Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Nov 2021, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 08:04 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 7493
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nicoco hat geschrieben:
Nein, meins ist nicht online. Vermutlich deswegen fehlen die Meldungen für die kleineren Straßen.

Da kommt etwa 1 bis 2% der Meldungen an. Dazu brauche ich nur die Online Verbindung vor dem Start entfernen und dann sehe ich TMC und TMC Pro. Dann hat Google wieder deutliche Vorteile, das ist somit klar und kein Vergleich. Die TPEG Lösung muss also endlich umgesetzt werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 08:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 1607
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ändert trotzdem nichts daran, dass Google Maps bei uns in der Region auch so gut wie alle Sperrungen drin hat.
CarNet würde mir hier somit keine Vorteile bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 08:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 4389
Staus und zaehfluessiger Verkehr vor Ampeln oder Baustellenampeln sind mir wichtiger als Vollsperrungen. Da scheint mir Google Maps grundsaetzlich im Vorteil zu sein, weil die halt jedes Handy auswerten was online ist und sich ueber die Strassen bewegt. Ist es nur ein Handy eines Radfahrers, zeigt es dort allerdings faelschlicherweise zaehfluessigen Verkehr an. :-)
Abgesehen davon kommen kostenpflichtige Dienste sowieso nicht in Frage, solange es das alles auch kostenlos gibt.
TPEG muss spaetesten zur UKW Abschaltung funktionieren, also in Norwegen schon jetzt und in der Schweiz schon bald. Wird sicherlich ohne weiteres durch Softwareupdates nachgeliefert werden (koennen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 12:55 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 7493
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Grund meiner Lobpreisungen war ja das Navi und wenn ich dann feststellen muss das es später kostenpflichtig wird müssen ja auch die Nachteile gemeldet werden. Für mich war das damals so nicht ersichtlich. Ob man die 60€ dann jährlich investiert oder nicht soll ja jeder selber entscheiden. Google hat mich damals auf Montage jedenfalls Wege fahren lassen die man eigentlich nur mit dem Mofa und nicht mit dem Auto fahren sollte, erst recht bei Gegenverkehr. Deswegen ist mein Vertrauen dahingehend geknickt. Ich bekomme auch immer wieder Fragen warum man trotz Google immer wieder vor vollgesperrten Straßen steht. Als alternative Navigation habe ich halt auch kein besseres gefunden. Google geht wenigstens noch über Android Auto.

Hier nun aber mal der Unterschied.
Bild 1 zeigt ein Mix aus MDR S-ANHALT, MDR SACHSEN und Antenne Thüringen als größten Füller des TMC. Da habe ich dem Radio auf dem Berg auch genug Zeit gegeben und es wurden dann schon wieder weniger Meldungen. Es werden 118 Meldungen über TMC empfangen, zwischendurch waren es mal 120.
Dateianhang:
2021_09_24 13_08 Office Lens_copy_856x510_1.jpg
2021_09_24 13_08 Office Lens_copy_856x510_1.jpg [ 108.83 KiB | 568-mal betrachtet ]


Bild 2 und 3 zeigen die selbe Situation in einer Stadt vor einer gerade gut besuchten Ampel wie es am Freitag üblich ist. Das ganze ab hier mit Online Unterstützung durch Car Net. Die Meldungen sind von 118 auf 469 gestiegen. Wenn also im Radio gesagt wird folgen sie nicht der Umleitung des Navigationsgerätes würde ich nur mit TMC auch nicht anders fahren, mit Car Net schon.
Dateianhang:
2021_09_24 13_15 Office Lens_copy_1305x732.jpg
2021_09_24 13_15 Office Lens_copy_1305x732.jpg [ 185.31 KiB | 568-mal betrachtet ]


Dateianhang:
2021_09_24 13_18 Office Lens_copy_1305x779.jpg
2021_09_24 13_18 Office Lens_copy_1305x779.jpg [ 182.24 KiB | 568-mal betrachtet ]


Bild 4 und 5 zeigen gleich zuerst eine Baustelle die da eben ist aber von Google und auch allen anderen außer Car Net nicht bekannt ist. Ich frage mich also woher sie das haben. Die Meldungen sind auch sehr zeitnah da und auch wieder verschwunden.
Dateianhang:
2021_09_24 13_24 Office Lens_copy_856x515_1.jpg
2021_09_24 13_24 Office Lens_copy_856x515_1.jpg [ 103.47 KiB | 570-mal betrachtet ]


Dateianhang:
2021_09_24 13_26 Office Lens_copy_1305x782.jpg
2021_09_24 13_26 Office Lens_copy_1305x782.jpg [ 200.08 KiB | 570-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW DAB+ Autoradio 2. Generation
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 22:07 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 7493
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute habe ich mal versucht mich mit meinen Daten auf einem baugleichen Radio anzumelden. Soweit hat das auch geklappt. Da das Fahrzeug schon über 3 Jahre war konnten meine gültigen Lizenzen dort nicht verwendet werden. Es ist so das eine Lizenz pro Fahrzeug ausgestellt wird. Somit waren wir ohne Car Net unterwegs. Die detaillierten Verkehrsnachrichten haben dann gefehlt und natürlich auch alles andere was Car Net beinhaltet. Lediglich die Fahrzeugortung war noch möglich. Es ist nicht mal zu sehen ob das Fahrzeug verschlossen ist. Mit Car Net sieht man auf dem Handy sogar ob die Fenster auch zu sind und eben viele andere Kleinigkeiten.

Dann ist Google Maps per Android Auto der klare Gewinner.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de