Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2554
Wohnort: Esslingen am Neckar
Zitat:
RTL Radio-Chef will Ende von DAB+ und fordert gesetzliche Verpflichtung von UKW-Chips in Smartphones
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) wird derzeit ein erbitterter Kampf um die Zukunft des digital-terrestrischen Hörfunks (DAB+) ausgestragen. Jüngstes Kapitel dieser Schmierenkampagne ist eine Stellungnahme von RTL Radio Deutschland-Chef Gert Zimmer, der sogar so weit geht und ein Ende von DAB+ fordert. Seiner Meinung nach erfülle diese Technologie in keiner Weise die Vorteile und Möglichkeiten, die Menschen heutzutage mit der Mediennutzung verbinden: Multimedialität, Interaktivität, Mobiltät. All das sei mittels PC und Smartphone machbar, aber nicht mit DAB+. "Wenn wir mit unseren Radioangeboten nicht mehr dort vertreten sind, wo die Menschen sie nutzen möchten, werden wir sie verlieren, und damit unser Finanzierungsmodell", sagt Zimmer. Damit sei auch die politisch gewollte Umstellung von UKW auf DAB+ nicht konstruktiv, da sie zu massiven Hörerverlusten führe. Er fordert daher ein Ende von DAB+ und parallel eine gesetzliche Verpflichtung, UKW-Chips in Smartphones einzubauen. Auch Netzneutralität und Breitbandausbau seien für das Radio immens wichtige Dinge.

Die etablierten UKW-Radiomacher fürchten aktuell um ihre Marktposiotion und machen auf diversen Kanälen gezielt Stimmung gegen das digital-terrestrische Radio DAB+ wie schon lange nicht mehr. Hintergrund dürfte sein, dass die Technologie langsam zu erfolgreich wird und die Radiolandschaft, wie wir sie bisher kennen, massiv verändern könnte. Schon in sieben Millionen deutschen Haushalten steht ein DAB+ Radio, und neue Sender haben in der jüngsten Media Analyse erstmals für spürbare Veränderungen der Hörfunknutzung gesorgt - obwohl die Hörfunknutzung via DAB+ noch gar nicht gezielt abgefragt wird.


Quelle: www.satnews.de

Eigene Meinung:
Ich find's der absolute Heuler - ein Sender der via UKW nicht einmal von einem Deutschen Standort aus sendet basht gegen DAB+. Gerade einer, der dieses System allein schon wegen dem Bekanntheitsgrad vom Namen nutzen könnte um Deutschlandweit vertreten zu sein.

Gibt's nun eigentlich noch einen, der noch nicht durch Aufrufe DAB+ abzuschalten auf sich aufmerksam gemacht hat von den alten DAB+-Feinden?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 16:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8888
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Komisch, müßte doch als Beispiel das Schlagerparadies jeden Tag gegen UKW meckern. Tun sie aber nicht und haben sie auch nicht nötig.

Manche machen sich nur noch lächerlich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 17:06 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
wenn die wüssten, das ich früher vor DAB teilweise im Auto auf Mittelwelle 1440khz RTL-Radio gehört habe. Die hätten auf dem 5C Bundesweit sicher eine Menge Hörer. Aber wer nicht will der hat schon. Toll immer dieses Internet. Gibt es schon 1DIN-Nachrüstradios mit Internetanschluss (Karteneinschub) oder WLAN/Bluetooths Anbindung ? Ich denk ich soll während der Fahrt nicht am Handy dillern. In meinem und einiger Nachbarorte geht überhaupt kein Mobilfunknetz, Zuhause eine 2000er Leitung, toll wie ich in Zukunft Radio hören soll. Warum gab es eigentlich beim DVB-T DVB-S nicht solche Gegenwehr. Sollen sie doch UKW abschalten und nur über Internet verbreiten und dann mal zählen wie viele Hörer sie dann noch haben.

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 17:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Eines fällt mir bei dieser ganzen Anti-DAB Blödelei auf. Die Gegner von DAB+ haben überhaupt keine stichhaltigen Argumente. Da wird nur Müll geplappert, der entweder geschönt oder gelogen ist.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 23:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 3. Nov 2015, 12:08
Beiträge: 89
Meiner Meinung nach, gibt es eine einfache Erklärung für diesen Widerstand. Die Konkurrenz über DAB+. Klar bei UKW kann die erhaltene Frequenz kein anderer nutzen. Die hat man für sich. Und neue Angebote, haben es sowieso schwer eine Frequenz im übervollen Band zu erhalten. Bei DAB+ ist es anders. Hier haben die neuen Anbieter schon eine Frequenz und teilweise auch schon die Hörer, welche dann z. B. nicht mehr RTL Radio hören. Letzteres ist dann ja wieder schlecht für die Werbeeinnahmen. Ich glaube aber, dass die Gegner DAB+ nicht aufhalten werden. Insbesondere nicht in Bayern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 08:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Wolle hat geschrieben:
Eines fällt mir bei dieser ganzen Anti-DAB Blödelei auf. Die Gegner von DAB+ haben überhaupt keine stichhaltigen Argumente. Da wird nur Müll geplappert, der entweder geschönt oder gelogen ist.
Gruß Wolle

Das Problem ist aber, der Dauzuhörer glaubt das, weil ja immer mehr Leute sich gegen DAB+ aussprechen.
Technische Vorteile sind demjenigen nie bekannt, weil es auch nie irgendwo erwähnt wird. Selber recharchieren wird derjenige nicht.

Das einzige Problem was die vielen DAB+ Blocker haben ist Konkurrenz die man mit DAB+ bekommt.
Während mit UKW man vielleicht 10-15 UKW Sender bekommt, bekommt man das fast mit 1 DAB+ Frequenz schon.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 10:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
RTL sollte sich abschaffen, dies dürfte die allgemeine Volksverblödung etwas bremsen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8888
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
RTL sollte sich abschaffen, dies dürfte die allgemeine Volksverblödung etwas bremsen...

Tun sie doch mit HD+.
Denkt Ihr die Zielgruppe zahlt. Die suchen ihr Glück im Netz, dort wo die Privaten ihre Zukunft sehen.

Schaut was aus MTV geworden ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 11:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Es scheint denen aber immer noch zu gut zugehen. Via DVB-T 2 will man auch verschlüsseln und Kohle sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2016, 14:37 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
pomnitz26 hat geschrieben:
Schaut was aus MTV geworden ist.

??
MTV sendet wie in jedem anderen Land im PayTV. Nur in Deutschland hat das nicht geklappt, wegen VIVA und jetzt ist der Zug dank YouTube abgefahren. Musik im TV ist für den Großteil uninteressant.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de