Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 16:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 21:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
Unter dem Motto "DAB+ Mehr Radio" werden am 29. August alle Hörfunkprogramme der ARD und des Deutschlandradios ihre Kräfte bündeln und rund um die Uhr über die Vorteile, die faszinierende Vielfalt und die neuen Möglichkeiten des digitalen Radios informieren. Unterstützt wird der Thementag auch in den Fernsehprogrammen der ARD und im Online-Auftritt von ARD und Deutschlandradio.

http://www.presseportal.de/pm/29876/3402604


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 19:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Weitere Aufklärung der Bevölkerung ist immernoch sehr wichtig. Leider fremdeln gerade Erwachsene. Kein Wunder wenn man sieht wie sich manches digitale Gerät programmieren lässt. DAB ist ja vergleichsweise primitiv. Ich finde die Kontaktadresse @mdr.de interessant.

Danke für den Link. Hatte gesucht aber nicht gefunden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 20:21 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 17. Jan 2016, 22:46
Beiträge: 631
Wohnort: Köln-Süd
pomnitz26 hat geschrieben:
Weitere Aufklärung der Bevölkerung ist immernoch sehr wichtig. Leider fremdeln gerade Erwachsene. Kein Wunder wenn man sieht wie sich manches digitale Gerät programmieren lässt. DAB ist ja vergleichsweise primitiv. Ich finde die Kontaktadresse @mdr.de interessant.

Dann hören die Leute am Thementag also ganz problemlos ihren ewigen UKW-Standardsender (der nie verstellt wird) und erfahren von DAB.
Da kann und wird absolut Nix sich bewegen. Die überkommenen Gewohnheiten sind zu stabil und jede Veränderung macht dann eher Angst.

Heute kam ja mein Dual DAB 34 - jeder eingeborene UKW-Nutzer wäre mit der Bedienung sicher überfordert. Sogar Presets sind kompliziert.
Das zu Dumme an DAB ist: Langzeit-Erwachsene "fremdeln" wie Kleinkinder (nur ein-aus ist zumutbar) und junge Erwachsene lachen dich aus.

Wenn man bedenkt, dass zumindest bei uns die DAB-Ortssender sogar ohne Antennenauszug perfekt rauschfrei in Stereo zu empfangen sind,
und dagegen auf UKW mit ganzer Teleskopantenne trotz Mono nur verrauschte Ortssender reinkommen, dürfte eine Entscheidung leicht sein.

Dieses wichtige Argument, dass DAB "ohne" Antenne mitten in Gebäuden klappt, aber UKW-Empfang eher nur mit Außenantennen gut klappt,
fehlt mir ganz allgemein in den Texten der Programmveranstalter. Für den Nutzer sind genau diese Unterschiede wichtiger als jede Slideshow.

Ein DAB-Radio mit klarem Bedienkonzept und vielleicht TV-gewohnter Fernbedienung würde von daher jeden UKW-Nutzer sicher überzeugen.
Eigentlich kann man allen eingefleischten UKW-Nutzern nur zuhause die Überlegenheit von DAB vorführen - wie ein Fachhänder (und pomnitz).
Die bisher nur angedachte EU-Verpflichtung zum verbindlichen Einbau von Eurochips mit DAB in alle Radios würde sicher noch besser klappen.

Die MDR-Kontaktadresse führt zu einem der zwei neuen Pressesprecher der ARD, der bisher als Journalist für Medien allerbesten Ruf genießt.
Die verlinkte Pressemeldung zum DAB-Thementag ist weit besser formuliert, als der ganze bisherige Klumpatsch - wie von Digitalradio Bayern.

_________________

Zuhause: (4x) Philips AE9011 wegen bestem Klang und Empfang
Luxus: Onkyo T-4030 - nur wenig Gegenwert zum stolzen Preis
Unterwegs: Dual DAB4 an ABB-Magnetantenne - oder auch LogPer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 22:43 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ein ganz wichtiger Punkt sind die Presents. Wenn ich ein Radio besorgen soll steht dort 1-5 drauf und am besten Drehregler statt Auf / Ab Tasten.

Für guten Klang und sehr guten Empfang habe ich Sangean-DPR25+ geholt. Das empfängt mit FS2027 Modul bis in den Keller hervorragend während das Roberts Solar DAB2 draußen schon mal schwachelt. Großes Display, ordentlicher Klang, einfache Bedienung und lange Akkulaufzeit waren wichtig. Das Ding geht so laut das es die einen hassen, die anderen Lieben. Das geht vom Heizungskeller über Holz sägen bis zur Feldarbeit überall mit und läuft auch überall. Nur auf UKW ist nichts zu empfangen. Aber in Sachsen-Anhalt ist ja alles auf DAB vertreten. Das empfängt sogar wenn das Sangean WFR-29C schon schwächelt noch lange weiter. Das 25+ ist ein Premium Teil wenn man kein UKW braucht und ständig unterwegs Akkus benötigt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 08:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
Das mit der einfachen Bedienbarkeit ist in wichtiger Punkt. Wenn ich meinen Bekannten DAB Radios zeige, sind die oftmals überrascht, dass alle Programme alphabetisch geordnet in einer Liste stehen und nicht nur nichtssagende Frequenzen wie von UKW gewohnt. Auch denken einige bei Digitalradio an das viel zu komplizierte Internetradio. Daher auch gut, dass man sich nun auf das Kuerzel DAB+ geeinigt hat, was endlich eine klare Abgrenzung schafft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 20:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Gibt es überhaupt schon Dab+ Geräte mit mehr als 10 Speicherplätze? Wünschenswert ein gutes Gerät mit Drehregler und wie Damals auch ein Drehregler für die Sender. Diese Wipptasten leiern sehr schnell aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 08:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6487
Zumindest solche mit Fernbedienung haben manchmal mehr als 10 Speicherplaetze, z.B. der Dual DAB 2A und eigentlich alle 43cm Tuner fuer die Anlage oder in Midi Anlagen verbaute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 09:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Nordlicht2 hat geschrieben:
Zumindest solche mit Fernbedienung haben manchmal mehr als 10 Speicherplaetze, z.B. der Dual DAB 2A und eigentlich alle 43cm Tuner fuer die Anlage oder in Midi Anlagen verbaute.
Danke @Nordlicht2. Jetzt kann man die Suche nach Geräten besser angehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 12:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Klar 2016, z.B. der Yamaha T-D 500, den "quäle" ich schon über ein Jahr.

http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model

Hier kannst Du mit dem Drehregler die abgespeicherten Sender wechseln oder in der Senderliste blättern. Der hat 40 Senderspeicher für DAB und 30 für UKW. Hab mal reingeschaut, da ist nix mit Schaltnetzteil, der hat noch einen ordentlichen Trafo verbaut.
Sorry ich weis, gehört nicht in diesen Thread.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ARD Thementag "DAB+ Mehr Radio "
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 12:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Wolle hat geschrieben:
Klar 2016, z.B. der Yamaha T-D 500, den "quäle" ich schon über ein Jahr.

http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model

Hier kannst Du mit dem Drehregler die abgespeicherten Sender wechseln oder in der Senderliste blättern. Der hat 40 Senderspeicher für DAB und 30 für UKW. Hab mal reingeschaut, da ist nix mit Schaltnetzteil, der hat noch einen ordentlichen Trafo verbaut.
Sorry ich weis, gehört nicht in diesen Thread.
Gruß Wolle

Nein nicht dein Fehler sondern mein Fehler. Aber Danke @Wolle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de