Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 20:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Die Wurfantenne kannst vergessen. Und sämtliche Geräte wie Fernseher stören Dab+. Mach das mal in einen Raum wo kein Router Tv bzw Laptop ist. Ansonsten musst du eine Aktive DVB-T Antenne nehmen und die in ein anderen Raum stellen und Tv Kabel zum Radio verlegen. Dann geht auch der DAB+ Empfang. Selbst beim Technisat Adapter lag eine 3 Meter lange Wurfantenne bei. UKW ging aber kein Dab+. Bei mir übriges nicht anders sofern mein Fernseher an ist habe ich auch kaum Empfang. Habe allerdings etwas Aufwand betrieben damit ich auch ein wenig DX Empfang habe ohne Fernseher. Sonst muss ich auch Umschalten auf eine Antenne die nicht im Raum ist damit ich Dab+ habe. Plattenbauten haben halt auch Nachteile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 20:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich fürchte das Gerät wird massiv unter Eigenstörungen oder einem Defekt leiden. Das nur ein Teil des Bundesmux geht der nicht mal der stärkste ist macht die Sache merkwürdig. Für MDR oder SWR braucht man schon eine Dachantenne.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 21:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Am Radio und dem Draht als Antenne wird es nicht liegen. Ging ja offensichtlich auch mit Radio und Teleskopantenne kaum. Das deutet schon auf einen massiven Stoerer hin.
Bei mir ist es auch so, dass der TV eines 50m entfernten TV eines Nachbarn meinen Fernempfang des rbb um 6 Balken verschlechtert und das in Abhaengigkeit des gewaehlten TV Programmes. Es ist dann immer ein breitbandiges Stoerspektrum von Kanal 9 bis 12 auf dem Spektrumanalyzer zu sehen, welches sich je nach eingestelltem TV Programm leicht verschiebt. Ein TV meines Bekannten stoert sogar im Standby. DAB+ spielt dort zwar weiter gut aber es gehen paar Balken an der Anzeige verloren sobald der TV Strom hat. Das zeigt schon, dass es Geraete gibt, die so starke HF Stoerungen erzeugen, dass sie die die Bundesnetzagentur sehr wahrscheinlich stillegen wird, so sie es gemeldet bekommt. Ich frage mich, wie in Polen, Schweden damit umgegangen wird. Dort wird dann nicht nur Digitalradio sondern auch der TV Empfang gestoert, wie frueher, als hier noch DVB-T im VHF band sendete. Hat am Laptop in Hamburg kaum funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 21:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
pierrej hat geschrieben:
Aber ist den das Signal so empfindlich? In der heutigen Zeit hat doch fast jeder LED Lampen, WLAN und Handy zu Hause.

Ja natürlich reagiert der terrestrische Empfang empfindlich auf Störquellen, und es stört ja auch nicht jedes elektrische Gerät. Oder besser gesagt, das Eine mehr, das Andere weniger oder gar nicht. Ich hatte mal eine Aquarienbeleuchtung (T5 Leuchtstoffröhren), die haben den UKW-Empfang massiv gestört. Das war auch noch "Markenware" von Juwel. Jetzt besitze ich ein neues Juwel Aquarium, da stört gar nix mehr. Die haben das also abgestellt.
Viele Hersteller sparen sich einfach die paar Cent für eine ordnungsgemäße Entstörung. Hier sollte der Gesetzgeber endlich einmal einschreiten.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 21:23 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 25. Dez 2018, 00:25
Beiträge: 22
Also, ich habe Gerade noch einmal den Suchlauf betätigt (es Wurmt mich das nix geht) es wird mir angezeigt das 41 Sender gefunden wurden, darunter Antenne Bayern, mehrere Versionen von Bayern 2, Radio Bamberg, Bayern 1 usw. Bei Charivari werden als Antennen Symbol zwei Balken angezeigt, Antenne Bayern ohne Balken setzt immer wieder aus und einige andere starten erst gar nicht. Energy hat einen Balken und wenn ich den TV anschalte ist alles still. Das Telefon und die fritz Box sind es nicht, hab gerade beide Geräte ausgesteckt aber es bleibt bei dem schlechten Ergebnis.

Gruß Pierre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 21:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 16:13
Beiträge: 108
Das mit den 41 Sendern kann aber nicht stimmen:
Antenne Bayern -> 11D Bayern (10 Sender)
Radio Bamberg -> 10B Oberfranken (15 Sender)
Charivari -> 10C Nürnberg (10 Sender)
ENERGY -> 5C Deutschland (13 Sender)

Das macht dann insgesamt 48 Sender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 22:20 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 25. Dez 2018, 00:25
Beiträge: 22
So stand es kurz nach dem Suchlauf im Display. Aber stimmt, hab es gerade noch 2x Probiert, beim ersten mal standen 42 Sender da, beim zweiten mal 62. Aber mehr als den Suchlauf starten kann ich doch nicht machen ohne extra Antenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 23:27 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 21:57
Beiträge: 223
Ich würde auf jedenfall mit mal eine bessere externe DAB Zimmerantenne holen.

Ich habe zum Beispie Thomson ANT1304 im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 01:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 21:57
Beiträge: 223
NeulingDAB+ hat geschrieben:
Das mit den 41 Sendern kann aber nicht stimmen:
Antenne Bayern -> 11D Bayern (10 Sender)
Radio Bamberg -> 10B Oberfranken (15 Sender)
Charivari -> 10C Nürnberg (10 Sender)
ENERGY -> 5C Deutschland (13 Sender)

Das macht dann insgesamt 48 Sender


Das Signal scheint entweder so instabil zu sein, dass noch nicht mal der komplette Scan gelingt ... Mit welchem Fehlerschutz Modus werden die Grunddaten des Muxes codiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 06:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
pierrej hat geschrieben:
Also, ich habe Gerade noch einmal den Suchlauf betätigt (es Wurmt mich das nix geht) es wird mir angezeigt das 41 Sender gefunden wurden, darunter Antenne Bayern, mehrere Versionen von Bayern 2, Radio Bamberg, Bayern 1 usw. Bei Charivari werden als Antennen Symbol zwei Balken angezeigt, Antenne Bayern ohne Balken setzt immer wieder aus und einige andere starten erst gar nicht. Energy hat einen Balken und wenn ich den TV anschalte ist alles still. Das Telefon und die fritz Box sind es nicht, hab gerade beide Geräte ausgesteckt aber es bleibt bei dem schlechten Ergebnis.

Gruß Pierre


Versuch mal bitte folgendes:

Fenster auf, Antenne vertikal nach oben (also hoch stehend) und einen Sendersuchlauf am offenen Fenster.
Bin gespannt wie das Ergebnis variiert.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de