Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 13:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
Das Deutschlandradio hat einen Plan zum sukzessiven Ausstieg aus der analogen UKW-Technik entwickelt. Das verriet Deutschlandradio-Intendant Willi Steul auf einem Panel zum Thema Digitalradio auf den Medientagen München. Der nationale Hörfunksender wolle diesen Schritt jedoch nur durchführen, wenn die frei werdenden Frequenzen nicht neu an Konkurrenten vergeben werden, so Steul. Auch in der Roadmap zum Umstieg von UKW auf Digitalradio (DAB+, Internetradio) sei geregelt, dass die Medienpolitik frei werdende UKW-Frequenzen nicht mehr neu vergibt. Die Roadmap werde bis spätestens Januar 2017 auf den Weg gebracht, so Steul. www.deutschlandradio.de


http://www.satnews.de/mlesen.php?id=dba ... elliFax%29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 14:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Finde ich eine gute Idee, aber die Bedingung muss sein. Kann ja nicht sein, das die ÖR alles abgeben und die Privaten sich drauf drücken.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 16:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
So und nicht anders, sonst machen sich Andere mit den Frequenzen einen Fetten. Die Großen müssen den Anfang machen, finde ich richtig so. Es wäre auch mal an der Zeit keine neuen UKW Frequenzen mehr zu vergeben.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 17:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Endlich haut mal einer auf den Tisch und spricht es aus. Es kann nicht sein, dass UKW Frequenzen immer wieder neu vergeben werden

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 17:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Genau das soll doch der Grund sein warum DAB+ in der Schweiz so erfolgreich ist. Ein Zurück gibt es nicht mehr und alle machen mit.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 20:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Blue7 hat geschrieben:
Endlich haut mal einer auf den Tisch und spricht es aus. Es kann nicht sein, dass UKW Frequenzen immer wieder neu vergeben werden

Gera glänzt da auch, allerdings im negativen Sinne. Das Klassik Radio hat die 104,5 Gera abgegeben und die wurde nun wieder an das Vogtlandradio vergeben. Seit über 3 Wochen läuft nun die Hinweisschleife zu Vogtlandradio. So kann man auch Kohle verbraten, wenn es auch nur 100 Watt sind.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 11:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
UKW-Frequenzen sind noch immer besonders heiß begehrt:

- AFN Frankfurt (inzwischen auf nächstes Jahr vertagt)
- N-Joy in Marlow (bei gleichzeitiger DAB-Neuaufschaltung)
- Bremen Next (trotz hier sehr hoher Akzeptanz von DAB)
- NRW (neben MetropolFM besonders BFBS-Bielefeld)
- BR PULS (UKW wegen Reichweite - anstelle BR-KLASS)

So sieht es nun mal aus Sicht der Sendeanstalten aus.
Die wissen, was Sache ist. Noch dominiert UKW alles.

BR-Lesch prahlte jetzt damit, dass in Bayern 2 von 5
Radiokäufen mit DAB seien - normal sind es 1 von 7.
Hier zeigt sich der tatsächliche Stellenwert von DAB.
Nach 5 Jahren nutzen nur gut 10% überhaupt DAB+.

Auf den aktuellen Podien gibt es nur dumpfe Stimmung.
Niemand entfacht ein Feuerwerk zur Erfolgsgeschichte.
Das kann nur besser werden - weil es schlecht ist.

PS - Vor Jahrzehnten hatte sich der DLF noch Frequenzen
regelrecht gekapert - und SDR\SWF waren stinksauer.
Ich meine, dass es Hornisgrinde und Witthoh waren.
http://web.ard.de/ard-chronik/index/1199?year=1992

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 15:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Solange man dem Konsumenten immer wieder neue und mehr UKW Sender anbietet wird auch UKW weiterhin erfolgreich beliebt bleiben ;-)

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 16:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Solange fast 90% der Radiohörer kein DAB nutzen, wird man immer mehr auf UKW senden wollen.
Begeisterte Radiohörer nutzen DAB seit Jahren. Dem großen Rest reicht ewig der UKW-Ortssender.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 17:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Warum soll der Hörer auf DAB+ Wechseln, wenn man immer wieder neues Material auf die Ohren bekommt?

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de