Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 12:11 
Online
Foren-Neuling

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 81
Wohnort: HRO
2016 hat geschrieben:
Radio Fan hat geschrieben:
Lieber Zahnweh als VW ! :lol:

Nee dann Lieber ein VW als Zahnweh ;)


Jeder wie er möchte... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Dez 2018, 21:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 245
*bravo* Bin gestern mit dem Skoda Karoq gefahren und muß sagen Klasse Auto. Infotainmentsystem war das Amunsun.Auf dem Dach des Autos ist so ne Flosse als Antenne.War rund 60 km weg vom Alex und hatte keine Probleme mit DAB+ gehabt.
Am besten gefällt mir das Radio mit der Einstellung der Slideshow. Schönes grosses Display . Nimmt man die Hand weg vom Display werden alle Bilder und Texte noch größer dargestellt. Gehste mit der Hand wieder in die Nähe werden die Bilder wieder kleiner. Also macht das Radio auf mich einen sehr schönen Eindruck. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2018, 22:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5999
Die Flosse ist nur die GPS Antenne,der Rest wird wohl via Scheibenantenne realisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 02:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5946
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich höre in letzter Zeit von Bekannten ähnliches. DAB mit dem 11C scheint auch im Süden von Sachsen-Anhalt keine große Hürde mehr zu sein.

DAB war bei mir ab Werk auch nur an der Heckscheibe, es musste eine Leitung von der Heckscheibe zum Dach verlängert werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 12:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5946
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Wir haben einen kleinen Polo als Leihwagen mit Dachantenne ab Werk. Er macht seine Sache recht gut, aber im Vergleich zum Albrecht dann doch ein wenig schlechter. Ist aber ausreichend und weitaus besser als jede Scheibenantenne. Das Display ist riesengroß, statt AM ist halt DAB drin. Die grundsätzliche Bedienung ist einfach gehalten und selbsterklärend. Ob DAB AF ohne Aussetzer klar kommt habe ich noch nicht probiert, wird wahrscheinlich auch nichts mehr. Mit Android Audio geht meine Webradio App Audials Radio auch inkl. Titelbildern auf dem Radiobildschirm. Bei DAB lassen sich die Bilder aber nach wie vor auf Vollbild riesengroß darstellen, das geht beim Webradio nicht. Das Service Menü ist ohne Empfangspegelanzeige.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2046
Nachdem ich mal einen Skoda Yeti mit Dachantenne getestet hatte und dieser auch, so wie mit einer Dachantenne zu erwarten, sehr gut empfaengt, habe ich nun mal einen Superb ausfuehrlich getestet. Columbus Infotainment, mit Scheibenantenne oder die Haifischflosse?
Getestet zuerst auf Ruegen. 8B unterm Sender Garz weg und im 1km Umkreis ab und zu kurze Aussetzer aber nur wenn der Sender hinter einem ist.
Mein Pocketradio spielte dort parallel ungestoert weiter, das Fahrzeug ist wirklich sehr gut HF entstoert, Das Pocketradio spielt daher auch so gut wie in meinem eigenen Auto.
Weiter nach Bergen zur ersten Stelle, wo es laut Prognose und mit meinem Pocket den ersten Aussetzer im 8B gibt. Der Skoda hatte dort aber keine Aussetzer. Weiter Richtung Binz wo die Prognose und mein Pocket aussetzt. Der Skoda spielt durch! 8B erst Aussetzer kurz vor Binz am Steilhang. Der 5C aber spielte auch dort problemlos. Dort ist der 5C selbst mit meiner Aussenantenne grenzwertig. Eine Runde durch Binz, 5C stoerungsfrei, 8B leichte Aussetzer.
Dann nach Sassnitz, abgesehen von dem Steilhang bei Binz keinerlei Probleme. Der 8B selbst am Sassnitzer Hafen fehlerfrei.
Weiter zum Koenigsstuhl. Dort oben wurde bei manueller Kanaleingabe der 11C aus DK zumindest eingelesen. Nach Lohme, geht wie zu erwarten nix. Da man dort schoen im Kreis fahren kann, fiel mir auf, dass der Empfang nach Hinten etwas besser ist als der Empfang nach vorne. Ich vermute nun also Heckscheibenantenne und nicht die Flosse. Aus Lohme raus spielte der 5c sofort wieder und auch der 8B ueberwiegend. Dann die spannende Stelle bei Lietzow, an der der 5C am Hang Aussetzer haben soll. Ja hat er, auf ca. 100m. Bei Ralswiek 5C stoerungsfrei, 8B kurze Aussetzer. Letzterer soll dort im Nordosten der Insel laut Prognose gar nicht gehen und ging auch mit dem Pocket kaum.
Am Stralsunder Sender noch einmal die Uebersteuerungsfestigkeit getestet und tja 5C stellenweise ganz weg. Nun liegt die DLF Oberwelle der 89,3 MHz auch genau im 5C und es ist daher nicht klar, ob es am dort gesendeten 8B liegt oder an der und all den anderen UKW Frequenzen.
Daher dann noch ein Tour nach Demmin. Noerdlich Loetz spielt der 10C aus Neubrandenburg nach manueller Éingabe und schaltet sogleich unbemerkt wieder auf den 8B. Laut Prognose gibt es dort noch keinen 10C. Unter und neben dem UKW Fuellsender Demmin dann keine Aussetzer, 8B und 5C bestens, genauso auch in Demmin selber, beide Muxe stoerungsfrei. Weiter ueber Dargun und Gnoien zur A20. In beiden Staedten ganz kurz mal Aussetzer beim Schwarzwald, durch HF Stoerer verursacht. 8B keinerlei Probleme denn der hat dort laut Spektrumanalyzer, der staendig mitlief, mehr Pegel. Auf der A20 auf den 11B Rostock gestellt. 11B blieb dann bis Grimmen Ost an! Erst dann wechselte er unbemerkt auf 8B. Meine Aussenantenne kommt auch nur 10km weiter!

