Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 17:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Wegen der coolen Cover bei Beats Radio wollte ich nun endlich ein Slideshow Radio fuer zu Hause haben. Bisher waren mir die 2,8 Zoll oder 3,2 Zoll Maeusekinos von Dual oder Technisat immer viel zu klein, moechte ich doch das Radio mit der Fernbedienung aus einigen Metern Abstand bedienen koennen, so wie eben jedes andere Radio auch. Bei den 43 cm Gehaeusen und nur 2,8 Zoll stimmt das Preis / Leistungsverhaeltnis sowieso gar nicht.

Nun bin auf eines mit 4 Zoll gekommen, der DR 53 von Albrecht, also der Versuch.

Zuerst faellt die wirklich sehr grosse Schrift in der Programm Liste auf. Wirklich sehr gut, kann ich aus 3 Meter Entfernung lesen, gute Augen sicher auch aus 4 Meter, genau wie auch den Programmnamen im Hauptscreen.
Slideshowbilder, ja so machen die wirklich Spass, wie im Auto. :-)

Bedienung an sich, fuer Normalhoerer sehr gut geloest.
Fuer DX, oh je, kein manueller Suchlauf, keine echte Pegelanzeige, keinerlei Info zu Multiplex, DAB Kanal, PTY. Ein Radio fuer Normalhoerer.

Dafuer aber auch in der Programmliste und in den Favoriten immer Long Label, vollstaendig.

Nur mit voller Suchlauffunktion wird das Pflegen der Programmliste also wirklich zur geduldigen Pflege, welche man als DXer auch nur bei Tropo durchfuehren kann. Man muss sie pflegen, denn es passen nur 200 Programme in die Liste, danach geht kein weiterer Scan mehr.
Mit viel Geduld aber kommt man zum Ziel, nur die Muxe in der Liste zu haben, die man auch haben will.
Folgende Vorgehensweise funktioniert: Alles scannen bis die Liste voll ist. Dann sicherstellen, dass alle Programme ohne ? davor, also als empfangbar in der Liste sind. Nun die Antenne abziehen und die Muxe auswaehlen, die man nicht haben moechte aber wirklich nur die. Die Sortierung nun auf 'Aktiv' einstellen und pruefen ob das Ergebnis wie gewuenscht ist. Dann Liste saeubern.
Jetzt wird's wirklich zum Geduldspiel. Beim Suchlauf muss man nun abschaetzen, bei welchem Kanal er gerade ist und dann rechtzeitig und nur kurz die Antenne anstecken. Da das zum Geduldsspiel werden kann, denn nach jedem Scan sind erstmal viele wieder mit ? davor und wenn die Liste schon wieder voll, weil 'falsche' Muxe erwischt wurden, die man nicht will, geht obige Prozedure wieder von vorne los. Am Besten man fuegt 5C 5D oder Kanal 12 erst zum Schluss hinzu.

Ich habe es jedenfalls geschafft, NDR MV auf 10C, 11B, 11D und 12B, DK 9B 12A 13B und PL 11A draussen zu lassen und dafuer Schweden 7A 7C, DK 11A 11C 12C, BB 7B 7D 10B 12D, HH 10D, SH 9A 9D und natuerlich 5C 5D und NDR 8B drinnen zu haben. :-)
Wenn demnaechst weitere Programme in Malmoe aufgeschaltet werden wird wohl rbb 10B, DK 12C und oder NDR 9A raus muessen. 200 Programme sind beim DX wirklich nicht viel und schnell beisammen. Aber gut, wirkliches DXen mache ich sowieso nur am PC, denn auch beim Dual DAB 2A ist bei 200 Programmen Schluss und der loescht sogar ungefragt einfach andere Muxe raus, wenn er automatisch irgendwo neue Programme findet.

Wie ist die Empfindlichkeit des Tuners. Wenig ueberraschend, nicht so gut wie Frontier Silicon. Ca. 3dB schlechter und auch die Aufsynchronisierung dauert lange, wenn SFNs mit 2 fast gleichstarken Sendern empfangen werden oder wenn ein starker Nachbarkanal daneben ist. Am Ende schafft er es aber immer.

