Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Okt 2018, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 17:44 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:49
Beiträge: 12
Hm haben es mit beiden Zündschlüsseln Inclusive. ersatzschlüssel probiert bei Mercedes ist das ja so ein Kontakt Schloss immer noch keine Änderung . Manchmal ist nichts bei Fahrtantritt und dann plötzlich geht es wieder los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 18:55 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 350
Wohnort: Bremerhaven
Solche sporadischen Fehler sind eine fiese Sache. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache mit Hilfe der anderen Forenteilnehmer herausfindest.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 07:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1588
Wohnort: Esslingen am Neckar
Jetzt wird es wirklich langsam interessant. Wir sind uns alle einig, dass die Störung im Fahrzeug liegt. Nach Tausch des Empfängers sind wir uns auch einig, dass es dieser nicht ist.
Die beschriebene Störgeräusche sind nicht digitalem Ursprungs, sondern analogen Ursprungs und müssen durch ein technisches Gerät im Auto verursacht werden.

Dieses Gerät zu finden dürfte enorm schwer sein. Kurzum: Du wirst den Verursacher höchst wahrscheinlich nicht finden. Dein Signal selbst ist einwandfrei, wenn du es im Hintergrund hörst. Dir bleibt jetzt eigentlich nur eine Möglichkeit, nämlich die Leitungen abzuschirmen in der Hoffnung, dass die Störstrahlung nicht durch den Mantel kommt. Mehr würde mir jetzt auch nicht mehr einfallen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 08:49 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:49
Beiträge: 12
Guten morgen , ich danke euch erstmal ich werde mal zur Werkstatt fahren und guck mal was die tun können vielleicht hängt es ja wirklich mit dem Kurbelwellensensor o.ä zusammen .

Lg Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 18:07 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:49
Beiträge: 12
Kurbelwellensensor ist es leider auch nicht also weitersuchen grrrr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 05:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1588
Wohnort: Esslingen am Neckar
Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, falls du etwas herausfindest.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 13:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:49
Beiträge: 12
Mache ich auf jeden Fall vieleicht hat ja noch irgendjemand die goldene Idee *smile

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 13:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5610
Seit April habe ich einen neuen Mercedes Vito (Firmenwagen),zwar leider ohne DAB+...Jetzt das große aber...Der UKW Empfang ist bei dem neuen Auto um Welten schlechter als beim Vorgänger und auf einigen Frequenzen scheint die Fahrzeugelektronik Leerträger zu produzieren welche den Empfang stört. Was ich damit sagen will,mich würde es nicht wundern wenn der TE das selbe Problem hat.

PS: Da mir UKW relativ egal ist und es ein Firmenwagen ist,lasse ich es darauf beruhen. Wäre es mein Privatwagen,würde ich Mercedes zur Nachbesserung auffordern. Irgendwer hat da seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 15:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1608
Wenn es ein neueres Auto ist, hat das auch ein intergriertes Telefonmodul, fuer Notruf und um MB jederzeit mitzuteilen, wo du dich gerade aufhaeltst. Wenn also Telefon HF Sendesignale die Ursache sind, muessen die nicht unbedingt von deinem Handy kommen.

Aber hast du die wirklich nur bei DAB oder auch wenn du auf AUX gehst, so du denn eine AUX Buchse auswaehlen kannst. Das wuerde zumindest eingrenzen, ob es aus dem NF Teil des Radiosystems kommt, einschlisslich dem optischen Datenbus, ueber den die Audiokommunikation zwischen den einzelnen Modulen ablaeuft. Das klingt dann wie Fehler auf einer CD, wenn da ein Anschluss defekt oder verdreckt ist, bis hin zum Tonausfall und Haengenbleiben der Bedienoberflaeche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Störungen im Autoradio bei DAB+
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 16:08 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:49
Beiträge: 12
Hallo , der Wagen ist schon 13 Jahre alt das ist bisher nur auf DAB der Fehler ist mal da mal wieder weg

Hab das Gefühl je nach Lust und Laune , sehr mysteriös .
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de