Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 17:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für digitales DAB+ Radio. Wie der Digitalisierungsbericht der Medienanstalten 2021 deutlich zeigt, erreicht die Ausstattung der Haushalte (zu Hause und im Auto) mit 21,7 Mio. DAB+ Empfängern einen neuen Spitzenwert. Die rund 5 Mio. Radios mehr entsprechen einem relativen Jahreswachstum von 30 Prozent. Mehr als jeder vierte Haushalt (27 Prozent) empfängt inzwischen DAB+. Das sind über 1,1 Mio. mehr als noch im Vorjahr.

https://www.radiowoche.de/digitalradio- ... 0-prozent/

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 18:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Ein Grund zur Freude. Ich würde mich als DAB+-Junkie bezeichnen. Ich freue mich über jedes Programm, welches aufgeschaltet wird, jeden Standort, der hinzukommt.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 23:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ausser Antenne Bayern die braucht kein Mensch ausserhalb von Bayern.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 05:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ausser Antenne Bayern die braucht kein Mensch ausserhalb von Bayern.


und auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich finde die Redewendung "das braucht kein Mensch" egal zu welchem Thema verdammt deplatziert.
Wir sind 84 Millionen Individuen in Deutschland. Jeder Mensch hat seinen Geschmack und ich höre auch außerhalb Bayerns recht gern mal bei Antenne Bayern rein.

Geschmäcker sind verschieden und wenn ein Sender wirklich unbeliebt ist, so regelt das der Markt über die Medienanalyse.
Von sich allerdings auf 84 Millionen andere zu schließen halte ich für gefährlich. Wir haben zum Glück jeder einen eigenen Geschmack und sind vielfältig.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 07:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe auch mal gerne ANTENNE BAYERN eingestellt. Manche haben nichts besseres zu tun als nur zu meckern. Entweder weil sie irgendein Programm nicht wie bei UKW über die Landesgrenzen hinaus empfangen können oder wenn doch dann braucht es ja keiner. Mal darüber nachzudenken das ANTENNE BAYERN mit gleich 2 Programmen den Ausbaustand erheblich mitfinanzieren könnte kommt da gar nicht in den Sinn. Als nächstes sich dann wieder beschweren das der Ausbau des Programms nach einem Jahr immer noch nicht auf Premium Niveau angekommen ist weil man sei es doch so es ja sowieso nicht braucht.

Mobilfunk versucht man seit Ewigkeiten aufzubauen und da gibt es eigentlich auch nur die Auswahl wo man seine Funklöcher mit dem wenigsten finanziellen Aufwand bekommt. Das ist DAB+ nach der kurzen Zeit schon erheblich weiter.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 08:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Antenne Bayern bezieht sich inhaltlich 100% auf Bayern. für Leute außerhalb Bayerns vollkommen uninteressant.
musikalisch läuft seitdem man die 80er rausgeschmissen hat und RTL das selbe tat, exakt (!) das selbe wie bei RTL.

es gibt daher keinen Grund, dieses Programm zu hören. wer drauf steht, kann über Astra und Stream hören.
schade dass ein wertvoller bundesweiter Sendeplatz und damit CU für einen Regionalsender verschwendet wird.
(das ist meine ganz persönliche meinung!)

die kommende MA wird dies eindrucksvoll beweisen. bei der letzten MA waren die Zuwächse mehr als gering.
Antenne Bayern hat ein Akzeptanzproblem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 10:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Ich empfange über DAB ca. 100 Programme. Da ist es doch klar, daß nicht alle nach meinem Geschmack sein können. Das kann aber doch kein Maßstab sein, ob ein Programm angeboten wird oder nicht. Je mehr Programme es gibt, um so mehr Leute wird es geben, die DAB nutzen werden. Niemand muß die Sender einschalten, die meinem Geschmack entsprechen und das sollte auch von anderen akzeptiert werden.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 10:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
es war schwer genug, bundesweit überhaupt Kanäle für den 2BM zu finden
wenn wir die wenigen wertvollen, zur Verfügung stehenden CU / Plätze mit solchen Regionalprogrammen zupflastern, die nur aus ihrem eigenen Sendgebeiet berichten, den Hörern darüber hinaus aber weder inhaltlich noch musikalisch einen Mehrwert bieten weil sie 1:1 die Musik von RTL spielen, ist das aus meiner Sicht Resssourcenverschwendung.

klar hätte der 2BM auch so aussehen können:

Antenne Bayern
Antenne 1 BW
Antenne Thüringen
RTL Sachsen
Landeswelle
Ostseewelle
FFH
PSR
RSH
FFN
Antenne NDS
Radio Hamburg
BB Radio

braucht es das wirklich? wo ist der Nutzen solcher Regionalradios, die weder das bundesweeite Sendegebiet mit einbeziehen (es gibt bei Antenne BY nicht mal Deutschlandwetter) und musikalisch eine Kopie vielerer anderer bestehenr Programme sind.

für die Regional- und Landessender wurden doch genau zu diesem Zweck die regionalen Bedeckungen geschaffen (die Landesmuxe)

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 12:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Ich habe nicht behauptet, daß Antenne Bayern deutschlandweit senden muß. Allerdings senden die Rock Antenne und das Schwarzwaldradio auch bundesweit. Meiner Meinung nach sollte es mehr rein regionale Muxe, wie in Bayern geben. Bindesweite Programme gibt es doch schon genug. Antenne Mainz sendet z.B. auf Hessen Süd, weil es keinen freien Platz auf einem Mux in Rheinland--Pfalz gibt, der in Mainz empfangbar ist.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB wächst und wächst
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2021, 13:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Rockantenne sieht sich als "erstes deutschlandweites Rockradio" und wird künftig das Programm im 2BM regionalisieren sprich es wird sich von der Rockantnenne in Bayern unterscheiden (wenn auch vorläufig nur die Werbung)

das Schwarzwaldradio sieht sich als Botschafter der Urlaubsregion und wird unterstützt von der Schwarzwald Tourismus .


Antenne Bayern ist einer von 20 landesweiten Privatsendern, die nur regional berichten und für die Hörer außerhalb ihres Zielgebiets aufgrund der Werbung schlichtweg nichtb relevant sind.
die Werbung bei Antenne Bayern im 2BM ist identisch mit der in Bayern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de