Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 09:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
"Wieso empfange ich nicht alle Sender, die ich auch über UKW empfange?"

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/redak ... r-100.html

Daraus:

Zitat:
Gerade jetzt am vergangenen Montag ist der zweite Bundesmultiplex gestartet von Antenne Deutschland, damit sind acht zusätzliche Programme zum Angebot von DAB+ hinzugekommen, die weitgehend flächendeckend empfangbar sind in Deutschland.


Dass der MDR kostenlose Werbung für die private Konkurrenz macht und Hörer im Randgebiet mit schlechtem MDR-Empfang auf DAB somit den kommerziellen Mitbewerbern in die Arme treibt, verwundert mich doch sehr.

Ansonsten ist der Artikel sehr gut geschrieben und erläutert verständlich+nachvollziehbar auch dem technischen Laien die Hintergründe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 12:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wirklich sehr gut beschrieben vor allem was der NDR auch manchen könnte ein SFN. Denn alles andere kostet Geld. Das Resultat sieht man ja wenn man einmal durchs NDR Land fährt. Ansonsten war der MDR schon immer im Punkto Dab+ ein Vorreiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 13:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Wirklich sehr gut beschrieben vor allem was der NDR auch manchen könnte ein SFN. Denn alles andere kostet Geld. Das Resultat sieht man ja wenn man einmal durchs NDR Land fährt.

Was wahrscheinlich nur daran liegt, dass du einfache Single Tuner im Auto verwendest, fuer die der NDR die Service Following Informationen noch nicht vollstaendig sendet. Bei NDR1, NDR2 und NDR Info funktioniert es bei meinem Singletuner aber schon. Es wird umgeschaltet, ohne das der neue Kanal bekannt sein muss. Bei den anderen Programmen auch aber da dauert es sehr lange, bis er umschaltet. Im Uebergangsbereich 8B zu 11B zu 12B ist jeweils so viel Pegel, dass 2 Multiplexe empfangbar sind. Das wird spaeter ueberall so sein.
Du kannst waehlen, NDR mit 104kbps und Protectionlevel 2-A oder MDR mit 80kbps und Protectionlevel 3-A. Ich wette wegen des schlechteren PLs ist die MDR Variante sogar die teuere Variante.
MDR als DAB+ Vorreiter ja, in Sachen Netzausbau aber nicht in Sachen Programminhalte. Statt mal etwas alternative Musik zu senden, Tweens zu Sputnik und Jump. Da bin ich doch froh im NDR Sendegebiet zu wohnen. Die MDR Muxe wuerden mir gar nichts bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 13:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Also dieser POP macht schon von NDR Mux auf NDR Mux schalten. Jedoch dauert das bis zu 30 Sekunden noch Schlimmer wird es wenn die Muxe fast gleich Stark senden. Doch ich würde eventuell MDR JUMP hören was aber auch schon ab und zu via 101.6 klappen würde. Ansonsten ja irgendwo spielen die 1 Programme der Landessender fast die selbe Grütze..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 15:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Daran zeigt sich das der MDR das lästige UKW endlich los werden möchte. Das merkt man auch bei der Versorgung in unserem MDR Gebiet. Die haben in die Richtung viel mit dem BR gemeinsam.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 15:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja aber bei euch gibt es auch noch Ecken wo Dab+ am schwächeln ist. Ansonsten wo Dab+ wirklich besser als UKW geht könnten die Abschalten müssen aber dennoch die Hörer informieren. Denn so wie UKW wird's sicherlich auch in Sachen Anhalt mehr UKW Radios geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 15:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
UKW Abschalten wuerde sogar der NDR, angefangen mit den Fuellfunzeln aber genau wie der MDR kann er es nicht, solange er sich damit neue UKW Privatradios als Konkurenz ranschafft. Die Politik ausserhalb Bayern will leider weiterhin UKW Ausschreibungen durchfuehren. Aktuell die 105,6 Rostock. Solange werden unsere Gebuehrengelder weiter fuer eine sinnlose Doppelausstrahlung verschwendet und der DAB+ Vollausbau nur langsam erreicht. Die Politik will das so.
Allerdings muesste man auch UKW Frequenzen abschalten koennen, ohne sie zurueckgeben zu muessen. Mit der Anschaltung darf man sich ja auch ewig Zeit lassen. Ist der Sender halt kaputt, Reparatur dauert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 16:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Naja aber bei euch gibt es auch noch Ecken wo Dab+ am schwächeln ist. Ansonsten wo Dab+ wirklich besser als UKW geht könnten die Abschalten müssen aber dennoch die Hörer informieren. Denn so wie UKW wird's sicherlich auch in Sachen Anhalt mehr UKW Radios geben.

Wo denn?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 17:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Da im Beitrag von @Da_Vioce habe ich was von Sangerhausen gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2020, 18:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Sobald du Richtung Harz rauf kommst hast du Aussetzer wenn du unterhalb vom Brocken bist. 3 Annen usw.
Die Altmark ist auch nicht gerade gut ausgebaut an der Landesgrenze MV/BB, das war aber schon bei UKW so.
Die Sendeleistung des Senders Osterburg ist zu niedrig, bzw. fehlen Klötze, Stendal und Fleetmark mit 2 kW

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de