Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Bei diesem extrem sauberen Signal blinkt dann der 5. Signalbalken auch mal aber nie staendig. Ich glaube die Entwickler haben den Kram in China nie getestet, mangels DAB+ dort.


Dateianhänge:
7A.jpg
7A.jpg [ 200.48 KiB | 1754-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der DXer hält seine Lieblinge leider tatsächlich nur noch mit manuellen Suchlauf im Zaun. Ansonsten kommt man trotz Bereinigung der Liste bei manchen Geräten nicht drumherum einen Werksreset zu machen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Eine Loesung waere, 3 Antennen (Richtungen) 3 Radios. :-)
Na dann doch lieber Qirks. TII / empfangene Senderstandorte zeigen Radios leider gar nicht an. DX mit DAB Radio ist wie UKW DX mit RDS Autoradio ohne Frequenzanzeige. Das ist auch nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Für Qirks reicht mein Verständnis mit dem Laptop einfach nicht aus. Ich bekomme es nicht hin. Ich hätte gerne den 12B Jena oder Inselsberg sichtbar gemacht oder den 5C mit dem Magnetfuss auf dem Auto mobil beobachtet. Das ist schon mit dem DAB Player wahnsinnig interessant. Jede Ortschaft ist eine massive Storquelle wobei deswegen noch lange kein Aussetzer kommt. Teilweise schlägt die Variante Laptop sogar das verbaute Autoradio aber nur solange der Akku nicht nachgeladen werden muss. Also am besten nur voll geladen testen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 08:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Es liegt definitiv am Null Symbol, welches der Tuner mit fast vollstaendiger Laenge von 1,3ms benoetigt.

Im 12C hat Vordingborg einen Nachlauf und kommt daher nur 2km vor Naestved bei mir an. Der Wechsel der beiden Standorte und auch die Aufsynchronisation bei Programmwechsel funktioniert, solange keine weiteren Standorte mit gleichem Pegel dazu kommen, fehlerfrei.
Im 11A liegen zwischen den beiden Standorten die wirklichen 30km wobei es beim Wechsel jedes Mal die besagten kurzen Aussetzer im Ton gibt. Die Aufsynchronisation bei Programmwechsel geht erst wenn mehr als 3-5dB Pegelunterschied zwischen den beiden Standorten liegen.

Auch im 7D Berlin habe ich nur 1km Entfernungsunterschied zwischen Alex und Scholzplatz. Macht da zum Glueck auch keinerlei Probleme.

Wer z.B. in Berlin Scholzplatz und Alex mit identischen Pegel auf der Antenne hat wird keine Freude haben.

Ist ein fast kostenfreies Testlabor hier. :-)


Dateianhänge:
12Cdknord.jpg
12Cdknord.jpg [ 195.59 KiB | 1735-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 09:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Neue Programme werden von alleine in die Programmliste hinzugefuegt. Kuerzlich Lugna Favoriter im 7C Schweden, allerdings erst nachdem ich den identischen Namen mit alter SID entfernt hatte.
Auch die Umbenennung von Programmen geht von alleine, z.B. im 12D BB, aktuell Radiokombinat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 10:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
PNG Bilder, auch mit Grayscale wie bei Driver's Radio kann er, JPG mit Progressive wie aktuell bei 94.3 RS2 aber wohl nicht.
Allerdings vergibt der DABPlayer beim RS2 JPG auch keinen Dateinamen / Nummer. Es kann also auch daran liegen und gar nicht mal am Progressiv des Bildes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2024, 11:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Kann es sein, dass der DR53 Service Following teilweise implementiert hat?
Wenn ich mal noch Platz in der Programmliste habe, wird der jedesmal mit einigen NDR Programmen aufgefuellt und zwar immer dann, wenn der hier zustaendige 8B an der gewaehlten Antennenausrichtung, wegen des SFN Bugs, nicht gleich abgespielt wird.
Weil es so kompliziert ist nur gewuenschte Multiplexe einzulesen, moechte ich nicht weiter herumspielen und die Liste neu aufsetzen. Da NDR 1 nicht dabei ist, sondern nur z.B. N-Joy, weiss ich nicht welchen Multiplex er ungewollt hinzufuegt. Ich vermute den 10C oder evtl. 11B. Nur diese NDR Muxe spielen sofort an allen 3 Antennen, da jeweils ein dominierender Standort und keine 2 fast gleich starken im SFN. Gewollt habe ich ausschliesslich NDR auf 8B und 9A in der Programmliste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 13:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6513
Der DR53 nutzt tatsaechlich Service Following Informationen aus den FIG Daten.

Nachdem ich den 10B rbb rausgeworfen hatte um Platz fuer die 2 neuen Programme im 12C aus Danemark zu schaffen war wieder reichlich Platz in der Liste.
Nach Anwahl von NDR Info auf 8B an Sued Antenne, an der der 8B wegen annaehernd gleich starker Sender Zuessow und Stralsund nur verzoegert abgespielt wird, nahm er ploaetzlich den 11B aus Malchin in die Liste auf und spielte darueber ab. Danach noch ein Test im heute kaum empfangbaren 9A aus SH und NDR Blue wurde ploetzlich vom 10C abgespielt, der nun auch teilweise in der Liste ist. Die Liste ist also schon wieder voll, was ich gar nicht haben wollte.

Fuer Normalnutzer ist das aber gar nicht schlecht, irgendein empfangbarer NDR Multiplex wird schon abgespielt werden, wenn der SFN Bug zuschlagen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 13:55 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8890
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bessere Muxe aus den FIC Daten herauslesen konnten die Autoadapter DR 57 und sicher auch der DR 56+ schon. Schön das man sowas auch in Heimgeräten verwendet. Mein älterer DR 53 kann natürlich nichts von alledem.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de