Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 315  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 08:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
pomnitz26 hat geschrieben:
Problematisch bleibt der geringe Speicher aller DAB Empfänger. Nur der TechniSat DigiPal DAB hat da keine Probleme.


Kein einziges meiner Radios macht da Probleme.
Seit gestern habe ich bei jedem Suchlauf zwischen 160 und weit über 200 Programme.
Teleskopantenne hat den Vorteil, dass kein TV reinstört.

Gestern früh und gestern Abend waren wieder die WDR-Programme an Bord (2 Standorte). Der HR lässt weiter auf sich warten.
Dänemark sehr stark (8B/11A/11C/12C/13B seit 48 Stunden durchgängig mit Audio) und heute früh auch Norwegen.
Gestern Abend gegen 10 kam auch der interessante Malmö-Multiplex auf DAB mit Audio für ca. 1 Stunde mit den zahlreichen kommerziellen Musikangeboten von MTG.

Schade dass im Baltikum oder in Finnland kein DAB mehr sendet.


Dateianhänge:
nrw maus.png
nrw maus.png [ 123.77 KiB | 1372-mal betrachtet ]
nrw1.png
nrw1.png [ 35.46 KiB | 1372-mal betrachtet ]
nrw2.png
nrw2.png [ 30.9 KiB | 1372-mal betrachtet ]
nrw 3.png
nrw 3.png [ 96.01 KiB | 1372-mal betrachtet ]
mix sju.png
mix sju.png [ 90.37 KiB | 1372-mal betrachtet ]
mtv.png
mtv.png [ 124.08 KiB | 1372-mal betrachtet ]
nrj DK.png
nrj DK.png [ 89.39 KiB | 1372-mal betrachtet ]
vinyl.png
vinyl.png [ 91.59 KiB | 1372-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von DA_VOICE am Mo 21. Sep 2020, 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 08:56 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Zitat:
Finnland und Norwegen hatte ich ja auch schon.


Finnland auf DAB? Stelle ich mir schwierig vor. Da sent seit mindetens 2012 nichts mehr im VHF-III Bereich was mit Radio zu tun hat. Wann und was hattes du von da?

Und Finnland über UKW in Deutschland ist zu 100 % Sporadic-E Empfang.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 08:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6508
Norwegen ist bzw. war hier heute auch, insbesondere RIKS auf 12D. Auch D1 National aus UK ist immernoch da. Schwaecht sich aber jetzt alles ab, die Nebelsuppe loest sich nun auf.
TV wird bei dir nur stoeren, wenn du z.B. DAB aus Kolowo schon sehr gut hast oder Schweden. Ich bin hier so dicht dran, dass ich TV sicher so wie @2016 auch ordentlich nutzen koennte. Die Polen K9 und K7 kommen zum Teil ueber die Ostsee rueber. Da die Muxe auf VHF aber verschluesselt sind, belasse ich es bei UHF aus DK und Schweden. DK geht auch ohne Tropo.


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mo 21. Sep 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 09:03 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ich hatte 12 D (mit gestörtem SFN, bei 4 Balken immer noch kein durchgängiger Empfang) und 13 F NRK Reg 3 (mit 1 Balken störungsfrei). Leider heute kein 13A/13C/13D dabei.

Für U.K. liege ich irgendwie schlecht. In 20 Jahren nur 3-4 mal Emfpang von dort.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Radiofans teile ich nicht die Faszination für die (aus meiner Sicht lahmen) BBC-Programme und das viele Gequatsche der Privaten. Ich hatte jahrelang täglichen UKW Empfang aus dem Königreich, am ehesten spricht mir noch Radio 2 zu, wobei mir da die klassische Musik ein Fremdkörper im Programm ist.

Was die Briten auf DAB klanglich abliefern spottet sowieso jeder Beschreibung.
Trotzdem ist das natürlich ein schöner Log.

Skandinavisches TV konnte ich zu Analogzeiten rund um die Uhr empfangen.
Tolle Zeit war das, Filme und Serien alles im Originalton.
Seit der Digitalisierung ist das alles vorbei.

