Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: doppelt
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 16:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
-siehe Hauptthema zu KrixFM-


Zuletzt geändert von DA_VOICE am Mo 26. Okt 2020, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 16:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Nicoco hat geschrieben:
Wie sich jetzt jedoch rausstellt, liegt es schlicht an der fehlenden Lizenz für Bremen, Kiel und Lübeck.



Wie kommt es eigentlich zu dieser Annahme?

Das deckt sich nicht mit der Aussage der MAHSH:

"Der Sender KRIX FM verfügt über eine bundesweite Hörfunkzulassung der Landesmedienanstalt Saarland (LMS).

"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 16:36 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Genau das ist die Panne, die MB, die MAHSH und die BreMa nicht beachtet haben.
Krix wollte ja auch im Saarland-Mux starten, der eigentlich schon längst senden sollte. Aus div. Gründen ist das Projekt aber quasi tot.
Und im Zuge dessen sollte Krix auch bei der LM Saar zugelassen werden, dann auch direkt als bundesweites Programm für zukünftige Entwicklungen.
Dazu kam es aber bisher nicht.

Krix verfügt weiterhin nur über die Lizenz der SLM für Freiberg und in Kürze Chemnitz.
Auch im Impressum von Krix.fm wird die SLM als zuständige Aufsichtsbehörde angegeben.
https://www.krixfm.de/impressum/

Auch bei der ZAK taucht nur die Lizenz der SLM auf.

EDIT: Es wäre schön, wenn das Thema Krix.FM hier weitergeführt wird, da er jetzt ja sowieso nur noch in Freiberg sendet. Wir müssen ja nicht in mehreren Threads das gleiche besprechen. Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 16:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Im August stand da noch http://web.archive.org/web/202008031412 ... impressum/
auf der Seite:

"Zulassung
Krix FM ist als bundesweiter Hörfunksender lizensiert durch die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS), Anstalt des öffent­li­chen Rechts

LM SAAR, Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saar­brü­cken."

Stimmt, das ergibt natürlich Sinn dass ohne Sendezuweisung im Saarland entsprechend gar keine Zulassung vorliegt. Die wäre erst mit Sendebeginn (Aufnahme des Betriebs dort) in Kraft getreten. Ohne Mux = Lizenz als bundesweiter Anbieter hinfällig! Das ist ja wirklich dumm gelaufen. Dafür muss man die Geschichte des Saar-Privatmuxes kennen, das ewige Hin und Her habe ich am Rande verfolgt. Das wird in Bremen keiner wissen.

Trotzdem merkwürdig, dass die MAHSH, die ja Krix erst im Frühjahr die Kapazitäten in KI und HL zugeteilt hat, dies nicht überprüft hat. Es war ja in der Ausschreibung eine Forderung, dass Bewerber entweder über eine Zulassung (Sendeerlaubnis/Lizenz) der MAHSH oder als bundesweiter Anbieter verfügen muss.

Was ja ganz offensichtlich nicht der Falll war oder ist?!

Die MAHSH hat also einmal mehr ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Sie hätte das bei der Auswahlentscheidung für die HL/KI-Muxe im Rahmen des Pilotprojekt überprüfen müssen.
Vielleicht hat man ja auch nicht genau hingesehen, damit die Muxe etwas voller sind?

Das ist dann aber erst Recht schade, das heißt: Aus finanziellen Gesichtspunkten wäre es vorerst tatsächlich weitergegangen. Schade, dass sich dadurch die Verbreiter der üblen Gerüchte aus den letzten Wochen jetzt bestätigt sehen und auf die Schulter klopfen können.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 16:56 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4460
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich weiß auch nicht zu 100% wie das gelaufen ist.
Es kann aber auch sein, dass die bundesweite Lizenz der LM Saar letztes Jahr erteilt wurde, sie aber jetzt nach ca. einem Jahr wieder eingezogen wurde, da im Saarland immer noch kein Mux sendet.
Zeitlich könnte das passen, dass Krix.fm zum Zeitpunkt der Aufschaltung in Bremen, Kiel und Lübeck noch eine gültige Lizenz der LM Saar hatte.
Diese Lizenz existiert Stand heute aber definitiv nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2020, 16:57 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Kann auch sein, ich weiß dass manche Lizenzen (in anderen Bereichen) nach 1 Jahr Inaktivität erlöschen bzw. "hinfällig" sind und neu beantragt werden müssen.
Wenn das versäumt wurde...

Aber : Eine Duldung wäre möglich gewesen (siehe PURE FM Berlin)
Wenn man dann gewollt hätte.

zu:

Nicoco hat geschrieben:
Hoffen wir mal das Beste und eine schnelle Rückkehr

aus dem SH-Thema (das nun obsolet geworden ist):

Ja das würde ich mir auch wünschen.

Für mich war / ist / bleibt Krix das einzige Highlight im Lübecker Multiplex.

