Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 08:36 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
2016 hat geschrieben:
Tja typisch Montagsgerät erworben und die Garantie ist eh futsch.

Naja wenn man gleich eine Antennenbuchse einbauen "muss". Dann ist das so...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 08:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
2016 hat geschrieben:
Noch hinzufügen möchte ich das auch viel Elektroschrott produziert wird. Dann kann man nämlich auch die Leute verstehen die dann lieber UKW hören. Habe nun leider wieder so ein Fehlkauf gemacht und wollte damit was gutes tun. Nun muss wieder in Verstärker und Antenne investiert werden. Tja typisch Montagsgerät erworben und die Garantie ist eh futsch.


Gut, das bist du aber auch selber Schuld wenn du anfängst an dem Gerät zu basteln :mrgreen:
Vor der Bastelei hättest du das ja ohne Probleme wieder zurückgeben können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 08:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Denn hätte meine Mutter aber immer noch kein Küchenradio und Mondpreise um die 250 € hätte ich garantiert nicht investiert da diese Teile auch kein Empfang haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 08:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Den Dabman 450i von Imperial gab es mal als B-Ware für unter 100€. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 09:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe mir gestern eins von Medion für 39.99€ bestellt, mit Teleskopantenne. Mal schauen was das taugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 09:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Ich habe mein Radio für die Küche 2012 zum Preis von 99 € gekauft. Wenn es seine Dienste weiterhin so zuverlässig erledigt, dann werde ich es noch viele Jahre haben.
Auch benötige ich seit DAB keine Dachantenne mehr, weder in der Küche noch im Wohnzimmer oder Schlafzimmer, die aber für UKW unverzichtbar wäre, da der analoge Empfang mit einer Zimmerantenne in meiner Gegend nicht funktioniert. Das war auch der Grund, weshalb ich von UKW auf DAB umgestiegen bin.
Nebenbei bemerkt: Für 99 € bekomme ich keinen Jahresvertrag für Mobilfunk oder Internet. Kabel ist auch teurer und SAT-Empfang gibt es nicht in der Küche oder Schlafzimmer.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 15:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
focki hat geschrieben:
Ohne UKW wären sehr viele Hörer plötzlich ohne Radio oder es müssen wieder Antennenwälder auf den Dächern wachsen.


Ich erinnere mich an die Klage einer Familie auf einer dänischen Insel, die nur schwedisches und deutsches Radio empfangen kann. Sie wollten dagegen vorgehen, dänische Rundfunkgebühr zahlen zu müssen und zogen mangels Empfang vor Gericht. Die Klage wurde abgewiesen.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Empfang!
Siehe in Deutschland bei DVB-T, siehe bei DVB-T2, siehe 2. Bundesmux.

2016 hat geschrieben:
Noch hinzufügen möchte ich das auch viel Elektroschrott produziert wird.


Gutes Argument. Hat nur leider noch nie einen interessiert.
DSR, Kopernikus, Astra digital radio, Astra analog, DVB-T, Kabel analog, L-Band, IP-Telefonie/Internetrouter usw.

Auch zuletzt bei der Umstellung von DAB auf DAB-+ wanderten Zehntausende Geräte nutzlos auf den Müll. In Dänemark liegt das erst wenige Jahre (3) zurück. Das hat keinen gejuckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 16:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ja manchmal muss man sich fragen weshalb man sich als Endverbraucher immer so verarschen lassen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 12:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Das würde DAB+ so Richtig in Fahrt bringen wenn die Jetztigen genutzten UKW Frequenzen nach deren Abschaltung für DAB+ genutzt würden dann wäre noch mehr kapazität vorhanden und mittels Software Update wär es dann möglich DAB+ mit im heutigen UKW Band zu empfangen wenn alle UKW Frequenzen abgeschalt werden.
Ich habe mir heute den DR 70 von Albrecht gekauft bin mal auf unseren Hausberg gestiegen und war total Fasziniert was ich für Mux Sender und Asembles Empfange was ich in der Senke nicht bekomme sind Großer Feldberg /Taunus Europaturm / Frankfurt Bayrische Esembles das ist der Reine Wahnsin.
Der Donnersberg hier müßte normalerweise voll einstrahlen er kommt von 4 Balken nur mit 2 das heißt die strahlen mit zu wenig Sendeleistung deswegen höre ich die nicht in der Senke sehr Schade aber vieleicht ändert sich das ja ist ja alles noch im Aufbau :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2020, 12:34 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 12:44
Beiträge: 147
Das würde DAB+ so Richtig in Fahrt bringen wenn die Jetztigen genutzten UKW Frequenzen nach deren Abschaltung für DAB+ genutzt würden dann wäre noch mehr kapazität vorhanden und mittels Software Update wär es dann möglich DAB+ mit im heutigen UKW Band zu empfangen wenn alle UKW Frequenzen abgeschalt werden.
Ich habe mir heute den DR 70 von Albrecht gekauft bin mal auf unseren Hausberg gestiegen und war total Fasziniert was ich für Mux Sender und Asembles Empfange was ich in der Senke nicht bekomme sind Großer Feldberg /Taunus Europaturm / Frankfurt Bayrische Esembles das ist der Reine Wahnsin.
Der Donnersberg hier müßte normalerweise voll einstrahlen er kommt von 4 Balken nur mit 2 das heißt die strahlen mit zu wenig Sendeleistung deswegen höre ich die nicht in der Senke sehr Schade aber vieleicht ändert sich das ja ist ja alles noch im Aufbau :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de