Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 23:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Zitat:
Damit die Digitalisierung des Radios in Deutschland endlich in Gang kommt, fordern die Privatradios eine finanzielle Unterstützung. Um den Umstieg auf DAB Plus zu stemmen, seien dafür ungefähr 25 Millionen Euro notwendig, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Antenne Bayern, Karlheinz Hörhammer, am Mittwoch auf den Medientagen München. Als Grund führte er das finanzielle Risiko an, das private Radioprogramme mit der Umstellung auf DAB Plus eingehen, weil mit dem neuen Standard noch nicht genügend Werbeumsätze generiert werden könnten, mit denen sich die Privatradios aber finanzieren. "Wir haben noch keine Marktdurchdringung mit Geräten, die einen privaten Anbieter in die Lage versetzen, sich daraus zu refinanzieren", betonte Hörhammer. "Ich gehe davon aus, das wird noch eine ganze Weile von Jahren dauern."
Auch die Öffentlich-Rechtlichen sehen die Notwendigkeit, die Privaten bei dem DAB-Plus-Umstieg zu unterstützen. "Ich glaube auch, dass es wichtig sein wird, dass wir Finanzierungsmöglichkeiten für die privaten Radioanbieter haben, also Brücken bauen, die dazu führen, dass sie mit einsteigen können", sagte NDR-Hörfunkdirektor Joachim Knuth am Mittwoch in München.

http://www.digitalfernsehen.de/Privatra ... 518.0.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 12:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wenn dann aber so,dass es kein zurück mehr gibt. In der Vergangenheit gab es auch Förderungen,als diese aus liefen wurde ganz schnell der Stecker gezogen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 12:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
So wird es dann auch wieder kommen oder aber die Privaten Stellen ab Tag der Dab+ Ausstrahlung UKW ein. Eine UKW ,Dab+ Ausstrahlung wird auf Dauer zu teuer. Aber abwarten und Tee trinken :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 16:09 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 21:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
In Franken bietet der BR auf 10A\B mit teils 25kW den geldgierigen Kommerziellen doch bereits ein richtig dickes Pferd an. Aber wenn man vor Profitgier einfach nicht in den Sattel kommt...

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de