Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 23:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
pomnitz26 hat geschrieben:
https://www.phonostar.de/vw/de/download

Von dieser Seite kann man die Datenbank der Programmlogos aktualisieren. Diese sind dann fest im Gerät verewigt. Am besten der Anleitung folgen. diese verlangt die Teilenummer und im meinem Fall die Hardwarenummer. Das Schlagerparadies oder Sunshine Live Logo werden aktualisiert, MDR TWEENS zeigt nicht mehr MDR Kultur an und zahlreiche Programme wie im 2 Bundesmux AIDA oder dpd haben endlich auch ein Logo. Brillux und Absolut Germany fehlen derzeit noch. Bei Beats hat man etwas ganz eigenes. Danach mußte ich die Logos auf den gespeicherten Presets aber neu hinzufügen. Nun sind ja alle meine Favoriten drin, also geht das sehr flott. Das Programm muß nicht empfangbar sein, einfach das gespeicherte noch einmal neu speichern und schon sind alle Presets wieder mit dem neuen Programmlogo vorhanden.


dabfrank hat geschrieben:
Könnte man das beim Skoda Karoq auch machen? Infotainment Admunsun SD Karte ?
Da erscheint bei vielen Sendern vom 2 Bundesmuxx das Logo erst nachrund 1 Minute. Läst sich aber nicht abspeichern so das man nach dem umschalten wieder kein Logo hat und dauert wieder rund 1 Minute :?:

Man liest immer wieder das VW und Skoda ähnlich aufgebaut sein sollen. Wahrscheinlich geht sogar das Kartenmaterial von VW im Skoda? Bei dpd hatte ich vorher kein Logo ab Werk, erst wenn es geladen wurde. Nun ist eines da, auch bei Beats. Ich habe gerade den 12D von euch am Laufen, das Autoradio empfängt bis zum 10C Nürnberg obwohl mir NDR MV NB lieber wäre. Das ist aber mehr für zu Hause. Im 12D haben nun ebenfalls alle Programme ein Logo.

Meine Teilenummer wäre die 3Q0035874C mit der Hardware 853, das Radio aus 2019. Ab 2021 soll es wohl ganz neue Geräte geben. Vielleicht bringt der SPI Dienst bald neue Logos?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 13:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die aktuellen Karten von TomTom können auf die Discover Navigationsgeräte kostenlos von der VW Homepage heruntergeladen werden.

https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/de/car/

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 18:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich sehe gerade im 9D NRW das VW dem Femotion Radio ein Sport Radio NRW Logo verpasst hat. Natürlich wird dann recht flott das richtige Logo geladen. Mal sehen wann VW wieder seine Logos überarbeitet? Meine Radio database Version ist die 1.10.36, es gibt noch keine neuere.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 20:26 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4300
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Sowas kommt davon, wenn man die SID des alten Programms übernimmt :lol:
Im 2. BuMux existiert ja auch weiterhin eine Verlinkung, dass falls der Empfang vom Sportradio DE ausfällt, auf Sportradio NRW gewechselt werden soll.
Nur ist Sportradio NRW inzwischen Femotion und so landet der Hörer dann ggf. unfreiwillig bei Femotion.
Aber durch die Abschaltung von Sportradio zum Jahresende hat sich das Thema dann auch erledigt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 21:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Du hast ja schon wieder den Nachfolger von meinem Radio. Ich kenne die Option bei Verlassen des Sendegebiets auf einen ähnliches Programm verlinken. Kann mein Radio noch nicht. Immerhin gibt es bei mir überhaupt die Möglichkeit Logos per SD Karte auf den Stand zu bringen. SPI wäre natürlich schöner aber bei mir noch nicht vorgesehen. Auch hier erst ab MIB 3. Sieht von außen alles gleich aus, soll aber trotzdem etwas ganz anderes sein. Ich habe beim letzten Umbau auf DAB+ mal den Programmierer gefragt. Das System soll bei mir wirklich nicht möglich sein. Ist jetzt auch nicht so schlimm.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 15:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Es gibt nun eine Lösung für MIB3 Besitzer, der User Hoogi82 hat sie in der Skodacommunity beschrieben.
Auf [url]phonostar.de/vw/de/download[/url] gehen, unten die Teilenummer 5H0035816 eingeben, dann die Zip Datei Downloaden und die dort drin enthaltenen Ordner Data und Meta auf einen USB Stick im Fat32.
Habe das ganze gerade selbst durchgeführt, sobald man den Stick, in meinem Fall mit einem USB-A zu C Adapter, einsteckt.
Erscheint eine Meldung "Radiodatenbank Update", diese bestätigen, ein paar Sekunden warten.
Dann kam die Meldung das sich das System neu startet und fertig.

