Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 16:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Hallo Pierre, ich habe mir das mal für Deinen Wohnort bei empfangsprognose.de angeschaut. Du bist ja praktisch von DAB+ Sendern umzingelt. Da muss indoor ohne Probleme Kanal 5C, 8C, 10B und 11D laufen. Das wären 49 Programme.
Wenn das stimmen sollte, was Du da schreibst, dann bitte mal nach und nach alle Geräte, die am elektrischen Stromnetz hängen, abschalten. Schauen, ob es dann besser wird, denn da stört etwas ganz gewaltig.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 16:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Seit ich vor Monaten meinen SAT-Receiver entsorgt habe, bekomme ich auch weiter entfernt liegende Sender. Das sind immerhin knapp 70 Programme mit Zimmerantenne.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 16:49 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 25. Dez 2018, 01:25
Beiträge: 22
Tja Nordlicht vielleicht geht dir ein Licht auf. Nix Troll. Das Radio mit der Teleskopantenne habe ich zurück gesendet und das Albrecht Gerät hat halt nur eine Wurfantenne, die wird so mitgeliefert. Das Gerät von Albrecht habe ich als Erweiterung zu meiner Stereo Anlage gekauft weil es DAB und Internetradio hat. Aber testen und probieren möchte ich das selbstverständlich. Wenn es funktionieren würde ist die Nutzung kein Problem und es spricht nichts dagegen. Aber es klappt halt nicht. Da kann aber ich nichts dafür.
Aber scheinbar ist Kritik nicht die stärke hier, zumal es ja eine tatsächliche Feststellung der Empfangssituation in meiner Wohnung ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 17:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
pierrej hat geschrieben:
Aber scheinbar ist Kritik nicht die stärke hier, zumal es ja eine tatsächliche Feststellung der Empfangssituation in meiner Wohnung ist.

Da irrst Du Dich, tu das, was ich Dir geraten habe. Wenn die Störung nicht aus Deiner Wohnung stammt, dann bitte eine E-Mail an funkstoerung@bnetza.de.
Wenn solch eine starke Störung auf den UKW-Frequenzen stattfinden würde, dann wäre auch Dein heiß geliebtes UKW weg.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 17:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
pierrej hat geschrieben:
Oh doch das ist ernst gemeint. Der eine Sender der mit Aussetzern läuft ist sunshine live. Etliche andere Sender werden bei dem Suchlauf zwar gefunden aber beim Versuch sie abzuspielen kommt die Meldung kein Signal. Das ist erschreckend für eine Technologie die so gepuscht wird und angeblich alles besser kann.
Led Lampen sind in der ganzen Wohnung aber auch wenn diese alle aus sind ist der Empfang nicht besser. Und wenn ich eine externe Antenne brauche um DAB + zu empfange, UKW aber ohne externe Antenne auskommt dann nehme ich den für mich leichteren Weg und nutze UKW bzw. Internetradio.

Gruß Pierre


Wenn Sunshine Live geht, müssen alle anderen Sender des Bundesmuxes außer Schwarzwald Radio und Schlagerparadis gehen, DLF + DLF Kultur wegen des besseren Fehlerschutzes erst Recht.

Das beschriebene Szenario ist so nicht möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 17:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 22:57
Beiträge: 223
Ich habe mir mal das Handbuch angeschaut. Die angebliche Wurfantenne ist einfach ein Stück Kabel, das ist natürlich nicht wirklich optimal, aber es gibt einen Adapter auf ICE um eine vernünftige Zimmerantenne anschließen zu können.

Trotzdem kann es nicht sein, dass du nur Sunshine Live empfängst, da alle Programme wegen des Fehlerschutzes gleichmäßig über dei komplette Bandbreite des Muxe verteilt sind und im Bundesmux sind über 10 Programme enthalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 19:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
2016 hat geschrieben:
Hallenser hat geschrieben:
Der genaue Standort wäre mal interessant.

Bitte mal deine Brille putzen @Hallenser :mrgreen: Forchheim bei Erlangen steht im Text von Pierre :)


Stimmt,es war wohl doch etwas früh. :mrgreen: *goodpost*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 19:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Hallenser hat geschrieben:
Stimmt,es war wohl doch etwas früh. :mrgreen: *goodpost*

Oder hast zu viel Getrunken *xmas* :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 19:58 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 17:13
Beiträge: 108
Interessant, dass ich aus der gleichen Gegend komme und sogar die 100 Sendern knacke

Ich empfange:
5C Deutschland (13 Sender)
8B Thüringen (11 Sender)
8C Mittelfranken (11 Sender)
10A Unterfranken (14 Sender)
10B Oberfranken (15 Sender)
10C Nürnberg (10 Sender)
11D BR Bayern (10 Sender)
12D Oberpfalz (16 Sender) (insgesamt dann genau 100 Sender, wovon allerdings einige Sender (Bayern 1, Bayern 2, BR Verkehr, egoFM, Radio Teddy) mehrfach auftreten)

*xmas*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 21:09 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 25. Dez 2018, 01:25
Beiträge: 22
Also Geräte die zum Testzeitpunkt eingesteckt waren waren sind der Kühlschrank, zwei Handy Ladegeräte, ein Laptop Netzteil, eine Fritz Box und ein Schnurlos Telefon und das Radio selbst natürlich. Der Fernseher und ein weiteres Radio sind auch eingesteckt aber nicht eingeschalten. Wenn ich diese Draht oder Wurfantenne in die Hand nehme und Richtung Fenster hoch halte bekomme ich am Antennen Symbol einen Balken der ab und an da ist und dann wieder nicht, lasse ich die Antenne los ist nur noch das Antennen Symbol da ohne Balken.
Ich werde das morgen mal probieren wenn es hell ist und ich keine extra Beleuchtung brauche, die kann ja auch stören wie ich hier gelesen habe. Also mal alle Geräte nach und nach ausstecken und den Empfang prüfen. Aber ist den das Signal so empfindlich? In der heutigen Zeit hat doch fast jeder LED Lampen, WLAN und Handy zu Hause.

Gruß Pierre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de