachtet ]
IMG_20160315_173623.jpg
IMG_20160315_173623.jpg [ 40.82 KiB | 2161-mal betrachtet ]
IMG_20160315_181041.jpg
IMG_20160315_181041.jpg [ 254.07 KiB | 2161-mal betrachtet ]
IMG_20160315_180745.jpg
IMG_20160315_180745.jpg [ 241.34 KiB | 2161-mal betrachtet ]
IMG_20160315_173720.jpg
IMG_20160315_173720.jpg [ 255.48 KiB | 2161-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de