Leider muss man einmal die Favoriten einzeln anwählen und neu Abspeichern, aber nun haben sie fast alle ein Logo, siehe folgende Fotos.

Dateianhang:
2023-01-17_14-47-40_054klein.jpeg
2023-01-17_14-47-40_054klein.jpeg [ 43.45 KiB | 4842-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2023-01-17_14-47-58_341klein.jpeg
2023-01-17_14-47-58_341klein.jpeg [ 38.4 KiB | 4842-mal betrachtet ]

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2023, 12:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Auch bei mir im VW MIB2 wurde nun von der 1.10.36 auf die 1.10.40 die vom November 2022 sein soll angehoben. Nun hat endlich auch Brillux ein Logo. Das von Beats wurde wieder geändert was beim Einspielen der 1.10.36 überhaupt erst auftauchte. Nun haben fast alle Programme ihre Logos. Ich konnte nur bei Radio Blau aus Leipzig keines sehen. 90s90s im 2. Bundesmux zeigt noch Sportradio an. Selbst das Ukraine Radio aus dem 12C Tschechien hat eines bekommen, auch dort ist alles bedacht. So 1x im Jahr kann man bestimmt auf der Seite vorbei schauen. Schön das man nun auch Skoda mit ins Boot geholt hat. Ich frage mich nur warum im Bild darüber RTL Radio kein Logo hat. Das gibt es doch schon ewig von UKW. Auch Absolut Top gibt es schon lange.

https://www.phonostar.de/vw/de/download

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2023, 08:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
https://www.phonostar.de/vw/de/download
Wieder ein Update vom 10.02.2023 auf die v1.10.42.
Auf Kanal 6C Leipzig sehe ich bei Radio Blau noch kein Logo und die neuen sächsischen Muxe fehlen samt ihrer lokalen Versionen. So etwas wie Radio Leipzig hat aber schon von UKW ein Logo und funktioniert daher auch im 10A Leipzig. Ähnlich bei Radio Erzgebirge. MDR Sachsen-Anhalt Extra und der EWF Kanal Sachsen-Anhalt haben ein Logo bekommen. Ansonsten war man ja schon recht weit vorn dabei.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 07:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier mal noch ein Bild der 3 UKW Tuner im Betrieb. Der 3.Tuner scannt permanent das Band ab. Der 2. wertet oft die Daten für Verkehr oder ähnliches aus. Was für ein Aufwand.


Dateianhänge:
2023_11_10 07_19 Office Lens.jpg
2023_11_10 07_19 Office Lens.jpg [ 47.77 KiB | 1907-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 22:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8769
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
https://www.phonostar.de/vw/de/download

Nun ist man bei der v1.10.48 von 01.11.2023 für mein Radio angekommen. Teilweise wurden Logos wie beim Schwarzwaldradio oder RTL RADIO und 89.0 RTL auch auf den neuesten Stand gebracht aber auch die ganzen Sachsen sind nun mit Ausnahme von Radio Blau oder dem Rundfunkkombinat mit Logo. Den 7A und 8A habe ich noch nicht geprüft. Für 90s90s Dance ist das Werkslogo hellblau vorgesehen. Nicht ganz das aus der Slideshow aber ich kann ja noch manuell austauschen. In Thüringen haben die Antenne und Landeswelle Lokalversionen noch kein Logo, bei Radio Brocken nur die neue AM Version nicht. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden mit der Pflege der MQB 2 Geräte.


Dateianhänge:
2023_12_16 22_26 Office Lens.jpg
2023_12_16 22_26 Office Lens.jpg [ 37.76 KiB | 1367-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de