In Kiel gibt es ja den sehr guten Offenen Kanal "Kiel FM".
Aber mit zwei Programmen wird das sicher bald auslaufen.
Das kann nie im Leben mehr wirtschaftlich tragfähig sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 05:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
So liebe Community,

wir möchten vorab informieren, dass sich ein Konto auf krixfm.de bei uns registriert hat. Der User MH46. Mein Problem jetzt: Es ist ein alter Szenebekannter aus Mannheim, der in der Vergangenheit öfter mal durch Falschmeldungen und Fakepages aufgefallen ist. Marcus H. (zum Datenschutz) war jahre lang aktiv als Marc30MA und hat sich relativ viel damals geleistet. Wenn also etwas vom Konto MH46 kommt ist das mit Vorsicht zu genießen, es sei denn jemand kann mir bestätigen, dass der Kollege inzwischen bei dem Sender arbeitet, dann will ich nichts gesagt haben.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 08:14 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:17
Beiträge: 114
@Chris: Ich arbeite als Techniker für den Sender. Sonst würde ich auch nicht die Emailadresse des Senders nutzen können.

Um Klarheit in dieser Diskussion zu schaffen, erkläre ich Euch den Sachverhalt:

Aus lizenzrechtlichen Gründen wurde gestern der Sendebetrieb an den Standorten Bremen, Bremerhaven, Kiel und Lübeck temporär eingestellt. Dies ist mit Abstimmung der MA HSH erfolgt, die für das Netz in Lübeck und Kiel verantwortlich ist. Eine Duldung ist Ländersache, daher durften wir nicht einfach so weiter senden. Zudem wird Pure FM in Berlin durch die MABB geduldet, nicht in Hamburg.

Wie es dazu gekommen das wir in Schleswig-Holstein und in Bremen gesendet haben, darf ich hier nichts zu sagen, da hier ein offenes Verfahren bei der MA HSH läuft. Die Abschaltung in Bremen hat etwas mit dem gesamten Vertrag mit der Media Broadcast zu tun, der wegen dem Verfahren ruht. Laut bremischen Landesmediengesetz hätten wir in Bremen und Bremerhaven weitersenden können, da eine Lizenz in Sachsen vorlag. Jedes Bundesland andere Regeln.

Zur technischen Seite: Die Media Broadcast greift nach wie vor unseren Internetstream ab, überträgt diesen jedoch nicht. Zudem wurde für Radio 21 ganz andere Hardware benötigt. Hier wird das Programm über eine spezielle Leitung zugeführt. Die Media Broadcast könnte uns rein therotisch heute wieder aufschalten.

Die Abschaltung hat auch nicht indirekt mit dem Insolvenzantrag in Eigenverwaltung etwas zu tun. Hier stellt sich krix FM stellt derzeit mit weiteren Gesellschaftern neu auf.

Die derzeitige krix FM UG besitzt aktuell eine sächsische Zulassung mit Kapazitäten-Zuweisung für Freiberg und Chemnitz. krixFM wird weiterhin über DAB+ im Bereich von Freiberg (Sachsen), in den wilhelmTel-Kabelnetzen vom Saarland, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg sowie über die eigene App und im www zu hören sein. Dort präsentieren wir Euch weiterhin unseren beliebten Musikmix ( .. wir mischen anders .. ) - Musikformat ist "Varity Hits" . Wir arbeiten mit Hochdruck in Zusammenarbeit mit der MA HSH daran die Rechtsicherheit zeitnah wieder herzustellen, damit wie gewohnt wir unseren Empfang für Euch zu ermöglichen ist.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

_________________
Head of Service
MusicStar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 09:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Habt ihr eine Idee wie lange es dauern wird, bis die erforderliche Lizenz erteilt ist? Bei welcher LMA wird diese beantragt? Mit der aktuellen COVID Situation vielleicht eine nehmen, die auch Online beschlussfaehig ist.
Ich nutze kein Internetradio und empfange Krix.fm wenn dann im 9D aus Luebeck, bei entsprechenden Witterungsverhaeltnissen. Das Programmkonzept ist klasse und so habe ich schon oft reingehoert. Langfristig hoffe ich auf eine Verbreitung via DAB+ in MV, wenigstens Rostock.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krix.fm stellt Insolvenzantrag
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 09:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:17
Beiträge: 114
Der Antrag wird wie bereits erwähnt mit der MA HSH umgesetzt.

Nach Eingang des endgültigen Zulassungsantrags wird die Direktorin der MA HSH das Verfahren bei der bundesweiten Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten einleiten. Es befasst sich dann eine Prüfgruppe mit dem Antrag, was ca. zwei bis drei Wochen dauert und im Anschluss daran würde die ZAK wahrscheinlich im Umlaufverfahren entscheiden, was auch rund zwei bis drei Wochen dauert. Wird die Entscheidung positiv entschieden, könnten wir rein theoretisch schon wieder starten, wenn auch die MA HSH den Zulassungsbescheid auch erst anordnen müsste.

Rechne mit Anfang 2021.

In Rostock haben wir uns auf die UKW Frequenz beworben, die bislang von Jazzradio genutzt wurde. Auch hier ist noch nichts entschieden.

_________________
Head of Service
MusicStar


Zuletzt geändert von MH46 am Di 27. Okt 2020, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de