Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 07:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Die aktuelle Software kann scheinbar auch 5 von 5 Balken bei DAB+. Kommt jetzt bei der Tropo kurz mal vor. Nicht bei meinen auf ca. 50dBuV reduzierten 5C und 8B aber z.B. beim 7C Schweden oder auch 10D Hamburg, die im Moment noch mehr Pegel haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 10:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die aktuelle Software kann scheinbar auch 5 von 5 Balken bei DAB+. Kommt jetzt bei der Tropo kurz mal vor. Nicht bei meinen auf ca. 50dBuV reduzierten 5C und 8B aber z.B. beim 7C Schweden oder auch 10D Hamburg, die im Moment noch mehr Pegel haben.

Das ist dann wohl das selbe wie beim Digipal DAB. Die Muxe haben dann wohl auch kein großartig störendes SFN.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 07:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Mit SFNs hat der Tuner grosse Probleme. Die wuerde ich sogar als Bug oder Fehlkonstruktion bezeichnen.

Wenn 2 Standorte eines SFN fast gleich stark ankommen, kann der Tuner sich nicht aufsynchronisieren. Manchmal schafft er es nach ca. 10 Sekunden, manchmal gar nicht. Das bei SFNs mit allen Standorten innerhalb des Guard Interval.

Das ist hier beim 5D an West Antenne, beim NDR 8B an Sued Antenne, beim 11A und 12C aus DK und anderen, je nach Empfangssituation.
Schalte ich auf eine andere Antenne, so das dann ein Standort im SFN dominiert, synchronisiert er sich sofort auf, Beispiel 12C West Antenne. Zurueck auf Nord Antenne spielt er weiter, allerdings mit nur 1 - 2 der 5 Balken, auch wenn Qirks mehr als 20dB SNR anzeigt.

Vermutlich haben die Chinesen im Labor nicht an SFNs gedacht und den Tuner so konstruiert, dass er das Null Symbol im DAB Rahmen, welches fuer die Synchronisierung notwendig ist, nur findet, wenn es die volle zeitliche Laenge aufweist. Wird es etwas kuerzer, weil ein 2. Standort mit identischem Pegel zum 1. Standort hinzukommt, findet er es nicht mehr. Die Bedeutung des Guard Interval nicht verstanden, falsch umgesetzt.

So behalte ich mir vor, das Teil innerhalb der 2 Jahre Garantie irgendwann zurueck zu geben.


Dateianhänge:
12Cdknord.jpg
12Cdknord.jpg [ 207.53 KiB | 1267-mal betrachtet ]
12Cdkwest.jpg
12Cdkwest.jpg [ 201.41 KiB | 1267-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Sa 16. Sep 2023, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 09:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
In dem Moment wo 2 Standorte exakt gleich stark sind und der Tuner, zum Uebergang der Synchronisation auf den anderen Standort, einen Zeitsprung machen muss, gibt es kurze Micro Aussetzer, trotz an und fuer sich ausreichend SNR.

Schade das die EU solchen Chinamuell nicht endgueltig vom Markt verbannt. Die Englaender bekommen das seit ueber 12 Jahren vernuenfig hin.


Dateianhänge:
11Adk.jpg
11Adk.jpg [ 210.39 KiB | 1256-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 09:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
5dB Unterschied zwischen den 2 Standorten reichen aus damit er wieder normal synchronisiert und 4 von 5 Balken anzeigt.


Dateianhänge:
11Adk.jpg
11Adk.jpg [ 212.53 KiB | 1251-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
sieht ja auch nicht gut aus mit der glänzenden Oberfläche, hast immer Fingerabdrücke und Staub drauf....

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 10:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Hat keinen Touch Screen, warum tatscht du mit den Fingern drauf. :lol:

Abgesehen vom oben erwaehnten Tuner Bug ist er ok. Der Tuner Bug aber duerfte so einigen Nutzern Probleme bereiten, auch bei In Door Empfang mit Wurfantenne und duerfte fuer so einige Berichte ueber angeblich schlechte DAB+ Versorgung verantwortlich sein. Zusaetzlich zu den unzaehligen EMV Stoerungen in Wohnungen. Immerhin scheint das ganz klar ein Keystone T4 Tuner Problem zu sein, welches nicht nur den DR53 betrifft, sondern alle Radios mit diesem Tuner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 18:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Ist schon echt krass. Qirks spielt mit 14dB SNR und der DR53 meint etliche Minuten lang 'Nicht verfuegbar'. :mrgreen:
Eine ganz typische Empfangssituation eines SFN. Da werden so einige Besitzer der Schluesselstein Tuner ihren Spass haben und ueber DAB+ schimpfen. :evil:


Dateianhänge:
12Cdknord.jpg
12Cdknord.jpg [ 216.97 KiB | 1210-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 19:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Also auch zurück zu Dual DAB 2A?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 21:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Fern DX mache ich eh mit dem Laptop der parallel an den Antennen haengt. Die Muxe die weiter weg als 200km sind passen auch in den Dual DAB 2A nicht mit rein. Es werden mit den Schweden, dem MV Privat Mux und noch paar Programmen in DK oder SH eh zu viele fuer die gaengigen Radios. Irgendwann geht der DR53 dann an Wurfantenne an die Anlage im Wohnzimmer, wenn es mal 4 Zoll mit Frontier Silicon Tuner geben sollte. Im Moment interessieren mich die Slideshows. Auch lassen sich Programme eines Multiplexes im DR 53 wunderbar schnell anwaehlen, wenn man die Liste nach Multiplexen sortieren laesst. Was mich aergert ist der technische Muell, der nicht sein muesste, wenn die Chinesen die DAB Specification vernuenfig uebersetzen und verstehen wuerden. Es ist stark davon auszugehen, dass auch die Vorgaenger Module von KeyStone das Problem mit SFNs haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de