Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2021, 14:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mir gab ein Artikel den Hinweis das DAB+ den Regelbetrieb am 1. August 2011 aufgenommen hat. Klar gab es schon vorher Tests aber nach dem erlebten Niedergang von DAB alt, also zahlreicher Abschaltungen wollte ich bevor ich nochmal Geld dort hinein investiere erst mal sehen was da überhaupt so machbar ist. Das alte DAB enttäuschte oft mit sehr geringer Reichweite, brachte aber hervorragenden Klang. Durch ein anderes Forum erhielt ich für einen Preis unter 50€ also ein Gerät aus der Schweiz, den Microspot RA-318 der auch heute noch seine Dienste tut und sich als sehr ordentlicher Empfänger herausstellen sollte. Der Masse an Programmen ist er wie auch viele aktuelle Geräte nicht immer gewachsen. Als ich dann sah das man mit einem Gleichwellennetz nur aus Halle / Leipzig / Berlin die gesamte A9 dazwischen versorgen konnte war dann doch wieder die Hoffnung gewachsen das aus DAB+ etwas werden könnte. Mit sehr viel Glück kam ich auch recht häufig durch Bayern und BW wo es einen fließenden Übergang von DAB zu DAB+ gab. UKW ist mir schon damals nicht mehr so wirklich unter gekommen. Wenn man nur den örtlichen Lokalfunker hört mag es reichen, ansonsten ehr nicht. Später kam dann Bayern plus, die Schlagerhölle stellte vom lokalen Muxen auf die deutschlandweite Verbreitung um und auch der MDR und der 2. Bundesmux bringen Angebote für jeden. Dazu noch ein recht früher Ausbau und eine stetige Erweiterung des Angebots. Ich bin mit dem Angebot so zufrieden das auch das Webradio DAB+ nicht ablösen kann. Es gibt keine vorgeschaltete Werbung und je nach Radio auch flottes Umschalten. Ich halte die bezahlbar gewordenen Geräte bei sehr einfachen Empfang und reichlich Angebot für die wichtigste Entwicklung. Mittlerweile kennt hier jeder das grüne DAB+ Symbol und gerade unerwartete Programme wie das Schlagerparadies oder Sunshine Live und Energy tragen erstmal dazu bei. Auch Rock und Pop sind reichlich vertreten. Vergessen werden leider immer wieder die Treiber des Ausbaus, nämlich der Dlf. Man muss aber auch sagen das es gerade in Norddeutschland noch viele Regionen gibt wo die Betreiber erst durch die Digitalradiopflicht aufwachen.

Der Link zum Artikel:
https://www.dabplus.de/2021/07/30/10-ja ... ehr-radio/

Wie seht ihr die Entwicklung?

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 31. Jul 2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2021, 18:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Zunächst Herzlichen Glückwunsch DAB+ zum 10jährigen Jubiläum, auf hoffentlich noch viele weitere Jahre mit DAB+.
Ich empfange DAB+ selbst erst seit Ende 2016 - damals war nur 1 Multiplex in Bremerhaven verfügbar, der 1. Bundesmux. Weitere Multiplexe folgten ab 2017. Zu Hause stationär bringe ich es auf 6 Multiplexe. Mobil in Bremerhaven auf 4 Multiplexe. Ich hoffe, dass DAB+ weiter ausgebaut wird und sich weiter durchsetzen wird. Besonders hoffe ich es für Mecklenburg-Vorpommern und auch Niedersachsen. Wenn der 2. Bundesmux noch in Bremerhaven zugeschaltet werden würde wäre ich wunschlos glücklich.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2021, 22:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Einfach eine tolle Entwicklung, wenn auch langsamer als sie haette sein koennen. Da sich bei DAB+ von Anfang an grosse Private, wie Regiocast und Oschmann, beteiligt haben, ging ich von Anfang an von einem Erfolg aus. Die grosse Programmvielfalt und rauschfreier Empfang mobil mit Pocketradio, der klare Vorteil gegenueber UKW. Da einige UKW Platzhirsche aber sehr starken Widerstand leisteten, brauchte es erst noch den 2. BMux um die Vorteile jedermann vorfuehren zu koennen. Sonst waere die Geraeteausstattung sicherlich schon ein paar Jahre frueher auf dem Niveau von heute. Demnaechst kommen fuer mich noch paar neue Standorte zum DXen, 10A Rostock, 9A Bungsberg und Malchin. Aus Danemark geht DAB einfacher zu empfangen als UKW. Ganz spannend die Frage, wie lange hier die Ostseewelle noch meint mit UKW alleine Geld verdienen zu koennen. Na mal sehen, ob es in weiteren 10 Jahren noch UKW Radio geben wird und sich alle Landeswellen halten koennen. Ich glaube nicht, Antenne MV zu 80s80s laesst gruessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 12:37 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Ich bin seit Juni 2012 dabei. Zu einer Zeit als einige Sender noch ohne plus unterwegs waren. An meinem Wohnort kenne ich keinen Sender, der nicht auf DAB sendet. Ausgenommen die Programme auf Hessen Süd, die sich einen Platz zeitlich teilen müssen.
Meine Empfangssituation: 5C DR Deutschland, 7B hr Radio, 9B Antenne DE, 9D SWR BW N, 10A Unterfranken, 11A SWR RP, 11B OAS BW, 11D Bayern, 12A DAB+ Bad KH, 12C Hessen Süd.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 14:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich bin seit 2009 dabei. 8-) also schon sehr viel länger. wie kommen die bitte auf 10 Jahre? :?
mein erstes DABfähiges Radio (allerdings nur DAB ohne plus) war das IR-715 und das war 2009.
zeitgleich kam aber auch mein erstes PURE One und das konnte schon DABplus sowie das komplette L-Band.
damals war damit zu empfangen:

