Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 88  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tropo-Logs
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 22:57 
Lt. Hepburn-Karte soll es am Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch gutes Tropo geben. Das bedeutet Überreichweiten auf UKW und DAB mit schwachen bis starken Signalen aus den Nachbarbundesländern oder ggf. auch aus dem Ausland. Ich würde das Band an diesen Tagen genauer beobachten. (Link zur Tropovorhersage: http://www.dxinfocentre.com/tropo_nwe.html)

Hier könnt ihr auch eure Tropo-Logs auf UKW und DAB posten.


Zuletzt geändert von Gast am So 20. Jul 2014, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 14:03 
Bei mir gerade nichts, was sonst nicht geht. Ich werde das Band aber heute und in den nächsten Tagen genauer beobachten, vielleicht kommt doch noch was. Wie sieht es bei euch aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 14:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1588
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ebenso, nicht mal leicht angehobene Bedingungen, alles im Normalbereich.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 15:14 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5489
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Vielleicht sollte man es mal bei UKW versuchen.
Solange alles synchron bleibt ist alles gut.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 16:45 
Die Tropovorhersage für Morgen sieht mehrversprechender aus. Einfach mal genauer beobachten die Tage. UKW habe ich sowieso fest im Blick.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 18:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1588
Wohnort: Esslingen am Neckar
Habe nochmal geschaut, der 11D kommt bei mir meist mit 4 von 16 Balken an, heut' sinds sogar nur zwei.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 18:19 
Chris hat geschrieben:
Habe nochmal geschaut, der 11D kommt bei mir meist mit 4 von 16 Balken an, heut' sinds sogar nur zwei.

Und ich bekam den bei bestem Tropo gerade mal mit 3 von 16 Balken rein ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 19:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1588
Wohnort: Esslingen am Neckar
Echt? du musst ziemlich im Tal sein. Mein Ergebnis:
2/16 Balken = unter Durchschnitt
4/16 Balken = normal
6/16 Balken = leicht angehoben
11/16 Balken = start angehoben

Habe so eine Faustregel. Meist wenn wir bei 6/16 Balken sind kommt auch Augsburg und München, manchmal auch Ingolstadt gut rein. Sind wir bei den 11/16 Balken gibt's 7B Hessen oben drauf :)

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 20:19 
Ich weiß, es ist unglaublich, aber ich bekomme tatsächlich nur 5C (Signalfehlerrate 15-20) und 11B (Signalfehlerrate 8-9) zuverlässig rein. Bezüglich der DAB-Empfangbarkeit orientiere ich mich immer am UKW-Empfang, wenn da ein Sender so gut wie rauschfrei ankommt, rechne ich auch mit einem Empfang des DAB-Pakets. Ich hatte aber auch schon Tropo erlebt, wo auf UKW sehr viele Sender (sogar 89.0 RTL vom Brocken) in guter Qualität ankamen, aber auf DAB nichts. Wohne in NT-Reudern, soll ja genauso hoch liegen wie ES-Berkheim.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo nächste Woche
BeitragVerfasst: Sa 8. Mär 2014, 21:24 
Die BR-Sender vom Sender Kreuzberg sind nun verrauscht empfangbar, ebenso Antenne Bayern vom Heidelstein. Mal sehen, was sich heute Abend noch tut.

EDIT: Jetzt auch hr info 99,6 vom Biedenkopf und hr4 102,5 vom Gr. Feldberg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 88  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de