Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 313  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 12:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da ich am Spektrumanalyzer immer auch Bild und Tontraeger aus dem KabelTV sehe, habe ich mal geschaut, wie denn das Bild so ist. Auf einigen Kanaelen ist ganz knapp zu erkennen was laeuft. Wie gesagt, die naechsten Haeuser mit KabelTV Anschluss sind so 50m entfernt von der Antenne.
Das koennte ich auch mal empfehlen, statt des DAB+ Empfaengers mal einen TV anschliessen und schauen ob analoges Kabel TV geht. Das stoert definitiv den DAB+ Empfang. Bei mir ist damit erst ab 19. Januar Schluss. Dann wird UKW und analoges KabelTV in Stralsund abgeschaltet. Bin gespannt ob sich dann z.B. was am Empfang des 11A aendert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 13:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
So nun sollte aber genug OT verbreitet worden sein @Nordlicht2 :mrgreen: Es geht doch nicht darum wie man ein Signal findet bzw eine Störung lokalisiert sondern um Tropo. Am besten mach ein neues Thema auf. Aber kurz nochmal was zum Noxon DAB Stick 1 Generation. Das Teil ist total bescheiden verlötet an der Buchse und am USB Anschluss. Eigentlich ist das Teil Sondermüll da total taub. Wo ich sonst immer 22SNR habe bringt das Ding nichts! Erst ein Verstärker direkt vor den Stick bringt dann 7SNR. OT Modus aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: So 7. Okt 2018, 14:02 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
So, hab mal nachgesehen.
Lötstellen alle o.k.. Hätte mich aber auch gewundert denn den Stick hab ich nur wenige male umgesteckt. Davon ab, der steckt nicht in einer USB Buchse sondern in einem Kabel. Somit ist einiges an Mechanischer Belastung genommen.
Was mir aber aufgefallen ist, der wurde mit reichlich Flussmittel verlötet. Damit wurde ich schon öfter mal konfrontiert und habe darin begründete Fehler vorgefunden. Reinigen - brachte aber erst einmal keine sonderliche Veränderung.

Revision des Sticks ist die Rev.2

Störungen durch analog Kabel - jo, ich sehe mal danach. Ja, da ist ne menge Kabel versorgtes Gebiet davor. Allerdings erfolgt hier primär die Versorgung durch die KabelSat Bergen, die schon im vergangenen Frühjahr die analog Abschaltung vorgenommen hat. KDG/Vodafone folgt hier auch am 19.01. Mal sehen was das wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 06:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Schoene Tropo in alle Richtungen. 12D Berlin Vollausschlag, auch MDR, Hamburg und Luebeck ganz gut. UKW ssl nun voellig durch Koszalin auf der einen und Fritz auf der anderen Seite ueberlagert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 09:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Jetzt sehr stark aus Sachsen. Hitr.RTL absolut rauschfrei auf 105.6. Auf DAB ist 9A auch dabei.
Gibt es Frequenzen UKW und DAB aus Tschechien, die ich hier an der Ostsee probieren koennte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 09:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Cool. Rostock ist gerade abgeschaltet und auf 93,5 habe ich jetzt BBC 4. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 10:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Cool. Rostock ist gerade abgeschaltet und auf 93,5 habe ich jetzt BBC 4. :-)

Glückwunsch zum Empfang *bravo* Hast ja auch eine stolze Antennenhöhe von knapp 32 Meter kein Wunder das der BBC kommt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 11:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Cool. Rostock ist gerade abgeschaltet und auf 93,5 habe ich jetzt BBC 4. :-)

Glückwunsch zum Empfang *bravo* Hast ja auch eine stolze Antennenhöhe von knapp 32 Meter kein Wunder das der BBC kommt :D


Laut Satfilm haengt eine Nebelbank ueber der Nordsee also auf halber Strecke. Das erklaert auch, warum der ueberhaupt nicht im Pegel schwankt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 11:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Jetzt hier auch was in Englischer Sprache auf 93.5 hier bei mir :) Dauergast Radio Hamburg mit RDS.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2018, 17:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wuerde mal sagen, die erste Herbsthochdruckwettertropo... 12D Berlin sogar aus Richtung Westen mit 14 Balken. DK, PL auch sehr stark. NDR SH auch schon den ganzen Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 313  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de