8C aus Berlin-Britz - 4 Programme (WDR2, DLF, DLR Kultur, DWissen)
11C aus Dänemark Süd u. Ost - 10 Programme (DR P1,DR P3,DR P5000,DR Pop DK, DR Country, DR Ungabunga, DR Nyheder, DR DR Oline, DR Kulturweekend sowie NOVA FM als einiziger empfangbarer Privatsender überhaupt)
12B DR Nord MV -Multiplex aus Schwerin - 8 Programme (NDR 1 Radio MV Mecklenburg-Studio SN, NDR 2 Plus (also NDR 2 mit Popnacht), NDR Musik Plus (heute NDR Blue), NDR Traffic, DLF, DLRadio Kultur, DRadio Wissen)
12C aus Dänemark - 8 Programme (DR P2, DR P5, DR Boogieradio, DR Dansktop, DR Hit, DR Klassisk, DR Jazz, DR Rock)
12D - DR Nord - SH Multiplex aus Kronshagen (NDR 1 Welle Nord - der Rest siehe MV)
12D - Berlin Alex - 5 Programme (Bayern Plus, Oldiestar, DLF, DKultur, DWissen)
13B aus Dänemark Nord -10 Programme (die selben wie im 11C)

das war damals schon eine tolle Auswahl.
und damals schon Gleichkanalbelegung 12D Kiel <-> Berlin und 12C HH <-> S.Anhalt.
alles noch in MPEG (DAB alt). 2012 wurde dann zuerst in DE umgestellt und 2017 in DK auf DAB mit Plus.
seitdem kam einiges dazu

heute gehen 3x soviele Kanäle aber die Auswahl ist um einiges geringer, weil die Dänen ihre Digitalprogramme so massiv reduziert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 14:32 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Lies bitte hier mal den ersten Post - 1. Satz und dann rechne nach - sind genau 10 Jahre DAB+ in Deutschland (wir reden in dem Fall nicht von DAB - ohne plus)..

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 17:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Schweden waren schneller dran, da gab es schon im Sommer 2010 Tests im DABplus Modus.
das war damals eine völlig neue Erfahrung : Signal da - Signal weg, ohne Blubbern und Spratzen.

auf jeden Fall habe ich schon sehr viel länger DAB-Equipment* als es in D überhaupt DABplus gibt.

* auch DABplus-fähiges. das ist ja abwärtskompatibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 18:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Solche DAB+ Tests gab es auch vom NDR, im Jahre 2010. 80kbps und 96kbps, so hiessen die Testprogramme. Hatte da aber noch kein DAB+ taugliches Radio. Das habe ich mir erst im Fruehjahr 2011 gekauft, als klar war, das der 1. BMux starten wird.
Bezueglich der 10 Jahre geht es aber natuerlich um den DAB+ Regelbetrieb, der am 1. August 2011 mit dem 1. BMux begann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 18:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
leider wird DAB für mich immer uninteressanter.
eine ganze Reihe hörenswerter, vielfältiger Programme ist weg:
-Power Millennium,
-Krix FM,
-Antenne Holstein,

und demnächst 917 XFM Hamburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 10:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Wenn nicht genug Hörer das Programm nutzen, dann wird es für den Anbieter schwierig, da es irgendwie finanziert werden.
Für den persönlichen Musik-Geschmack gibt es außerdem noch CDs. Aber da haben die Nutzer der Streamingdienste den Markt ruiniert. Dort ist ja alles angeblich so preiswert. Musik ist mittlerweile zur Ramschware verkommen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de