Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2019, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 22:05 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 893
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Um es nicht viermal zu posten, mach ich es unter Neuigkeiten
Beim Programmnamen von NDR 2 wird ab Dienstag 12. März 2019, 13.00 Uhr bei der Ausstrahlung via DAB+ die entsprechende Bundeslandkennung angehängt (SH, MV, NDS, HH).
Soweit ich weis hat NDR 2 eigentlich keine Regionalsendung im Programm, die dem Hinzufügen der jeweiligen Bundeslandkennung einen Sinn geben würde.

https://www.ndr.de/ndr2/programm/NDR-2- ... mm156.html

_________________
Daheim: Sangean WFR-29C, Albrecht DR333, Onkyo CR245DAB, USB-Stick Realtek 2832U
auf Arbeit: Dual BR-Radio
im Auto: Ford Audiosystem mit DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 06:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2453
Doch, auch NDR2 hat Regionalisierung nach Bundesland, genauso wie NDR Info. Deshalb sind diese beiden Programme auch 4 mal in der Programmliste, wenn man alle 4 Bundeslaender durchquert hat (unterschiedliche SID je Bundesland). Wahrscheinlich hat das nun auch NDR Mitarbeiter in Hamburg gestoert oder es gab vermehrt Beschwerden, seit man in Hamburg, mit der Aufschaltung Lueneburg und Kaltenkirchen, staendig 3 mal NDR2 und 3 mal NDR Info in der Programmliste hat und sehr oft den falschen anwaehlt. Kaltenkirchen geht mobil fast in ganz Hamburg, Lueneburg bis zum Stadtzentrum. Bei NDR Info sollten sie es dann wenigstens im Longlabel Kennzeichnen. Da passt das noch dahinter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 14:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2453
Offensichtlich hat man nun die Kennungen bei NDR2 und NDR Info angehaengt aber bei beiden nur im Longlabel.
Mein LG zeigt das an, mein Sangi nicht und der Dual DAB 2A erst nachdem man den richtigen Programmnamen in der Liste endlich erwischt hat.
Irgendwie haette ich erwartet, dass man zumindest bei NDR2 auch das Shortlabel erkennbar gestaltet, so wie schon immer bei NDR1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 12:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:34
Beiträge: 148
Wohnort: Stralsund
Hallo,

die Schortlabel werden doch vom Radiohersteller bereitgestellt, nicht vom Sender. Bei mir wäre es von Skoda, die man auf der Internetseite runterladen kann. Sie werden in unregelmäßigen Abständen mal aktualisiert, die man auf SD Karte packen kann und im Radio dem jeweiligen Sender zu weisen kann.

_________________
Autoradio "Skoda Amundsen MIB2" mit DAB+ im Skoda Fabia Combi (2017)
Autoradio Sony MEX-N6002BD mit aktiven Antennenverteiler von Antennentechnik Bad Blankenburg im Skoda S100 (1970)
Trekstor USB DAB+/FM Stick
Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 12:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 6404
Wohnort: Sachsen-Anhalt
M.Foth hat geschrieben:
Hallo,

die Schortlabel werden doch vom Radiohersteller bereitgestellt, nicht vom Sender. Bei mir wäre es von Skoda, die man auf der Internetseite runterladen kann. Sie werden in unregelmäßigen Abständen mal aktualisiert, die man auf SD Karte packen kann und im Radio dem jeweiligen Sender zu weisen kann.

Da liegst du falsch. Es geht um die DAB Lang- und Kurznamen des Programms. Die kommen vom Sender, also in dem Fall vom NDR selber.
Was du meinst sind die Bildchen die gewissen PI zugeordnet werden. Auch das stimmt nicht immer. Fast der ganze 6C Leipzig hat das 90elf Logo. Das kann ich aber überschreiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 13:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 2453
Richtig, Shortlabel sind die maximal 8 Zeichen langen Programmnamen, die im Radio durch weglassen einiger der im 16 Zeichen langen Longlabel verwendeten Zeichen dargestellt werden.
Es gibt Radios, die zeigen generell nur das Shortlabel an, so z.B. meine Sagean und einige Autoradios, dann Radios die beides anzeigen wie z.B. mein Dual und Radios die nur das Longlabel anzeigen wie wohl die meisten DAB+ 'ab Werk' Radios.
Warum man bei NDR 2 nicht das Short Label identisch zum Longlabel 'NDR 2 MV' geaendert hat ist mir unklar. So hat man mit Radios die nur oder beim durch die Liste scrollen nur das Shortlabel zeigen, z.B. mein Dual, weiterhin 4 x NDR 2 hintereinander in der Liste, wovon bei Nichtempfang nicht immer ein x oder ? davorsteht. NDR 1 MV usw. heisst auch Short und Long genau so. Bei NDR Info kann ich es noch nachvollziehen, da passt es nicht richtig mit 8 Zeichen.
Irgendwann mag der Nutzer ja wissen, dass die NDR 2 und NDR Info MV Versionen immer zuerst in der Liste stehen. :geek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 15:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:34
Beiträge: 148
Wohnort: Stralsund
Hallo,

ich weiß jetzt was gemeint ist. Der Sendernamen in der Speicherliste unter dem von mir genannten Bildchen. Sorry für die Verwirrung.

_________________
Autoradio "Skoda Amundsen MIB2" mit DAB+ im Skoda Fabia Combi (2017)
Autoradio Sony MEX-N6002BD mit aktiven Antennenverteiler von Antennentechnik Bad Blankenburg im Skoda S100 (1970)
Trekstor USB DAB+/FM Stick
Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 10:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 6404
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kann mir nun mal jemand erklären was der NDR da macht?
Ich schalte NDR 2 MV im 11B ein. Der Empfang ist nicht gegeben. Mein Kenwood spielt trotzdem. Es holt sich NDR2 aus Niedersachsen von der 92,1.

Liegt das nun am Radio selber? Auch bei SAW scheint das Kenwood cleverer zu sein wie die VW Geräte. Es scheint wenn es keine Alternativen findet über die lokale IP hinweg ähnliche Alternativen zu finden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 10:30 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 151
Wohnort: HRO
pomnitz26 hat geschrieben:
Kann mir nun mal jemand erklären was der NDR da macht?
Ich schalte NDR 2 MV im 11B ein. Der Empfang ist nicht gegeben. Mein Kenwood spielt trotzdem. Es holt sich NDR2 aus Niedersachsen von der 92,1.
.

Immerhin kannst du somit noch ein NDR2 Programm empfangen. Das war in dem Moment wohl die
einzige Alternative. Besser als nichts...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 12:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 3849
Wohnort: Vorpommern
Mir ist es immer noch ein Rätsel wie es möglich ist das @Pomnitz26 so eine gute Empfangslage hat das sogar der Helpterberg da unten ankommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de