Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 22:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
hat jemand von euch diesen Digitalradio DAB Plus Newsletter aboniert?
ich finde es immer wieder erstaunlich, wer so alles von wem abschreibt.

ich habe den Digitalradio Deutschland Newsletter vom 11. Mai vorliegen.
darin wird eine Meldung zitiert zu Estland, darunter ein Link ("mehr erfahren") der ohne Hinweis auf eine externe Seite (!) auf einen Satllifax-"Bericht" vom 8. Mai verweist, dieser wiederum eindeutig auf meiner eigenen Meldung hier im Forum fußt.

denn die darin erwähnten Standorte (in der bestimmten Fallform des Substantivs geschrieben - oder beherrscht hier sonst noch jemand Estnische Grammatik?) und die Programme (fehlen bei DABScan! https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=2001 ) sogar in der selben Reihenfolge, entstammen nachweislich dem von mir hier lokal abgesetzten, folgenden Post vom 4. Mai

https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 387#p63041

es ist schon kurios, dass einem das Digitalradio Deutschland Büro faktisch die eigene Meldung in Form meines Foren-Eintrags hier auf der Seite, per Mail als Nachricht in Form des eigenen Newsletters verkauft. und das 2 mit zweiwöchiger Verspätung gegenüber meiner ursprünglichen Erstmeldung hier!

denn ohne meinen Eintrag hier auf der Seite, wüsste auch der Sattelifax-Mitleser nichts davon.
und das Digitalradio Deutschland übernimmt diese Angaben einfach ungeprüft und ohne Quelle
denn die Quelle ist eben nicht Satellifax, die die Angaben auch nur hier aus dem Forum haben.

ist es wirklich so schwer, dieses Forum hier als Quelle anzugeben und den Urheber zu nennen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 16:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Eigentlich sollte immer die Quelle genannt werden.
Andererseits zeigt das doch, wie hoch man die Zuverlässigkeit der Informationen in diesem Forum einschätzt, wenn man diese seinen Lesern anderenorts als seine eigenen versucht weiterzugeben.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich "Copy-und-Paste" ohne Angabe der Quelle keinesfalls akzeptiere.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 16:42 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen, wenn sogenannte "Newsportale" Meldungen - egal ob von meiner Person oder wem anders - aus den Foren 1:1 übernehmen.
Ich sehe das dann eher als Kompliment an ;)

Was aus meiner Sicht aber auch überhaupt nicht geht, ist dann nicht mal die Quelle zu nennen.
Das ist Urheberrechtsverletzung vom aller feinsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 18:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich sehe da aber durchaus eine Gefahr bzw eine Lücke:
theoretisch könnte sich dies jemand zu Nutze machen und gezielt Falschinformationen streuen.
diese würden dann wiederum in offizielle Publikationen des DR Büros ihren Weg finden und darüber multipliziert werden in div. Presseverteiler.

es gibt offensichtlich in den Redaktionen keinerlei Kontrollmechanismen mehr, wie dieses Beispiel zeigt, über das ich im Übrigen herzlich lachen kann. :D

aber umgekehrt sehe ich da durchaus das Problem, dass sich dies jemand gezielt zum Säen von Fake News zu eigen machen kann, zeigt dies doch einmal mehr auf WIE einfach es ist, mit einer ungeprüft übernommenen Meldung in offiziellen Verbreitungskanälen staatlicher oder staatsnaher Organe zu landen.

der Digital Newsletter ist ein unbedeutendes Licht, aber wenn es hier funktioniert, wird es anderswo genauso gehandhabt. und das macht einem doch irgendwie schon Sorgen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2023, 08:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bayern Digitalradio wird 25 Jahre. Während DAB alt überall eingestellt wurde haben sie in meiner Erinnerung nicht aufgegeben. Die Qualität mit 192 oder 256kBit hat sich eben nicht durchsetzen können. Mit der Masse an Programmen, besseren Empfängern und höherer Sendeleistung hat es dann doch geklappt.

