Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 11:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Larry hat geschrieben:
Musik ist mittlerweile zur Ramschware verkommen.

Das duerfte aber vor allem am viel zu grossen Angebot ohne entsprechende Nachfrage liegen. Musste man vor 30 Jahren noch teuer ein Musikstudio mieten, 'produzieren' heute sehr viele 'Musiker' ihren Klangbrei kostenlos zu Hause und verbreiten ihn ueber's Internet. Aus diesem Ueberangebot dann das wenige Gute herauszusuchen waere eigentlich die Aufgabe des Radios. Stattdessen aber spielen die Radioprogramme fast nur den Klangbrei und wundern sich ueber fehlende Einschaltquoten und eine Abwanderung der Hoerer zu Streamingdiensten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 11:59 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nordlicht2 hat geschrieben:
Aus diesem Ueberangebot dann das wenige Gute herauszusuchen waere eigentlich die Aufgabe des Radios.

Das SCHLAGERPARADIES kann sowas mit seinen Hörern recht gut.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 15:47 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Nordlicht2 hat geschrieben:
Musste man vor 30 Jahren noch teuer ein Musikstudio mieten, 'produzieren' heute sehr viele 'Musiker' ihren Klangbrei kostenlos zu Hause und verbreiten ihn ueber's Internet. Aus diesem Ueberangebot dann das wenige Gute herauszusuchen waere eigentlich die Aufgabe des Radios. Stattdessen aber spielen die Radioprogramme fast nur den Klangbrei und wundern sich ueber fehlende Einschaltquoten und eine Abwanderung der Hoerer zu Streamingdiensten.

Streamingdienste sind doch im Internet. Dort wird doch Musik billig vermarktet. Da verdienen die Musiker doch kaum etwas. Und auf YOUTUBE treiben sich doch die ganzen Dilletanten herum. Das ist doch auch das Internet.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 15:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ja eben, weil sie im Internet vermarkten ist dort ein Ueberangebot an Musik, so das der einzelne Musiker nur noch sehr wenig bis gar nichts verdienen kann. Eine Marktbereinigung kann es in der Musikbranche nicht geben, weil aber Millionen 'Hobbymusiker' fuer immer neuen Nachschub an 'Musik' im Internet sorgen. Verdienen koennen nur noch Musiker, die Konzerte geben koennen, andere klassische Vermarktung wie ueber TV und Radio erreichen, individuelle Song oder Album Downloads schaffen oder auch noch CDs verkaufen. So setzen sich einige wenige vom Ramsch ab, ohne das deren Musik unbedingt besser als der Ramsch ausschliesslich im Netz ist.
Schaut man sich den Run auf Oldieprogramme im Radio an, ist saemtliche aeltere Musik zusaetzliche Konkurenz zur neuen Musik. Was eben auch die moeglichen Gewinne fuer neue Musiker weiter schmaelert.
Ich hoere zu Hause auch fast nur Elektro (Beats Radio und ssl) oder alte Musik (80s80s und CD). Dazwischen aber ab und zu auch mal neues auf NDR Blue. Neue Musik kaufen, nein Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2021, 10:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
@Nordlicht2: Meine Interessen sind bei der wirklich "Alten Musik", das sind z.B. Bach, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert usw., aber auch "neuere", wie Bernstein, Gershwin, sowie Oldies aus den 1960ern, 1970ern und 1980ern. Zusammengefaßt: Es muß Musik mit vorwiegend echten Instrumenten sein.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 10:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:10
Beiträge: 168
Wohnort: Hamburg
Bundesländer wollen DAB Plus nicht abschalten
https://dab-plus.blogspot.com/2022/02/b ... nicht.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2022, 09:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde es spannend, dass zur Zeit doch sich einiges tut.

Ausbau 5C geht voran,
Landesmuxe Sachsen/NDS/SH stehen bevor
viele neue Subprogrammme /Ableger bestehnder Anbieter usw.

da ist doch einiges im Fluss.
nach 2 Jahren des Stillstandes, geht es endlich vorran!

fehlen nochb 10 A Rostock und 12C Hamburg .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2024, 15:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich habe noch wenig Erinnerungen an den Anfang von DAB.

ich weiß noch dass in usnerer alten Ferienwohnung im Gurtstig im 2. Stock am Fenster der 12B aus Flensburg ging mit
den NDR Programmen und der 5C mit dem BuMux, außerdem Danmarks Radio auf 8B. 2017 müsste das gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2024, 22:49 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 6. Sep 2020, 11:38
Beiträge: 13
Wohnort: Dortmund
Ich habe mir kurz vor Start des Bundesmuxes einen Pure One Mi gekauft und konnte damit anfangs outdoor neben 5C und 12D (damals WDR bzw. Radio für NRW) im Landkreis Vechta empfangen. 12A (damals NDR aus Steinkimmen) wenig später auch. Den DAB-alt-Mux vom NDR hab ich schon nicht mehr mitbekommen. Indoor ging da noch nichts. Zu der Zeit konnte der 5C ausschließlich aus Bremen empfangen werden, das waren dann auch schon so ca. 60 km Entfernung zum Sender. Molbergen, Bielefeld, Schleptruper Egge, Steinkimmen, Minden, Lingen waren alle noch nicht on air. Der 12D kam wahrscheinlich so wie heute hauptsächlich aus Stemwede. War schon cool irgendwie, gefühlt war es gestern, hinsichtlich der Senderauswahl liegen aber auch Welten dazwischen. Radio Bremen ging auch erst 2 Jahre später on air und war bei der geringen Leistung kaum empfangbar. Auch heute indoor via DAB nicht machbar, im Gegensatz zu UKW.

Den Pure One Mi hab ich 2016 dann in meiner Studenten-WG zurückgelassen zur Badezimmerbeschallung ;) Dort in Osnabrück war lange Zeit gar nichts vom NDR on air, so dass der WDR die weit bessere DAB-Abdeckung hatte vor Ort, dank Ibbenbüren hauptsächlich. :D

_________________
Programmangebot vor Ort: DAB+ | UKW | DVB-T2 HD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre DAB+
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2024, 16:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
12A Steinkimmen in DAB alt hatte ich hier auch mal emfpfangen, damals sendeten fast alle NDR Standorte mit 1000 Watt.
12D NRW hatte ich nie, da war wenn dann nur Berlin drauf , aber auch das später. zunächst war Berlin auf 8C.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de