Der Klang ist Top, besser als mit Frontier Silicon. Die Hoehen nicht so penetrant kuenstlich / hart sondern so wie es muss. Der EQ muss auf mittig stehen, damit linear aus den Chinch Buchsen ausgegeben wird. Normal ist nicht normal. :-)

Wirklich gut geloest, schalte ich den Verstaerker ueber die System FB aus, welcher dann auch den Strom fuer den DR 53 abschaltet, so schaltet der DR 53 auch wieder automatisch ein, sobald er wieder Strom bekommt.

Um die Favoriten Liste zu scrollen muss immer erst die Wippe rechts gedrueckt werden. Direkt hoch runter scrollt die Programm Liste, 200 halt. Die Liste aber kann man auch nach Mux sortieren. Ein Favorit angewaehlt und schon kann man sehr einfach alle anderen Programme eines gerade empfangbaren DX Mux anwaehlen. Eine Liste scrollt sich jedenfalls viel angenehmer, im Vergleich zu einem nur 1 oder 2 Zeilen Display.
Favoriten kann man 60! anlegen, direkt ueber FB anwaehlen aber nur 6.

Der DLS scrollt von unten nach oben, statt von rechts nach links. Gewoehnt man sich dran.

Folgende Bilder kann er nicht wiedergeben. Potsdam und StarSat haben eine falsche, nicht DAB konforme Pixelaufloesung und Power Radio hat Progressive On.

Ob er .png kann? Tja, hat hier im Norden wohl keiner mehr, nicht mal der Dlf?

So oder so bekommt der DR 53 von mir eine Empfehlung, auch wenn ich mir einen Frontier Tuner mit 4 Zoll oder groesser wuensche, der 500 Programme speichern kann.

In einer neuen Revision hat man wohl manuellen Suchlauf usw. rausgenommen. Auf Youtube gibt es noch Videos mit der alten Software.
Die jetzige ist so wie im Manual auf... beschrieben und die Displayanzeige sieht auch genau so aus.

https://www.alan-electronics.de/Produkt ... Tuner.aspx


Dateianhänge:
11potsdam.JPG
11potsdam.JPG [ 19.65 KiB | 1780-mal betrachtet ]
11starsat.JPG
11starsat.JPG [ 20.51 KiB | 1780-mal betrachtet ]
11power.JPG
11power.JPG [ 15.07 KiB | 1780-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mo 4. Sep 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 17:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ich hab das Gerät auch. Bin damit sehr zufrieden. Damit bekomme ich sogar mehr Programme rein als mit dem Technisat DigitRadio 100. Den Niedersachsen-Mux aus Steinkimmen kann der Albrecht super empfangen, der Technisat hingegen nicht.
Das große Display gefällt mir auch sehr.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 17:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Ueber deinen Beitrag zu den Slideshowbildern, vor einigen Wochen, bin ich ueberhaupt auf den DR 53 gekommen. :-)
Gut moeglich, dass die Slideshow Radios generell etwas schlechter empfangen. Der DR 53 stoert sich zumindest nicht selber. Das Rauschen auf UKW ist voellig sauber wenn man die Antenne abzieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 19:01 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8799
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe das Gerät auch. Für DX ist das Dual BAB 2A besser. Bei mir ist auch jeder Mux einzeln, also 3x MDR hintereinander. Ich möchte schon DAB AF. Die PNG Bilder des MDR zeigt er jedenfalls an.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 20:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Na wenn er .png kann, ist er ja sogar zukunftstauglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 23:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8799
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Warum ist das eigentlich nicht im Thema Geräte für den Heimgebrauch gelandet?

