Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 12:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Verstehe jetzt nicht warum DAB mit solchen Blechtrommel-Lautsprechern besser klingen soll als UKW, da solche Lautsprecher ja eh nicht das ganze Frequenzspektrum wiedergeben können. Man merkt es bestenfalls am Rauschen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 12:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8888
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
So schlecht ist UKW ja nun bei weitem auch nicht. Allerdings neigt ein Stereo Radio im UKW Betrieb auch sehr schnell zu Rauschen. Besser ist dann das Gerät auf Mono erzwingen zu stellen.

Ein Dual DAB... klingt sicher in Stereo nicht wirklich anders, aber der Energieverbrauch steigt. Was das beim Batteriebetrieb erst bedeutet?

Bei den Sangean Radios mit Stereo hört man schon den Unterschied. Das sind aber auch keine billigen Blechtrommeln mehr.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 12:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Na sicher Marcel, es gibt auch kleinere DAB Radios wo der Klang angenehm ist. Alle in eine Schublade zu stecken wäre falsch.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 12:52 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8888
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wir sind uns einig.
An der Sinnhaftigkeit eine Blechtrommel mit Stereo auszustatten darf gezweifelt werden. Aber so ein Radio per Aux an eine Anlage anzuschließen kann Wunder bewirken. Schaut mal bei 3sat rein. Die Geschichte der Funkwellen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 13:24 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
pomnitz26 hat geschrieben:
So schlecht ist UKW ja nun bei weitem auch nicht. Allerdings neigt ein Stereo Radio im UKW Betrieb auch sehr schnell zu Rauschen. Besser ist dann das Gerät auf Mono erzwingen zu stellen.

Ein Dual DAB... klingt sicher in Stereo nicht wirklich anders, aber der Energieverbrauch steigt. Was das beim Batteriebetrieb erst bedeutet?

Auf fast allen Radios läuft im Alltag immer und ewig ein einziges Programm.
Es sind fast immer Ortssender, die ohne Aufwand rauschfrei reinkommen.
Da fällt die Entscheidung schwer, für DAB ein paar Euro mehr zu zahlen.

DAB wird erst richtig gut, wenn Programmvielfalt ohne Antennenaufwand
interessieren sollte. Das entspricht keineswegs den Alltagsbedürfnissen.
Mir ist intensives Radiohören über Kopfhörer jeden Abend lieber als TV.

Bei DAB werden aber zur TV-Primetime die Wartungsarbeiten durchgeführt,
weil dann kaum ein Schwein Radio hört - es ist ein absolutes Nebenmedium.
Deswegen reicht eben ein UKW-Radio aus - denn Schlager rauschen nicht.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 14:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Cheoch hat geschrieben:
Bei DAB werden aber zur TV-Primetime die Wartungsarbeiten durchgeführt


Ja wenn bei Dir die TV-Primetime von 10 bis 13 Uhr vormittags bzw. am Mittag stattfindet, dann stimmt das schon. Die Wartungsseiten von MDR und BR sind hier im Forum in den entsprechenden Threads bestens verlinkt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de