Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 12:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Nordlicht2 hat geschrieben:
Larry hat geschrieben:
Blue7 hat geschrieben:
Naja DVB-T2 sehe ich eh schon wieder auf dem Absteigenden Ast, da 5G Broadcast kommt

Wie sich das Antennenfernsehen künftig nennt, ist doch irgendwie egal.
Wer kann denn heute schon sagen, welche Übertragungswege es in 50 Jahren geben wird.

Den ARD Anstalten, welche im Sueden und Norden gerade 5G Broadcast Tests durchfuehren, ist zu entnehmen, dass 5G Broadcast keinesfalls DVB-T2 abloesen kann oder soll. 5G Broadcast wird vielmehr als Ergaenzung zu linearem TV ueber DVB-T2 kommen, um darueber dann zusaetzlich nichtlinerare Angebote 'streamen' zu koennen.

Warum wundert mich das auch nicht. Würde ja Kosten einsparen, wenn man den DVB-T2 Verbreitungsweg abschalten würde.
Diese Entscheidung kommt mir einer analogen UKW Überragung oder SDTV Verbreitung gleich. Sinnlos rauszögern bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Kosten des dt. Volks.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 14:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Für mich ist derzeit DVB-T2 der einzig nutzbare Weg. Kabelanschluß gibt es nicht, und der SAT-Empfang über Gemeinschaftsanlage in HD ist nicht störungsfrei möglich, da die Anlage veraltet. Die meisten sehen die Programme in SD. Deshalb wird nicht errneuert. Einzelantennen sind nicht möglich, da keine freie Sicht. Bei Magenta TV würde ich für Programme zahlen müssen, die ich nicht nutze.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 14:13 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Blue7 hat geschrieben:
Diese Entscheidung kommt mir einer analogen UKW Überragung oder SDTV Verbreitung gleich. Sinnlos rauszögern bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Kosten des dt. Volks.


Das klingt sehr überheblich. Da gäbe andere Dinge, bei dem das "dt. Volk" Kosten sparen könnte. Auch die Verbreitung über das Internet ist weder finanziell noch ökologisch der Weisheit letzter Schluß. Welche Kosten verursacht das Streamen?

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 15:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Sein Wunsch hat der SWR doch bereits erfüllt.

Ich persönlich nutze sogar PayTV über Freenet. Ich wohne aber auch im MDR Sendegebiet

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2022, 16:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Was für ein Wunsch vom SWR?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 15:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
mattyraap1966 hat geschrieben:
Für 5G braucht man ja einen Provider, für analoges oder digitale Signale braucht man keinen Provider.

... wobei hier steht, dass die "Inhalte [...] einfach über das HPHT-Broadcast-Netz auf das Endgerät" kommen, "ohne dass der jeweilige Mobilfunk-Provider direkt involviert ist" - was auch immer die nicht direkte Involvierung bedeuten mag.

Die entscheidende Frage ist:
Wird der Anwender ein "5G Broadcast"-fähiges Endgerät zum Empfang von "5G Broadcast"-Sendungen nutzen können, auch ohne dass er dafür einen Mobilfunkvertrag hat und auch ohne dass das Endgerät via SIM-Karte oder IP-Adresse als Empfängsgerät identifizierbar ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 16:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
sirur3 hat geschrieben:
Die entscheidende Frage ist:
Wird der Anwender ein "5G Broadcast"-fähiges Endgerät zum Empfang von "5G Broadcast"-Sendungen nutzen können, auch ohne dass er dafür einen Mobilfunkvertrag hat und auch ohne dass das Endgerät via SIM-Karte oder IP-Adresse als Empfängsgerät identifizierbar ist?

Was ARD/ZDF betrifft wohl ja. Das soll fuer den Zuschauer so aehnlich funktionieren wie derzeit HBBTV nur eben ohne Internet oder Mobilfunk Anbindung. Ueber dynamische Links, die auf dem Empfaenger zur Auswahl angeboten werden, koennen dann neben TV ueber DVB-T2, auch zusatzliche 5G Broadcast Angebote abgerufen werden aber natuerlich auch weiterhin Angebote welche eine Internetverbindung erfordern, wie eben HBBTV. Da gibt es wohl verschiedenste Moeglichkeiten wie das realisiert werden kann, auch direkt ueber App auf einem internetfaehigem Geraet ganz ohne DVB-T2 Tuner. Das wird gerade alles getestet. Letztendlich soll 5G Broadcast das klassische mobile Internet entlasten und einen quasi direkten Weg zum Zuschauer mittels High Power TX von hohen Sendemasten schaffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und EU-Zukunftskonferenz
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 12:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:03
Beiträge: 188
Blue7 hat geschrieben:
Was für ein Wunsch vom SWR?

Keine Ahnung. In jedem Fall: Schön, dass beim Thema geblieben wird ;-)

"DAB+" wird im Plattform-Bericht (Februar 2022) der EU-Zukunftskonferenz erwähnt, und zwar genau einmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de