Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 09:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
Wie der SPIEGEL in aktuellen Ausgabe 37/2016 berichtet, empfiehlt der Kulturausschuss des Bundesrats, ab 2019 keine reinen UKW-Radios zum Verkauf mehr zu zulassen. Es sollen nur noch Radiogeräte, die auch mit dem neuen Digitalradio-Standard DAB+ ausgestattet sind, in den Geschäften zum Verkauf angeboten werden dürfen.


http://www.radioszene.de/95088/ukw-radi ... esrat.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 09:32 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Da sollten doch alle ausreichend Zeit zum Reagieren haben.

Unter dessen hat ein Bekannter mir erzählt das er in einem neuen Audi die vollkommen unbekannte DAB Taste gedrückt hat und dem Besitzer erstmal erklären musste was das ist. Da es nichts kostete und besser klingt und alle UKW Programme auf DAB vorhanden sind inkl. weiterer Programme wieder ein UKW Hörer weniger. In Sachsen-Anhalt sind die Voraussetzungen doch sehr gut. Die UKW Nachbarn aus Sachsen oder Thüringen werden nicht vermisst.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 10:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Bitte was, es werden noch fast 2,5 Jahre weiterhin UKW Only Geräte verkauft. Ist ja ein richtiger Schlag ins Gesicht für DAB+

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 10:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Solange dauert es wohl bis alle Ukw Only Geräte aus dem Handel verkauft sind. Hier ist genau der falsche Ansatz.Wer kauft sich ein Dab Gerät wenn sein Ukw Radio fast neu ist keiner.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 10:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
So ist es, eigentlich hätte ich gerechnet, dass eine Produktion von UKW Only Geräte schon im 1. oder 2. Quartal 2017 verboten wird.
Ist das selbe mit Autos, wenn man heute ein Auto neu kauft, dann ist das Auto Garantiert 8-10 Jahre noch mit der UKW Funzel unterwegs.
Als mindestens Neuwagen bis 2029

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Zuletzt geändert von Blue7 am Sa 10. Sep 2016, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 21. Feb 2013, 12:35
Beiträge: 213
Hallo zusammen,

Selbst in der Schweiz, wo UKW im Jahre 2024 abgestellt sein soll, werden noch UKW Only
Radios angeboten. Die sind dann etwas Billiger als DAB+ UKW Kombigeräte :
Beispiel vom 6. September 2016 Werbeprospekt Migros Schweiz :
Radiowecker Dual mit DAB+ zu 59,90 CHF ( 54,10 € ) Radiowecker Philips ohne DAB+ 29,90 CHF
( 27,43 € ).
Ganau So sollte man es nicht machen....
Da lässt man wohl den Markt entscheiden. Die UKW Only werden ja auch noch knapp 8 Jahre
Funktionieren.....
Eine Reglementierung beim Verkauf von Radiogeräten in der Schweiz betreffs DAB+ Pflicht ist mir nicht bekannt.

Ebenfalls sind in Gebrauchtwagen in der Schweiz DAB+ Empfänger noch Wenig vorhanden.
Den Nahezu Serienmässigen Einbau von DAB+ in Neuwagen gibt es noch nicht lange.
Das dauert noch bis diese Fahrzeuge dann in grösseren Stückzahlen auf dem Gebrauchtwagenmarkt
auftauchen.

_________________
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Pure Sensia, Microspot RA 318, Dual DAB 102, Microspot RA 319
Unterwegs : Hama CDR70 BT / Philips DA 9011/ 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Das Schlimme daran ist, das ist nur eine Empfehlung. Da kann jeder weiter sein eigenes Süppchen kochen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 16:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
Noch lustiger ist, dass angeblich auch mit DAB-Radios vorwiegend immer noch UKW gehört wird. Nu komms du.

Für DAB kann man jedenfalls nur hoffen, dass die jahrelange Durststrecke vielleicht erfolgreich überstanden wird.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 16:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Ist aber nicht so schlimm, wenn UKW abgeschalten werden würde. Würde das Radio wenigstens noch funktionieren oder man kann im laufe der Zeit auf DAB+ switchen.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 20:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6491
Cheoch hat geschrieben:
Noch lustiger ist, dass angeblich auch mit DAB-Radios vorwiegend immer noch UKW gehört wird. Nu komms du.


Wo hast du das denn her? Die mir bekannten Statistiken belegen eindeutig das Gegenteil, wer ein DAB+ Radio kauft, nutzt es ueberwiegend nur fuer DAB+.

Kann es sein, dass du dich auf die Tatsache beziehst, dass in Haushalten mit einem DAB+ Radio ueberwiegend noch UKW genutzt wird? Das liegt daran, dass mit dem einen vorhandenen DAB+ Henkelmann nicht in jedem Zimmer der Wohnung und schon gar nicht im Auto DAB+ gehoert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de