So der DLF mit Werksloesungen am Stralsunder Sender ueber DAB hoerbar sein moechte, hat er das wohl selbst in der Hand. Muss er die 89,3 abschalten. :-)
Mein Sangi Pocket spielt dort durch das LG aber auch nicht.

Fazit: Sehr guter Empfang, sehr sehr gute Bedienung und sehr sehr sehr guter Klang Dank Soundsystem. Bekommt eine dicke Empfehlung von mir. Slideshow im Vollbild macht richtig Spass.
Muss ich mir fuer mein LG doch mal eine Handyhalterung besorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3344
Wohnort: Vorpommern
Dann liegt es wohl an meine verbauten Geräte die in Demmin an der Brücke die 1 Aussetzer haben. Ansonsten kann ich damit Leben weil ich eh nur im Bereich Demmin,Greifswald umher fahre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 20:13 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 402
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nicht schlecht. Da haben die Tschechen dann ja mal richtig gute Antennen und einen guten Tuner verbaut. Das ist ja die komplett andere Erfahrung zu meiner Rundfahrt mit dem Renault ZOE.
Demnächst steht bei mir ein Wochenende mit dem Hyundai Ioniq Hybrid an. Mal sehen wie dessen Empfang so ist. Um das Vergleichbar mit deiner Fahrt zu machen sollte ich mich da aber ran halten und das erledigen bevor der NDR auch von Garz kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 18:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:44
Beiträge: 245
Hallo.
Genauso habe ich auch getestet in der Nähe von Prenzlau auf einer Anhöhe kamen auch die Berliner Sender rein.
Testfahrt mit dem Skoda Karoq .Radio war das Amunsun und auf dem Dach so eine Flosse.
Auch der 8B kam von Zussow rein .Somit ist das Infotement vom Skoda sehr zu empfehlen.Doch ich muss noch paar Wochen warten bis ich mein bestelltes Auto bekomme.
Auf UKW ist das Infotement auch gut. Doch ich freue mich auf die Slideshow auf DAB+ und das Grosse Display. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de