(Bilder von heute kommen später)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 09:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6508
Ja, im 11D viel mir auch noch Blubberradio mit 64kbps auf. Aber um den Programminhalt geht es mir dabei eh nicht, eher einfach nur um mal kurz reinhoeren zu koennen ohne hinzufliegen. talkSPORTS duerfte das Original zum geplanten Talk und Sport Radio der Antenne Deutschland sein. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 09:12 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Genau, den habe ich nachts sehr zahlreich auf Mittelwelle (ein Verbreitungsweg den die Privatsender wie Absolute, Gold, Smooth oder auch Bauer weiterhin sehr intensiv nutzen) :D

11 D aus UK bekomme ich nicht, vermutlich stört Viborg rein.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 09:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6508
Der stoert jetzt vielleicht bei dir oder geht sogar.
Man sendet in Norwegen also teilweise auch mit PL1-A, der PL, mit dem einige Radios Probleme haben, was sich bei den 9D Tests in Luebeck zeigte.


Dateianhänge:
11DNor.jpg
11DNor.jpg [ 208.9 KiB | 1352-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 12:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Ich konnte die Standorte andhand von Öffnungswinkel und dem Kanal 13 D (Einzelfrequenzstandort) leicht zuordnen

13 D (Agder Lokal) Fjæreheia Grimstad (160m Seehöhe)

13 F (NRK Reg3) Fjæreheia Grimstad
und Furukongen Arendal (99m Seehöhe)
und Fløresteinen Lillesand (83m Seehöhe)

12D (Riksblok 1) nur
Furukongen Arendal (99m Seehöhe)
und Fløresteinen Lillesand (83m Seehöhe)
und zusätzlich Gaustatoppen Rjukan (1883m Seehöhe!) der das SFN zerstört

Kein Wunder dass der 13F besser geht als der Riksmux, dort fehlt der weitreichende Standort Fjæreheia Grimstad (höchstes Freilufttheater der Welt)!

13 A (NRK Reg2) Gausta Rjukan

8A (Aarhus lokal) Langå

13B (DR Nord) Hadsten

8B (DR Syd) Hedenstedt

12 A (Fyn lokal) Svendborg

11 D konnte ich bisher nicht die Kennung auslesen, es ist aber auf keinen Fall Agder (zu weit westlich) den hatte ich am 13. August erstmalig überhaupt (und so wie es aussieht sogar vor dir gelogggt) :D . Damals sogar mit Ton, also keine Probleme bei der Wiedergabe in dem Modus.
Heute ist das eher Viborg/Skive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 12:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Finnland war so um 2011 gewesen irgendwann als sehr starke Tropo war. Norwegen und Schweden sind ja fast immer bei Tropo vorhanden. Heute habe ich allerdings mich mehr mit DVB-T2 beschäftigt. Was man bei Tropo alles bekommen tut der Warnsinn. Kanäle 31 und 39 keine Ahnung welcher Polnische Sender diese Muxe ausstrahlen tut? 34,42 und 48 sollte meines Wissens Stettin Kolowo oder so sein. Fazit mindestens 48 Sender in stabiler Stärke in der Zeit vom 9-11 gehabt. Da ihr grade vom Originalen Ton geschrieben habt einige Polnischen Fernsehsender zeigen auch deutsche Serien natürlich Übersetzung ins Polnische. Auf jeden Fall in den letzten Tagen macht es ziemlich Spaß. Allerdings ist der Kanal 23 ZDF heute instabil. Schätze mal das ist Wetterbedingt da der Mux Zeitweise wieder geht. An der Antenne will ich nicht mehr stellen. Die hat jetzt eine neue Position an der Decke. Ist ja nur eine Zehnder AA 130 mit Pausat 0.7 DB Verstärker und zusätzlich den 1.5 DB Folgeverstärker. Andere Frage habt ihr mit den regelbaren Netzteilen auch Probleme um ein stabiles Signal zu bekommen? Man muss schon sehr genau einstellen um nichts zu Übersteuern. Habe schon überlegt die Regler mit so ein Lack einzupinseln dann ist alles fest. Das ist wahrscheinlich aber der Tropo geschuldet. Dab+ und DVB-T sind bei mir nicht mehr zusammen. Auf Rostock verzichte ich da der Helpterberg ja alle Öffis sendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2020, 12:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6508
Die Nato ist heute mal wieder nur eingeschrenkt lufttauglich. Enorme Pegel auf allen 13er Kanaelen.


Dateianhänge:
13.jpg
13.jpg [ 233.21 KiB | 1329-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 315  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de