Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 314  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8874
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein Lieblingsprogramm ist ja im Bundesmux. Der ging zeitweise auf unter 75% zurück. Ansonsten ist Tropo eine nette Spielerei. Spart mir die Fahrt durch halb Deutschland. Man will ja alles mal gesehen haben.

Aktuell spielt hier immer noch alles außer der 7B aus Berlin / Brandenburg. Der BR geht immerhin auf 11D nun angehoben und ich gehe gleich zur Arbeit.

Laut rbb soll es dann bald dort regnen, das war es dann erstmal.

Der 5C war bei mir gestern Abend teilweise komplett ausgefallen. Ist ja auch kein Wunder gewesen bei dieser starken Tropo. Vor allem hat das ständige Geschwanke gestört.Da musste gestern Schlagerpanet aus Freiberg oder der Leipziger Mux gehört werden. Leipzig war gestern Abend Erstempfang bei mir.

Ist der bei Euch schon fertig ausgebaut oder ist für den Bundesmultiplex noch etwas in Planung?

Bei uns ist fertig und das muß man als Referenz ansehen. Mobil mit hochempfindlicher Dachantenne an komplexen Hanglagen mit extremen Fernempfang keine Probleme. Das ist es was zählt!!! Wenn nicht muß man den Problemsender bearbeiten. Hat man ja bei uns damals mit dem Brocken auch gemacht. Da gab es Probleme im Bereich Halle und Erfurt also in weiter Entfernung auch ohne Tropo bei Dachantennennutzern. Nutzer von Scheibenantennen hatten davon nichts mitbekommen. Das sollte mit dem Abstrahlwinkel der Antennen weiter nach unten behoben worden sein. Das der Brocken dort auch heute noch versorgt zeigt der 11C Sachsen-Anhalt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 00:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 17:13
Beiträge: 108
pomnitz26 hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein Lieblingsprogramm ist ja im Bundesmux. Der ging zeitweise auf unter 75% zurück. Ansonsten ist Tropo eine nette Spielerei. Spart mir die Fahrt durch halb Deutschland. Man will ja alles mal gesehen haben.

Aktuell spielt hier immer noch alles außer der 7B aus Berlin / Brandenburg. Der BR geht immerhin auf 11D nun angehoben und ich gehe gleich zur Arbeit.

Laut rbb soll es dann bald dort regnen, das war es dann erstmal.

Der 5C war bei mir gestern Abend teilweise komplett ausgefallen. Ist ja auch kein Wunder gewesen bei dieser starken Tropo. Vor allem hat das ständige Geschwanke gestört.Da musste gestern Schlagerpanet aus Freiberg oder der Leipziger Mux gehört werden. Leipzig war gestern Abend Erstempfang bei mir.

Ist der bei Euch schon fertig ausgebaut oder ist für den Bundesmultiplex noch etwas in Planung?

Bei uns ist fertig und das muß man als Referenz ansehen. Mobil mit hochempfindlicher Dachantenne an komplexen Hanglagen mit extremen Fernempfang keine Probleme. Das ist es was zählt!!! Wenn nicht muß man den Problemsender bearbeiten. Hat man ja bei uns damals mit dem Brocken auch gemacht. Da gab es Probleme im Bereich Halle und Erfurt also in weiter Entfernung auch ohne Tropo bei Dachantennennutzern. Nutzer von Scheibenantennen hatten davon nichts mitbekommen. Das sollte mit dem Abstrahlwinkel der Antennen weiter nach unten behoben worden sein. Das der Brocken dort auch heute noch versorgt zeigt der 11C Sachsen-Anhalt.