Offenbar habe ich eine ganz andere Version des Albrecht DR 53. Leider ist die mit steigender Anzahl Programme dermaßen träge das es einfach keinen richtigen Spaß macht. Warum der nur MDR PNG Bilder verwendet habe ich hier nochmal zum Vergleich oben PNG und unten JPG: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=13&t=609

Ansonsten habe ich manuelle Suche und der Empfang muss sich nun auch nicht verstecken. Ich habe noch die Folie drauf weswegen das jetzt etwas seltsam aussehen mag. Falls jemand Bedarf hat kann er sich gerne melden. Auf UKW fehlt es wie üblich an Trennschärfe, es geht bei starken Programmen nur 0.2MHz Abstand. Mit Bluetooth sah das Gerät ganz gut aus aber wie geschrieben, die träge Bedienung bei voller Liste ärgert mich.


Dateianhänge:
2023_09_04 23_49 Office Lens.jpg
2023_09_04 23_49 Office Lens.jpg [ 95.37 KiB | 1730-mal betrachtet ]
2023_09_04 23_48 Office Lens.jpg
2023_09_04 23_48 Office Lens.jpg [ 92.89 KiB | 1730-mal betrachtet ]
2023_09_04 23_43 Office Lens.jpg
2023_09_04 23_43 Office Lens.jpg [ 7.46 KiB | 1730-mal betrachtet ]
2023_09_04 23_45 Office Lens.jpg
2023_09_04 23_45 Office Lens.jpg [ 125.39 KiB | 1730-mal betrachtet ]
2023_09_04 23_56 Office Lens.jpg
2023_09_04 23_56 Office Lens.jpg [ 9.25 KiB | 1730-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2023, 07:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Ja, du hast die aeltere Software drauf.
Ich habe die ''DR 53 DAB-V06-Oceanus_General_Release_svn8832''
Da wurde 'Manuell Einstellen' abgeschafft. Allerdings wird die Software auch nicht langsam, wenn die Liste voll ist. Die Bedienung ist an sich wirklich ok.

Du hast eventuell auch eine andere Fernbedienung.

Wieviele Programme werden dir in der Liste angezeigt? 6 Programme in 2 Spalten (wie auf Youtube zu sehen und mit nicht vollstaendigem Namen, solange bis es von rechts nach links scrollt) oder wie bei mir 5 Programme und alle untereinander?
Interessant waere auch mal zu wissen, ob der Tuner der Selbe ist. Habe aber noch keine Moeglichkeit gesehen ihn zu oeffnen. Die Schrauben rausdrehen genuegt nicht.
Zumindest zeigt deine Version echte Signalpegel wie von Frontier gewohnt an. Meiner bei DAB nur 4 von 5 Strichen und die springen schnell auf 4, weil das nur die Fehlerrate des Audiostreams ist. Auch scheint die AGC im Tuner sehr traege zu reagieren. So war das frueher bei Gyrosignal Tunern.

In's richtige Thema kann @Nicoco dann bitte verschieben...


Dateianhänge:
main.jpg
main.jpg [ 176.94 KiB | 1706-mal betrachtet ]
menue.jpg
menue.jpg [ 187.31 KiB | 1706-mal betrachtet ]
list.jpg
list.jpg [ 186.64 KiB | 1706-mal betrachtet ]
Fav.jpg
Fav.jpg [ 194 KiB | 1706-mal betrachtet ]
fm.jpg
fm.jpg [ 179.62 KiB | 1706-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2023, 07:48 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4357
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
In's richtige Thema kann @Nicoco dann bitte verschieben...

Och, das passt doch noch halbwegs. :lol:
Da gab's hier letztens schon viel unpassendere Ausflüge ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2023, 07:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6461
Der Tuner ist von
https://www.keystonesemi.com/digital-radio
Das Modul heist Oceanus. Brauchen wir also nicht aufschrauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2023, 10:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8799
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Liste mit den abgeschnittenen Namen nebeneinander habe ich. Da schnelle springen 5 auf nur 4 Balken bei kleinsten Problemen ebenfalls. Das ist aber nicht so schlimm. Wichtig ist das der Empfang passt. Ansonsten bleibt festzuhalten das es schön ist wenn der Hersteller in der Entwicklung weiter geht.

Ich möchte mal wissen welche Version mein Imperial DABMAN I450 ist bzw. die wievielte es jetzt gibt?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de