Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 314  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 21:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Chris hat geschrieben:
Wenn Du das nicht verstehst, hast Du das Hobby nicht verstanden.
Es geht hier nicht darum Radio zu hören für viele, sondern hunderte Kilometer Distanz zu überbrücken und möglichst weit zu kommen.

Für viele ist das Hobby das Empfangen, nicht Radio zu hören.

Ich habe das Hobby schon verstanden auch wenn ich persönlich keine Dachantenne aufbauen kann darf. Dennoch habe ich mit dem zusätzlichen Empfang aus Brandenburg einen Mehrwert. Nein ich muss nur schmunzeln über diesen Vorhaben vom @jug. Man hat doch auch Sat als Übertragungsart. Ich meine wenn die Politik gewollt hätte dann hätte man in ganz Deutschland ( zu DDR Zeit ging es auch ) einheitliche Sender. Ganz ehrlich der olle Bundesmux ist auch kein Mehrwert mehr. Die Sender dudeln immer wieder das selbe inzwischen ist sogar UKW Interesse wieder größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Dein letzter Beitrag zeigt erneut, dass du es eben nicht verstanden hast oder hier so tust als ob du es nicht verstanden hast. :idea:
Es geht darum aus der Ferne zu sehen wenn in der Lausitz Tropo ist und wenn eine Loesung gefunden wird, auch mal reinheoren zu koennen. Es geht nicht darum ein Programm in einer Favoritenliste zu haben und es jederzeit ueber Internet hoeren zu koennen.
Mich wundert, warum du selber so einen Bastelaufwand treibst um den rbb in deiner Wohnung empfangen zu koennen und wenn andere genau das selbe machen du es aber damit kommentierst, geht doch auch ganz einfach ueber's Internet. Ja, das meinte mein Nachbar auch, er hat es aber sofort verstanden, als ich ihm erklaert habe, dass es mir primaer um den terrestrischen Fernempfang geht.
Die Multiroom Geschichte, wie sie @jug aufgebaut hat, bringt den Vorteil, dass nur ein DAB+ Radio an der Antenne angeschlossen sein muss und dieses so ganz einfach auf dem Dachboden stehen kann. Es braucht nicht die ganze Wohnung aufwendig mit Verteilern und Verstaerkern verkabelt werden um DAB+ zu hoeren. Das geht dann ueber's eigene WLAN zu den anderen DAB+ Radios welche Multiroom koennen.

Und zum Thema Tropo heute...
Der hr geht mal wieder vor Ruegen, wenn auch stark schwankend. Sobald auch Visselhoevede und somit ganz Niedersachsen den Kanal 6 geraeumt hat wird auch der 6A aus Hessen entsprechend oft bei Tropo gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 10:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Gut so gesehen verstehe ich das mit @jug sein vorhaben. Aber dazu muss man ja trotzdem Internet haben was wieder Daten kostet bezogen auf den Livestream aus der Lausitz. Deshalb meine ich das es doch auch so läuft wiederum ist diese Multiroom Geschichte sehr interessant. Hier nur die ständig laufenden Stationen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 10:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Mach dir mal ueber Aufwand und Kosten nicht so viele Gedanken. Das ist ein Hobby und fuer ein Hobby gibt man aus was man ausgeben moechte. Z.B. Geld fuer einen Festnetz Internetanschluss. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 11:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Mach dir mal ueber Aufwand und Kosten nicht so viele Gedanken. Das ist ein Hobby und fuer ein Hobby gibt man aus was man ausgeben moechte. Z.B. Geld fuer einen Festnetz Internetanschluss. :-)

So nun wird es aber zu viel OT das gibt sonst wieder mecker vom Chef :mrgreen: Ja klar ein Hobby hat man ja nun mal :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 12:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Dieses Projekt sollte von uns allen zugänglich sein. Am besten alle Muxe auf einen Blick.
https://www.dabmonitor.com

Bisher gibt es leider nur dieses.
http://www.dabmon.de
Das zum Beispiel der 11B BW nicht funktioniert liegt sicher nicht unbedingt an meinem Webzugang.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 10:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Schoene angehobene Bedingungen. Ausser nach Norden, womit hier je nach Ausrichtung, Wismar oder Flensburg auf 12B empfangbar sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 18:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ist halt die Frage woran man Tropo ermessen kann?

Wenn ich meinen 11D Bayern nehme dann mindestens 330 Tage im Jahr. Nehme ich nun den neu umgebauten 7D Berlin sind es wahrscheinlich auch weit über 300 Tage im Jahr. Der letzte schwankt nur immer um mindestens 5 Balken ohne großartige Tropo. Das ganze ist mal 5 Minuten da, dann wieder 1 Minute weg aber nie ganz weg. Heute aber war eigentlich den ganzen Tag 7D bei mir zu hören.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 18:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Also ich bin der Meinung vorher war Berlin immer besser als dieser noch Horizontal war. Hoffentlich kommt Casekow irgendwann mal mit den 12D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 22:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Dann muestest du einen spuerbaren Unterschied zwischen 7D horizontal und 7D vertikal feststellen koennen oder aber es liegt vor allem daran, dass sich vorher beide Berliner 7D Sender an einer Empfangsantenne ergaenzten und Schwankungen so ausgeglichen wurden. Jetzt muestest du dazu eine vertikale und eine horizontale zusammenschalten.

Im Moment jedenfalls ist Tropo, definitiv, ;)
denn hier vor Ruegen spielt der WDR Mux auf 11D allein vom 500 Watt Standort Bad Oeynhausen :o neben 10A, 6A, 7A und 9B aus NDS und noch vielem mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 314  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de