Also ich bin eigentlich bestens versorgt mit Bamberg, Nürnberg und dem Ochsenkopf. Weiter sollte noch Empfang vom Büttelberg und Sonneberg kommen und schwach noch aus Würzburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 01:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8874
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Heute bieten sich wieder andere Verhältnisse als gestern.
10B und 12D sind statt Berlin wieder Bayern. 11D ist leicht über dem Schnitt. Relativ nahe dem Ochsenkopf Empfang kommen dann auch die Tschechen mit ihrem 12C. Den hatte ich gestern nicht. Von 3 Polen Muxen heute gar nichts, Berlin bietet nur den 7D der manchmal kurz verschwindet. 7D war ganztägig bei Vollausschlag.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 01:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Doch Malchin, Heringsdorf und sicherlich noch dort wo der NDR auch kommen wird. Heute kommt hier nix außer der 10B der auch von gut bis überhaupt nicht kommt. Blöde Wetterlage heute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 02:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 17:13
Beiträge: 108
Bei mir geht der Bundesmux gerade nicht mehr :o :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 10:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8874
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir ist alles weg, sogar die Bayern. Das Radio macht beim Ochsenkopf nur noch einen kurzen Stop, also muss er noch senden. Laut Wetterpanorma auf ARD Alpha liegt dort sogar Schnee. Man könnte gerade an negatives Tropo denken. Immerhin sind 5C, 6B, 6C, 8B, 9A und 11C ja auch nicht nichts.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 10:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Das kenne ich von 10B der heute früh komplett nicht mehr da. Im Auto habe ich mir auch erstmal einige Verkabelungen neu und Weichen neu verlegt. Die Ortssender laufen allerdings bestens. Das ist auch das Zeil des ganzen gefummel gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2020, 17:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8874
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bayern mischt aber auch fleißig mit, ist aber im Hintergrund. 10C vom NDR MV wird also nicht hörbar sein weil Nürnberg rein funkt. Die örtliche UKW 93,3 MDR Thüringen hat der NDR Kultur eingenommen. Danach wechselte das Autoradio an meiner Heimantenne zum 9B aus Niedersachsen. Das ist wieder ein Erstempfang der nun mit 5 von 16 Balken stabil spielt. Das ist das einzige vom NDR. Der DigiPal hat nun die 357 Programme erreicht, die FIC Empfangsparameter sind identisch mit den Werten von Andis DAB Player. Der 7D Berlin wurde manuell bereinigt. Der 5C bricht wieder in seiner Stärke ein.

Nachtrag:
Der 10A ist Obb/Schw statt Unterfranken.

weiterer Nachtrag:
Der DigiPal fand beim 11B NDR NDS nur 3 neue Programme obwohl es doch mehr wären. Auch das ist ein Erstempfang. Die 3 sind NDR1 NDS, NDR 2 NDS und NDR Info NDS. Der Rest dürfte dann dem 11B NDR MV identisch und deswegen schon bekannt sein. So wird das dann wohl auch bei allen anderen doppelt belegten Muxen sein. So sind aus 354 nun 357 Programme geworden. Auch der 12D Berlin Brandenburg und der 12D Oberpfalz hat mit seiner Rock-Antenne keinerlei Unterschiede und wird als ein Programm gesehen.


Dateianhänge:
2020_01_01 15_46 Office Lens.jpg
2020_01_01 15_46 Office Lens.jpg [ 62.26 KiB | 1913-mal betrachtet ]
2020_01_01 16_07 Office Lens.jpg
2020_01_01 16_07 Office Lens.jpg [ 85.36 KiB | 1913-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2020, 20:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich habe eben Mobil auch 144 Sender im Stand empfangen. Und sonst der 5C hatte sich selbst ausgelöscht. Hier die Empfänge aus dem Kopf. 6B S-A, diverse NDR NDS Muxxe 3x, 11C Hamburg, 9A Sachsen, Ich glaube sogar Bayern? Der 10Cist überhaupt nicht hörbar gewesen. Auf jeden Fall auch auf UKW Radio Hamburg mit103,6 mit RDS! Jedenfalls wieder doll was los draußen. Aber nervig ist es wenn selbst der 5C im Ausgebauten Gebiet wegbricht. Kein Wunder bei diesen Mini Leistung bis nur 4KW im Norden.


Dateianhänge:
DX 1.1.20.PNG
DX 1.1.20.PNG [ 8.28 KiB | 1894-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von 2016 am Mi 1. Jan 2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2020, 20:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Jo der Zirkus geht schon wieder los. 7D ist Berlin, 11A und 12A Polen. Bayern 10B und 12D sind völlig ausgelöscht.
Gesundes Neues, Gruß Wolle


Dateianhänge:
10C NDR MV.PNG
10C NDR MV.PNG [ 16.02 KiB | 1899-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 314  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de