Von mir herzlichen Glückwunsch! Die Infos und das unermüdliche Interesse mit den Blick auf die gesamte Entwicklung des Systems haben sie zum Erfolg beigetragen. Ich glaube es gäbe sonst gar kein Digitalradio mehr.

https://www.bayerndigitalradio.de/2023/ ... o-wird-25/

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2023, 11:35 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 11:20
Beiträge: 256
Ich mache als Autor bei diesem Newsletter des Digitalradio-Büros mit. Diesmal war es aber nicht ich, sondern der Kollege. Ich habe ihm das mal weitergeleitet.

Nur mal grundsätzliches dazu: Es kommt immer darauf an, was tatsächlich die Quelle ist und ob es sich um eine Eigenleistung handelt ("geistiges Eigentum") oder um die Mitteilung eines Fakts. Wird in einem Forum etwa ein Dokument einer Medienanstalt veröffentlicht, das zudem noch öffentlich zugänglich ist, dann ist die Medienanstalt die Quelle und nicht das Forum. Man muss als Journalist also dann nicht auf das Forum verweisen, auch wenn jemand es dort zuerst entdeckt hat.

Wird eine DAB+-Aufschaltung von irgendwo gemeldet, muss man auch nicht das Forum erwähnen. Es handelt sich ja schließlich um einen unbestreitbaren Fakt, den man selbst auch nachchecken kann (z.B. Digitalbitrate, eigene Empfänge, Nachfrage beim Netzbetreiber, internationale Portale etc.)

Anders sieht es aus, wenn jemand etwa bei einer Medienanstalt oder einem Sender anfragt und die Antwort im Forum veröffentlicht wird. Bei einer Übernahme eines Newsportals ohne Quelle begeht dieses hierbei eine Urheberrechtsverletzung und man könnte als Forenbetreiber dagegen vorgehen.

Letztlich ist es immer abhängig davon, ob das ganze als geistige Eigenleistung anzusehen ist oder nicht. Die Meldung "Sender XY ist in Z aufgeschaltet worden" reicht dafür nicht aus, wobei ich selbst dazu übergegangen bin, falls es keine weitere Quelle gibt (das ist selten der Fall!), das ganze mit "laut Beobachtungen im Forum XY" zu benennen.

Die Meldung aus Estland wurde übrigens selbst bei WorldDAB aufgegriffen, und zwar mit ganz anderer Newsquelle: https://www.worlddab.org/news/13290/duo ... rtu-region.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2023, 13:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der Inhalt des Textes in dem DRD Newsletter stammt ursprünglich eindeutig aus diesem Forum bzw. hat mein Posting als ursprüngliche Quelle, da braucht jetzt niemand etwas abzustreiten oder herumzudiskutieren. denn bei WorldDAB wird die unbestimmte Form der Substantive (Städtenamen) verwendet. und dort gibt es auch nicht die Programme, und schon gar nicht in exakt der selben Reihenfolge wie hier von mir gepostet. die Prorgamme stehen nur hier drin.

ich sehe hier bei Mechanismen ohne Kontrollfunktion die Gefahr, dass sich auf diese Weise falsche Informationen oder gar bewusst gesträute Fake News weiterverbreiten und multiplizieren und man das irgendwann nicht mehr steuern kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Do 25. Mai 2023, 13:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
maroon6 hat geschrieben:
Es handelt sich ja schließlich um einen unbestreitbaren Fakt


so unbestreitbar ist das nicht. wie oft standen schon fehlerhafte Angaben in Foren, Listen und selbst bei DABScan.
bei der Fülle an Daten und Infos und Neuaufschaltungen usw. kann da schnell mal was falsch eingestellt werden.

maroon6 hat geschrieben:
den man selbst auch nachchecken kann


als Journalist (keine geschützte Berufsbezeichnung im Übrigen) sollte man dann auch genau dies tun!
und zwar aus mindestens zwei voneinander unabhängigen Quellen. und nicht nur abschreiben oder rüberkopieren.
Strg+C / Strg+V und ein bisschen Redigieren von Fremdtexten hat mit journalistischem Handwerk oder redakt. Tätigkeit nichts zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Digitalradio Newsletter
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 13:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hier kann man zu vielen Radioprogrammen ein gif herunterladen:
https://www.pinterest.de/BDRdigitalradi ... in-bayern/

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de