Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelanfang beim DAB+Autoradio ...
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 00:24 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 26. Jun 2021, 18:23
Beiträge: 3
Hallo miteinander und ein Gruß an die Gruppe. Ich suche die Antwort auf ein Problem, dass ich mit meinen beiden letzten Citroen C4 hatte und habe. Wenn ich losfahre, beginnt das Radio zu spielen und wiederholt nach 2 Sekunden noch einmal den Beginn. Anschließend läuft alles normal.
Ich habe meinen Citroen-Händler gefragt, der bestätigt mir, dass alle ihre Autos diesen doppelten Anfang haben, das ließe sich nicht vermeiden oder anders einstellen.
Ist dieses Problem bekannt, ist es normal oder kommt es nur bei DAB+Geräten vor, die bei Citroen verwendet werden?
Ich wäre sehr dankbar für eine sachkundige Antwort. Herzliche Grüße ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 04:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Ich kann dieses Problem nicht bestätigen. Ich habe einen Citroen C4 Cactus.

Was ich kenne ist, dass wenn man auf DAB+ schaltet es zuerst schneller abspielt und sich nach ein paar Sekunden auf die normale Geschwindigkeit eintaktet. Keine Genaue Ahnuung was das soll, aber es stört mich nicht wirklich.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 08:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
2s klingt eher nach UKW zu DAB+ Umschaltung, wenn das UKW Signal noch nicht gepuffert wurde. Das DAB+ 2s gepuffert wird ist unwahrscheinlich, denn eigentlich hat ja DAB+ die ca. 2s Verzoegerung zu UKW.
Musst mal probieren, ob das bei Programmen, die nicht auf UKW senden auch so ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 02:11 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 26. Jun 2021, 18:23
Beiträge: 3
Es ist ein ganz eigenartiges Problem. Beim ersten C4 war das nach einer ungeschickten Einstellung meinerseits so, dass mein Händler sofort eine andere Einstellung des Radios vornahm, worauf das Problem nicht mehr vorkam. Bei meinem jetzigen C4 war es wieder so, aber mein Händler wusste dieses Mal nicht mehr, was er damals gemacht hatte, und meinte nur, es sei bei allen ihren Wagen so. Man kann es auf jeden Fall richtigstellen, aber er und ich wissen nicht mehr wie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2021, 10:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Das ist nicht eigenartig.:-)
Du musst nur die automatische UKW zu DAB zu UKW Umschaltung deaktivieren. Sollte in der Beschreibung zum Radio stehen, wie es sich deaktivieren laesst.
Evtl. parkst du in einer Garage, in der der DAB+ Empfang nicht optimal ist und dein Radio startet dadurch erstmal mit UKW oder es startet immer zuerst mit UKW und prueft ob der DAB+ Empfang stabil ist, bevor es auf DAB+ umschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2021, 23:16 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 26. Jun 2021, 18:23
Beiträge: 3
Die Möglichkeit, die Nordlicht aufzeigt, scheint mir recht plausibel zu sein. Ich muss mal fragen, wie man diese Umschaltung von UKW auf DAB+ deaktiviert.
Vielen Dank zunächstmal ...
Wenn es funktioniert, melde ich mich noch einmal, um es zu bestätigen.
Liebe Grüße Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de